Zum Inhalt springen
IGNORED

Totaler Anfänger möchte gerne GK-LW Sportschiessen

Luis777666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen,

nach langen hin und her und in der Hoffnung, meine zuvor gestellten Messages beantwortet zu bekommen, mache ich dies jetzt doch öffenltich.

Habe mich bis dato eher zurück gehalten, da manche Neuankömmlinge bei manchen Leuten total falsch ankommen, da die Thematik "Waffenschiessen" ja wie bekannt ein recht heikles und sensibles Thema ist. Da muss man aufpassen was man schreibt, damit das auch nicht falsch rüberkommt :-)

Ich bin jetzt seit ungefähr 2 Jahren Sammler von Maschinenwaffen. Zu meiner Sammlung gehoeren einige FALs, ein L1A1 Australischer Herkunft und noch ein paar andere, die militarisiert worden sind. Speziell aber FNFAL und habe mir in den Jahren schon einige Tipps und Infos über diesen Waffentyp eingeholt.

Das verschärfte Waffengesetz hat mich bis jetzt immer davon abgehalten, einem Schiesssportverein beizutreten, obwohl es mich doch sehr interessiert. Vorallem das Scheibenschiessen und der Wettkampf!

Nun habe ich mich doch entschlossen, den Weg ins Sportschiessen zu nehmen :eclipsee_gold_cup:

Ich suche ein Verein nähe Leichlingen/Langenfeld die GK-LW anbieten, da mich doch das schiessen mit einem L1A1 sehr interessiert.

Ich will jetzt keinesfalls zu voreilig sein, aber meine Zielsetzung ist schon das GK-Schiessen.

Ich bin 26 Jahre alt, Berufstätig im öffenltichen Dienst, keine einzigen vorstrafen :eclipsee_gold_cup: , und trinke auch gern mal n Bierchen :eclipsee_gold_cup:

Nun ein paar Fragen:

a ) Wie verhält sich das mit den Verbänden? Ist die BDMP (Oder doch BDS?) empfehlenswert und wie werde ich Mitglied?

b ) Wie hoch sind ungefähr die Kosten für die Prüfung und die grüne WBK?

c ) Wie hoch sind ungefähr die Kosten für GK schiessen wenn ich voll dabei bin? L1A1/.308

Wäre klasse wenn sich da mal ein paar Leute zu äussern würden und hoffe sehr, dass ich hier nix falsches gemacht hab :-)

also wie sagt man so schoen? "Gut Schuss!" :00000733:

Luis

1) Kosten

- Gewehr, ab 1000,-€ aufwärts, wenn es vernünftig sein soll

- Glas in etwa das Gleiche nochmal

- Munition kostet (wenn es präzise sein soll), etwa ab ,-80€ pro Schuß (S&B HPBT) bis 1,6€ (Norma Diamond)

- Verein etwa 80,-€/Jahr

- Sachkunde ~100,-€

2) Du mußt in einem Verein sein, z.B. BDMP, BDS, etc. Vorsicht, nach meinem Wissen gibt es nur drei Verbände, die Halbautomatische LW ermöglichen. Mindestens ein Jahr, mindestens einmal im Monat schiessen (egal welche Waffe), mindestens 18 Mal im Jahr.

Die Empfehlung einen Verein zu suchen, in dem .308 geschossen wird ist zwar nett gemeint, aber nicht unbedingt leicht zu erfüllen in Gegenden wir meiner.

3) Pro Übung wirst Du etwa 60 Schuß abgeben. Ich denke das ist ein guter Durchschnitt.

Viel Erfolg!

P.S.

hi luis

da deine frage mindestens 200 mal im jahr gestellt wird sollte dich die forumssuche ausreichend

informieren können.

Da solche Antworten ungefähr 200 Mal am Tag kommen, kann man sie sich getrost sparen.

