Jump to content
IGNORED

Bajonett Scheunenfund


1447

Recommended Posts

Wer hatte so was ?

Erhaltenswert ?

Sandstrahlen ?

Schrott ?

http://img134.imageshack.us/gal.php?g=komplettu.jpg

Peter

Wer hat sowas...

Nun ja schau doch mal das Forum durch.... Beiträge von Bayo9805 sollten so einige Bilder von diesem Modell ans Tageslicht fördern :rolleyes:

Hier z.b ein Teil meiner 05er

http://forum.waffen-online.de/index.php?ac...st&id=22919

Ist ein deutsches 98/05n.A leider aber in mäßiger erhaltung.

Wenn du eine pers. Beziehung zu dem Stück hast, kannst es durch Reinigen und Ölen vor noch weiterem Verfall bewahren.

Werttechnisch ist durch den Zustand nicht mehr viel drin.

edit:

Mist.. wieder 3 Min... :lol:

Link to comment
Share on other sites

Diesmal lass ichs noch durchgehen,

aber das nächste mal n´ bischen fixer,

trotzdem

Danke

Versuchs ja immer... aber diese Hürde wird auch noch genommen :icon14:

PS: Beim Saubermachen... Griffschalen ab, Drücker raus (falls möglich) und das ganze dann in ein Hameritebad (viel schonender als Strahlen) dann mit Stahlwolle etwas nacharbeiten und das Stück dürfte wieder ansehnlich sein. Va ist der Rost raus und dadurch dauerhaft vor weiteren Schäden geschützt.

Link to comment
Share on other sites

Guest sammler

Die 98/05 waren wegen ihrer breiten und stabilen Klinge gerade auf dem Lande recht beliebt, und zwar als Rübenmesser. Deshalb ist ein Scheunenfund (am besten zusammen mit anderem bäuerlichen Arbeitsgerät) durchaus nichts besonderes.

Ich habe auch so ein Stück aus ähnlicher Quelle liegen, da ist die Klinge noch besonders angeschliffen, Form ähnlich wie beim jap. Tanto.

Link to comment
Share on other sites

So ists..

Wurden auch zivil Umgebaut und als "Splitter" als ein Gerät zum Holzspalten vertrieben.

Im Krieg bekam das Bajonett noch seinen unverwechselbaren Spitznahmen "Butcher Bayonet" verpasst.

Warum das so war hab ich anhand von diesem BILD mal verdeutlicht. Das "dünne" Bajonett oben, ist das franz. Mle 1886 und wenn man so will der direkte Gegner des 05 im 1WK. Wie gesagt, das Bild spricht für sich.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.