Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle EM


stubenwurm

Empfohlene Beiträge

nachdem ich faszinierende videos von der erc 2009 und der nordic rifle 2006 gesehen habe, würde mich mal interessieren wieviel schuß man den so im ausland in die rifle laden darf!

soweit ich das gesehen habe benutzen 'ne menge leute 30er gimags und ich hab sogar von beta company die 100er c-mag doppeltrommeln gesehen die jemand benutzt hat! gibt das regelwerk das in einigen ländern her?

ich bin am überlegen ob ich an der nächsten teilnehmen soll(wenn am 09.08 alles beim surt klappt) ich bin da sehr von angetan, grade auch wegen der skandinavischen randumgebung, von daher wäre es interessant zu wissen wo und wann findet die nächste em statt und was ist da an equipment erlaubt!

fragen über fragen ich denke mal nach dem lw surt hab ich da noch mehr von :D !

dvc der wurm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gibt das regelwerk das in einigen ländern her?...

Ich glaube du bringst Regelwerk und Waffenrecht durcheinander... Das internationale IPSC Regelwerk (www.ipsc.org) lässt zumindest in der offenen Klasse so ziemlich alles zu. Nationale Regelwerke machen dann teilweise waffenrechtliche Einschränkungen. In welchem Land welche Waffe erlaubt ist und mit welchem Magazin muss man im Einzelfall erfragen - da gibt es leider keine allgemein gültigen Regelungen oder Gesetze (auch nicht in EU-Ländern!)

Wenn es mit dem SURT geklappt hat und ein Match im Ausland interessant ist, erst den Veranstalter fragen und ggf. noch die zuständige Behörde. Je nach Land müssen Waffen vorher angemeldet werden (z.B. USA) und selbst da kommt es dann noch auf den Bundesstaat an (Californien max 10 Schuss Magazine - auch bei der Durchreise!)

Eine EM wird normalerweise alle 3 Jahre ausgetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in anderen Ländern werden die Schützen nicht so gegängelt wie wir hier in diesem Land... da ist dann auch ein Beta-Mag nicht böse...

ist ja auch bei uns erhältlich, nur sportlich eben nicht zu verwenden....

da fällen mir direkt noch n paar fragen zur erc2009 ein:

1: ich hab da im fotoalbum leute in camobekleidung gesehen, waren die im aktiven armeedienst in ihrem land oder eher so bekleidet weil p wie praktisch, wäre ja mal interessant ob die alte flecktarnregenklamotte bei so einem event im ausland getragne werden dürfte von zivilisten, weil das ist einfach super gutes regenzeug! ist diese no-camo regelung auch wieder son deutsches ding?

2: auf der webseite steht was von offizieler matchmunition http://www.erc2009.no/index.php?page=match-ammunition

ist das benutzen pflicht oder kann man auch seine eigenen murmeln verschießen solange sie regelkonform sind, also keine b-patronen :eclipsee_gold_cup: in der major repetierer klasse!

fragen über fragen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du bringst Regelwerk und Waffenrecht durcheinander... Das internationale IPSC Regelwerk (www.ipsc.org) lässt zumindest in der offenen Klasse so ziemlich alles zu. Nationale Regelwerke machen dann teilweise waffenrechtliche Einschränkungen. In welchem Land welche Waffe erlaubt ist und mit welchem Magazin muss man im Einzelfall erfragen - da gibt es leider keine allgemein gültigen Regelungen oder Gesetze (auch nicht in EU-Ländern!)

Wenn es mit dem SURT geklappt hat und ein Match im Ausland interessant ist, erst den Veranstalter fragen und ggf. noch die zuständige Behörde. Je nach Land müssen Waffen vorher angemeldet werden (z.B. USA) und selbst da kommt es dann noch auf den Bundesstaat an (Californien max 10 Schuss Magazine - auch bei der Durchreise!)

Eine EM wird normalerweise alle 3 Jahre ausgetragen...

naja ich denke doch, daß das regelwerk den lokalen waffengesetzen angepasst ist! somit kann man dann die magazingröße benutzen die im jeweiligen land erlaubt ist!

es muß ja nicht bei allen so schlimm sein wie bei uns sportlich max 10schuß ipsc rifle aber 100c-mag frei verkäuflich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist diese no-camo regelung auch wieder son deutsches ding?

stubenwurm: einfach auf ipsc.org gehen und selber lesen.

IPSC Rules Handgun/Rifle/Shotgun (Kurzwaffe/Büchse/Flinte) heißt es wie folgt:

5.3 Appropriate Dress

5.3.1 The use of camouflage or other similar types of military or police garments is discouraged. The exception is competitors who are law enforcement or military personnel. The Match Director will be the final authority in respect of what garments must not be worn by competitors.

5.3 Akzeptable Bekleidung

5.3.1 Das Tragen von Tarnkleidung (Camouflage) oder anderer ähnlicher militärischer oder Polizeikleidungsteile ist verboten. Als Ausnahme gelten Teilnehmer, die aktiven Militär- oder Polizeidienst leisten. Dem Match Director steht die abschließende Entscheidung darüber zu, welche Kleidungsstücke Teilnehmer nicht tragen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stubenwurm: einfach auf ipsc.org gehen und selber lesen.

IPSC Rules Handgun/Rifle/Shotgun (Kurzwaffe/Büchse/Flinte) heißt es wie folgt:

wenn die letzte englischstunde 20jahre her ist wird das doch etwas schwierig mit dem lesen und verstehen von komplexen fachtexten!

aber danke für den tip und die übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch bei uns erhältlich, nur sportlich eben nicht zu verwenden....

da fällen mir direkt noch n paar fragen zur erc2009 ein:

1: ich hab da im fotoalbum leute in camobekleidung gesehen, waren die im aktiven armeedienst in ihrem land oder eher so bekleidet weil p wie praktisch, wäre ja mal interessant ob die alte flecktarnregenklamotte bei so einem event im ausland getragne werden dürfte von zivilisten, weil das ist einfach super gutes regenzeug! ist diese no-camo regelung auch wieder son deutsches ding?

2: auf der webseite steht was von offizieler matchmunition http://www.erc2009.no/index.php?page=match-ammunition

ist das benutzen pflicht oder kann man auch seine eigenen murmeln verschießen solange sie regelkonform sind, also keine b-patronen :eclipsee_gold_cup: in der major repetierer klasse!

fragen über fragen......

zu 1.) Die Jungs die bei der ERC in Camo bzw. Uniform geschossen haben, waren alle aktive bzw. Heimwehr-Soldaten, die ihr Dienstgewehr (G3) geschossen haben, was sie laut norwegischem Militärrecht nur in Uniform tun dürfen.

zu 2.) Matchmunition ist nur ein Angebot an die Schützen, damit sie sich nicht die Mühe machen müssen, 600-800 Schuss irgendwie zum Veranstaltungsort zu transportieren, was mit dem Flieger so gut wie unmöglich ist. Matchmunition muss auch nicht über den Chrono. Der angegebene PF wird so akzeptiert, da die Schützen keinen Einfluss darauf haben. (Aber da die Matchmunition eh immer eine bekannte Standardmarke ist, in Norwegen wars z.B. S&B, macht das nie Probleme).

Gruß,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich faszinierende videos von der .... nordic rifle 2006 gesehen habe,

Link? :)

gibt das regelwerk das in einigen ländern her?

Bei der Nordic 2006 hatte ich ein 40er im Einsatz. Schon ganz nett, aber zum Sieg hat's mir natürlich nicht verholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.