Geschrieben

@Sniper: Schau mal mein ersten Beitrag :)

@GoH: Ja stimmt, aus dieser Sicht macht des mehr Sinn! Dieses Argument werde ich dann erwähnen, falls die Aufsicht mir ne LuPi in die Hand drückt! ;)

@Gregor: Danke Dir für die Info!

Geschrieben

Hallo!

Also ich habe keine Lupi geschossen.

Ich hatte einen guten "Paten" für die Einführung und habe erstmals mehrere Gewehre geschossen.

Sharps mit Schwarzpulver,

Schwedenmauser 6,5 x 55

nen Briten

und als KW eine 9 Para Beretta, Colt mit .45 LC.

Wurde direkt in den BDMP "gedrängt", bin aber noch im lokalen Schißverein - wegen dem Stand.

Inzwischen habe ich selbst einen Schweden, eine CZ75, mit Wechsellauf und bald kommt ein 686 in .357 Mag und eine 1911er Pistole in .45 ACP dazu.

Leider stellte sich bei mir heraus, dass ich aufgrund eines uralten Bandscheibenvorfalls am 4. Halswirbel nach dem liegenden Schiessen fast eine Woche

Schmerzen habe.

Daher konzentriere ich mich mehr und mehr uaf GK-KW.

Auis diesen Erfahrungen sehe ich als das wichtigste einen Paten oder einen Verein an welcher Dir hilft in dein Hobby herein zu kommen.

Er sollte dir helfend und unterstützend zur Seite stehen und nur bei gefährlichen Dingen wirklich strikte Vorschriften und Verbote aussprechen.

Wenn der Verein dann die passenden Kaliber anbietet ist es Perfekt.

Schau Dir also die Vereine an, und überlege gut ob du mit denen auf einer Wellenlänge liegst.

Das ist wichtiger als 10 oder 50 km Entfernung.

Woher ungefähr kommst du?

LG aus OWL

Michael

Geschrieben
.......sonst hätte ich gesagt du kommst hier hin - ......

Hehe danke für die Einladung! Schade!

Werde mich auf der BDMP Seite mal durchwurschteln....

Aber mal unter uns, kommt das nicht n bissl doof rüber, wenn ich direkt sage ich möchte nicht mit LuPi anfang bzw schiessen? Ich komm mir dann n bissl komisch vor :huh:

Geschrieben
Aber mal unter uns, kommt das nicht n bissl doof rüber, wenn ich direkt sage ich möchte nicht mit LuPi anfang bzw schiessen? Ich komm mir dann n bissl komisch vor :huh:

Bei Vereinen mit denkenden Mitgliedern kommt das sicher nicht doof rüber...

Geschrieben

Ehrlich: Ich wollte auch nicht mit Luftpitsche anfangen - ich hab es auch nicht getan.

Ein richtiger BDMP´ler wird das wohl üblicherweise verstehen.

Und mit der Luftpitsche kannst du nachher gut im Keller zielen üben.

Aber das wahre Sportschützenleben ist weder .177 noch .22 lfb.

Geschrieben
..

Aber das wahre Sportschützenleben ist weder .177 noch .22 lfb.

.... frei von diskriminierungen jeglicher art! ( diskriminieren = unterscheiden )... aber ich glaube das müssen selbst einige GK-schützen noch lernen!

kopfschüttelnde grüße................alzi

Geschrieben

Das nennt man Retourkutsche zu den Äusserungen von:

Bogenschützen

KK-Schützen

Lupi´s

...

welche laut meinem Eindruck besonders wenig diskriminierend unter dem Dach des DSB ihre Vereinigung finden.

Für den ist - öffentlich ausgesagt - und etwas umgangssprachlich umgemünzt - alles andere sowieso unnötig und ein schmarrn.

Na, dan bin ich lieber hier diskrimierend als so dem Schützensport schädlich gegenüber in der Öffentlichkeit.

Hat man den eigentlich seines Postens enthoben?

Sonst sollte man es nachträglich schnellstmöglich tun.

Also muss eigentlich für alle GK-Schützen gelten:

Verlasst den DSB und sucht euch eine andere Heimat.

