Zum Inhalt springen
IGNORED

Schußlochprüfer - Doppelschußprüfer


Dieterk

Empfohlene Beiträge

Es muss vor meiner Zeit (als aktiver Schütze) passiert sein, aber man erzählt die Geschichte noch heute...

... wie damals bei der Landesmeisterschaft KK 50 Meter liegend ein Schütze vier Schuss im Zehner versenkt hatte, keinen Neuner mehr riskieren wollte und den Schuss (wohl) absichtlich neben die Scheibe setzte...

... allerdings so, dass die schönste und größte Brennnessel des ganzen Schießstandes für jedermann sichtbar in Zeitlupe umfiel. :D

*grins*

Wieviel Punkte hat die Brennnessel gebracht?

Balmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zweifelt denn bei diesem Schussbild an der 100?

Respekt!

10 Einschüsse kann man in der Vergrößerung zählen.

Anders wäre das, wenn die Hochschüsse nicht wären und

der Rest genau so aussehen würde wie jetzt, wo die 8 Einschüsse zu zählen sind..

Darum weniger Schüsse pro Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nabend allerseits,

wie mein Vorschreiber schon erwähnte, werden zur Doppelschussprüfung diese Spindeln benutzt.

post-5949-1261416770_thumb.jpg

Bekommen habe ich die mal vor Jahren von Frits Hojihus (ich hoffe der wird so geschrieben, ist wohl ein Funktionär im NWDSB).

Auf den Spindeln sind rote und blaue Punkte. Zunächst wird die Lehre in zweifelsfreie Singellöcher geführt. Ins Doppelloch muss die Spindel mindestens zwei Punkte tiefer gleiten.

Das funktioniert ganz gut.

Beste Grüße,

East

Genau sowat will ich haben, hat Jemand ne Ahnung wo's was gibt?

Solche Schußbilder schieße ich gelegentlich auch aus der Hand - nee, ist nicht getrommelt - und hatte noch nie das Problem daß Jemand die 100 oder 99 oder 98 geben wollte.

Es geht mir tatsächlich in erster Linie um Spopi Duell, da dort mit Abstand am meisten rumdiskutiert wird, obwohl ich auch schon bei Großkaliber dieses Problem hatte.

Deshalb muß so ne Messspindel unbedingt her.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal bei PP1 ein Loch (5x3cm), da wo die Möhre hängt.

Das wurde dann so gewertet, dass die fehlenden drei Schüsse

das durch sind. Bei PP1 werden Scheiben aus normalem Papier verwendet, so

dass Schußgruppen schon mal ganze Stücke aus der Scheibe fetzen, wenn die

EPS-Platte hinter der Scheibe, diese nicht mehr stützt.

War ganz schön komisch - dann aus 7 m auf ein Loch im Papier zu schiessen und zu wissen, dass man die

Einschläge nicht sehen wird - :rolleyes:

Link auf Anforderung des Eigentümers von www.muzzle.de entfernt. Er ist mit der Verlinkung als Hotlink nicht einverstanden.

Manfred Breidbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Also. ich habe meine Prüfspindeln von:

Frits Hooijberg

Referent Pistole im NWDSB

email: frits.hooijberg@nwdsb.de

Schreibe ihm einfach mal eine Mail wo man diese Dinger beziehen kann.

Solong,

East

Schönen Dank, werd ich gleich mal nachfragen.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.