Zum Inhalt springen
IGNORED

"The YY" - Neue Compound-Schleuder


JoergS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Zuge der weiteren Verbesserung meines Compound-Konzepts für Flachbänder habe ich einen neuen Weg ausprobiert. Ich wollte die Führungsstange loswerden, die zum sauberen Aufsetzen der Gummis auf die Rollen nötig war, und zusätzlich störten mich auch die nach vorn ragenden Gummi-Anbindungen, die nötig waren, damit das Gummi die Hand nicht berührt.

Ich habe also eine "Doppel-Y"-Form gewählt. Die kugelgelagerten Rollen erlauben ein superglattes Ausziehen, und die Schleuder funktioniert wirklich gut.

Geschossen wird übrigens wie im ersten Bild, das zweite dient nur zur Veranschaulichung der Anbindung.

Jörg

cimg0918bq.jpg

cimg0917d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich mir bei einer Trainerfortbildung doch damals für ein Rüffel vom Bundestrainer eingefangen, als ich Rollen und Flaschenzug bei der Funktionsweise von Compoundbogen unterbrachte.

Fazit: Compound beruht auf exentrischen Rollen, wo die Bohrung der Achse nicht in der Mitte ist, und welche bei Auszug umklappen.

So die Theorie, in etwa :)

Frohes Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Compound beruht auf exentrischen Rollen, wo die Bohrung der Achse nicht in der Mitte ist, und welche bei Auszug umklappen.

Bei den Bögen mag das so sein, aber ehrlich gesagt eine echte Definition findet sich nirgends. "Compound" bedeutet "Verbindung mehrerer Materialien" und ist wohl ursprünglich eher auf die Beschaffenheit des Bogens selbst bezogen.

Die Exzenter funktionieren bei Schleudern nicht, da die Energie durch die "Sehne" selbst gespeichert wird (das Gummi).

Ich definiere den Begriff eben eher als "durch bewegliche Teile leistungsverstärkte Schleuder oder Bogen".

Ist aber eigentlich auch egal, ich denke das Prinzip ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.