LG

M

Geschrieben

@Luis

Muss es eigentlich unbedingt ein FAL L1A1 - Clone sein ?

Ich denke, dass wenn du dich ein wenig mit den Disziplinen vom BDS, BDMP oder DSU beschäftigt hast, schießsportlich interssantere Halbautomaten in Frage kommen. Z.B. G3-Clone, Garand oder M14, AR15/AR10-Clone usw.!

Viele GK-Schützen haben Halbautomaten im Schrank die nicht mehr regelmäßig eingesetz werden, weil man im sportlichen Einsatz - den erfolgreichen Schützen folgend - die Einstiegswaffe nicht mehr verwendet und auf die Waffen umgestiegen ist, die sich im Wettkampf als besonders erfolgreich zeigten.

Ich habe das Selbstaldegewehrschießen z.B. mit einer HK SL7 angefangen und bin über eine HK SL8 bei einer OA15 gelandet!

Geschrieben

Hey Joe,

ich bevorzuge schon das L1A1, da ich mich jetzt schon ein paar Jahren mit diesem Gewehr auseinander gesetzt habe.

Und wenn es schlechter schiesst *schulterzuckt* ..... ist dann halt eine größere Herrausforderung *g*

Edit: Das OA15 ist auch nicht schlecht .... Wie macht sich denn das MR308? Schon erfahrung gemacht?

Geschrieben

Auch ein FAL kann verdammt akkurat sein (15cm Streukreis auf 300m geht auf jeden Fall) und außerdem will nicht jeder Weltmeister werden. :eclipsee_gold_cup:

Ich weiß wie es ist, wenn man sich in eine Waffe verliebt hat....

Geschrieben
Hey Joe,

ich bevorzuge schon das L1A1, da ich mich jetzt schon ein paar Jahren mit diesem Gewehr auseinander gesetzt habe.

Und wenn es schlechter schiesst *schulterzuckt* ..... ist dann halt eine größere Herrausforderung *g*

Edit: Das OA15 ist auch nicht schlecht .... Wie macht sich denn das MR308? Schon erfahrung gemacht?

Es war nur ein Gedanke. Viele steigen ein und kommen durch den Kontakt auf den Schießstand auf ganz neue Ideen.

Wenn man als Sammler schießsportlich tätig wird und da mit dem Modell anfängt, mit dem man sich schon lange anderweitig beschäftigt ist das auch in Ordnung.

@Gregor 15 cm auf 300 Meter werden den meisten Sportschützen zuviel sein!

Geschrieben
@Gregor 15 cm auf 300 Meter werden den meisten Sportschützen zuviel sein!

Wohl kaum, wenn man weiß wieviele Kaschi´s unterwegs sind.

Die 15cm habe ich erreicht am ersten Tag meines Lebens an dem ich eine Waffe in der Hand hatte. Ich bin mir relativ sicher, daß es besser geht.

Geschrieben
Das nennt man Retourkutsche zu den Äusserungen von:

Bogenschützen

KK-Schützen

Lupi´s

...

welche laut meinem Eindruck besonders wenig diskriminierend unter dem Dach des DSB ihre Vereinigung finden.

Für den ist - öffentlich ausgesagt - und etwas umgangssprachlich umgemünzt - alles andere sowieso unnötig und ein schmarrn.

Na, dan bin ich lieber hier diskrimierend als so dem Schützensport schädlich gegenüber in der Öffentlichkeit.

Hat man den eigentlich seines Postens enthoben?

Sonst sollte man es nachträglich schnellstmöglich tun.

Also muss eigentlich für alle GK-Schützen gelten:

Verlasst den DSB und sucht euch eine andere Heimat.

LG

M

nur gut dass das hier keiner liest, weil hier ist ja auch nix öffentlich.

.... und eigentlich dachte ich "wir" wären hier über das stadium des DSB-bashings schon hinaus und würden zumindest hier an einem stang ziehen.

so langsam kotzt es mich echt an, dass die GK-schützen aus den sog. GK-verbänden meinen jetzt hier die GK-keile reinhämmern zu müssen.

jeder spalter ist einer zuviel!............ aber he, nur weiter so...........aber nicht vergessen..... ab nächstes jahr fallen auch die wasserspritzpistolen unters WaffG... ja auch die großkalibrigen!

da möchte man den ganzen tag nur noch beten: herr wirf hirn vom himmel..............

wobei ja in der bibel schon das wichtigste dazu gesagt und niedergeschrieben wurde: "... vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun ..."

ist nachwievor genauso treffend wie zeitgemäß..................armes deutschland........... da ist jedes weitere wort zuviel!

soviel borniertheit, arroganz, ignoranz und blödheit gehört gestraft................... aber das ist ja auch schon abzusehen....... was wählst du an der bundestagswahl? DSB? BDS? BDMP?..........pffffffffff!

so langsam verstehe ich die leute die sagen "he was soll ich da bei WO? warum soll ich mir den stress und ärger antun? warum soll ich für mich für den waffenbesitz einsetzen, wenns leute mit so dummer einstellung gibt? warum soll ich mich für die einsetzen? da geh ich doch lieber schießen solange ich es noch darf!"...............und es erscheint mir so langsam immer sinnvoller diesen leuten zu lauschen als einem 'Ostwestfale_LP' !

alzi

so und jetzt nehm ich mir freiwillig ne auszeit von WO! denn wenn ich noch mehr von diesem "miteinander" hier lesen muss könnte ich veranlasst sein dinge zu schreiben, die dann zu einer unfreiwilligen auszeit führen müssten.

Edit: Luis777666 schieß was du kannst, so lange du es noch kannst und darfst. viel spaß dabei!

Geschrieben

Ja komisch, geht mir auch so.

Ich denke auch immer die anderen sollen sich einschränken.

Und wenn Du denen nen Spiegel vorhältst schauen die so pikiert.

Warum wohl?

Weil man vielleicht nicht mit Steinen werfen sollte wenn man im Glashaus sitzt?

Und genau das versuche ich auf etwas zickige Art hier dem einen oder anderen mal klar zu machen.

Aber wie du sagtest: Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

Da stimme ich Dir vollkommen bei.

Fragt sich eben nur, für wen.

So long Ding Dong

Geschrieben

Also Leute:

Die Feststellung dass nur drei Verbände (BDS, BDMP undDSU) ein offizielles Sportprogramm für Selbstladegewehre anbieten hat nichts mit Spalterei zu tun. Hier müsst ihr ein bisschen Nachsicht walten lassen. Denn es gelingt nicht jeden, sich ohne Flurschaden schriftlich auszudrücken!

:gutidee:

Geschrieben

Hallo Louis,

nicht verwirren lassen, momentan sind hier alle ein bisschen nervös ...

Wenn Du schon ziemlich genau weisst, was du willst, ist die Auswahl eines entsprechenden Vereins wichtig, sonst ärgerst Du dich nur mit Leuten rum, die Dich erstmal ein Jahr LuPi schiessen lassen wollen, dann noch ein Jahr echte Kleinkaliberpistole, man staune ... , und bevor Du dann ans GK-Gewehrschiessen kommt, am besten nochmal ein Jahr KK und so weiter, vergiß es !

Du magst ja recht haben, alzi, aber so ists mir auch ergangen und ich hab mich immer wieder schwarz geärgert. Ist doch die gleiche Gängelei, die uns auch andere auferlegen wollen.

Langenfeld ist ne gute Adresse und bietet einige Möglichkeiten, sowohl im RSB, als auch im BDS.

Mein Verein schiesst dort als eingemieteter Verein (BDS LV4) mit Schwerpunkt Großkaliber Kurz- und Langwaffe, bis auf weiteres immer 2. und 4. Samstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr. Es gibt bei uns auch Leute, die in beiden Vereinen sind, weil es in unserem z.B. keine IPSC-Gruppe gibt. Mit 175 Euro Jahresbeitrag incl. Verbandsbeitrag ist es auch noch moderat.

Um zu sehen, welcher Verein zu Dir passt, würde ich erstmal die Verbandsdisziplinen studieren. RSB im DSB bietet da nicht so viel und ist tendentiell auch eher nicht so großkaliberorientiert (entschärft genug, alzi ?). Die haben da meines Wissens aber auch ne BDS-Gruppe, scheinen also eh recht tolerant zu sein.

ME bietet der BDS am meisten in deiner Richtung, aber das sehen BDMP´ler oder VdRBWler oderwerauchimmer vielleicht noch anders. Wichtig ist vor allem, dass Du auf Leute triffst, mit denen Du auch nach ein bis drei Jahren noch mit Freude schiessen kannst.

Gruß,

Coltfan

Geschrieben
... Um zu sehen, welcher Verein zu Dir passt, würde ich erstmal die Verbandsdisziplinen studieren. RSB im DSB bietet da nicht so viel und ist tendentiell auch eher nicht so großkaliberorientiert (entschärft genug, alzi ?). Die haben da meines Wissens aber auch ne BDS-Gruppe, scheinen also eh recht tolerant zu sein. ...

Dies habe ich auch bereits vermutet. Nichts gegen BDS-Gruppen (Zusammenschluß von Einzelmitgliedern anderer Verbände die sich dem BDS als Gruppe anschließen, weil der BDS keine Einzelmitglieder aufnimmt). Aber ich denke, mit einem offiziellen BDS-Verein wäre ein Neueinsteiger besser bedient, da er sich sowohl dem RSB-(DSB)-Verein und der BDS-Gruppe anschließen müsste und beim RSB und BDS Verbandsgebühren bezahlen müsste, obwohl ihm ein BDS-Verein genügen würde.

Wenn ich an der Stelle von Luis wäre, würde ich gezielt beim BDS LV4 mich nach BDS-Vereine in meiner Nähe erkundigen!

Geschrieben
Langenfeld ist ne gute Adresse und bietet einige Möglichkeiten, sowohl im RSB, als auch im BDS.

Was hat denn dieser schw...erreiche Modefuzzi mit dem Schießen zu tun? smiley_emoticons_confusednew.gif

Geschrieben

Hey Joe,

jepp ich habe Hr. Semprich, Vors. BdMP kontaktiert und er gab mir eine Ansprechperson von dem Schießsportzentrum Langenfeld.

Habe auch explizit nach GK-LW gefrgat und das ich Anfänger sei! Anrufen werde ich da heute. Mal schaun was raus kommt :)

Gut Schuß!

Was hat denn dieser schw...erreiche Modefuzzi mit dem Schießen zu tun?

:confused:

Geschrieben
Hey Joe,

jepp ich habe Hr. Semprich, Vors. BdMP kontaktiert und er gab mir eine Ansprechperson von dem Schießsportzentrum Langenfeld.

Habe auch explizit nach GK-LW gefrgat und das ich Anfänger sei! Anrufen werde ich da heute. Mal schaun was raus kommt :)

Gut Schuß!

BDMP ist auch nicht schlecht. Du solltes dich auch noch beim BDS LV4 (Landesverband Nordrhein-Westfalen) erkundigen. Danach würde ich mich bei mehreren Vereinen umschauen und die Symphatie entscheiden lassen. Es ist nicht nur von Bedeutung, welche Disziplinen geschossen werden. Zwischenmenschlich muss es auch funktionieren

Bevor wir neue Mitglieder aufnehmen, lassen wir sie erst ein paarmal zum Training kommen. Vereinswaffen S&W .357, Brunner 9mm und HK SL8. Diese Tage zählen auch schon zum Übungsschießen. Es wäre sowohl für den Verein als auch für den Neuen dumm, wenn man sich nicht wohlfühlt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.