Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentrageschein Schweiz

kokuh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Meine Frage richtet sich an alle Schweizer die einen Waffentrageschein haben.

Ich mache im Oktober den Waffentrageschein und nun ist meine Frage was kommt alles an der Theorieprüfung?

Und gibt es für die Prüfung ein Handbuch zum lernen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

lg raphael

Geschrieben
Hallo zusammen

Meine Frage richtet sich an alle Schweizer die einen Waffentrageschein haben.

Ich mache im Oktober den Waffentrageschein und nun ist meine Frage was kommt alles an der Theorieprüfung?

Und gibt es für die Prüfung ein Handbuch zum lernen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

lg raphael

Die Notwendigen Gesetze und Vorschriften gibt zusammengefaßt bei der Schweizer Fedpol.

Ich hatte von dort die Prüfungsordnung und eine Art Frage/Antwortkatalog zum lernen.

Wo machst du die Prüfung? SG?

Geschrieben
Die Notwendigen Gesetze und Vorschriften gibt zusammengefaßt bei der Schweizer Fedpol.

Ich hatte von dort die Prüfungsordnung und eine Art Frage/Antwortkatalog zum lernen.

Wo machst du die Prüfung? SG?

nein ich komme aus Zug.

Geschrieben

Die theoretischen und praktischen Vorgaben sind im Prinzip der einfachere Teil vom Waffentragschein. Viel schwieriger ist es ein Bedürfnis glaubhaft geltend zu machen. Ohne einen entsprechenden beruflichen Hintergrund z.B. Staatsanwalt, Richter, Politiker, Promi, Waffenhändler, Geldtransporter oder Security läuft hier nichts.

Aber Achtung, der Waffentragschein kann mit Auflagen versehen werden undndo haben viele Tragscheine die Bemerkung: Nur zur Ausübung der berflichen Tätigkeit, als Auflage.

Sollte der Waffentragschein aufgrund eines Arbeitsverhältnisses (Security, Sicherheitsverantwortlicher, Geldtransport) ausgestellt worden sein, dann kannst du sicher sein, dass der Chef das eh schon strenge Waffengesetz intern nochmals verschärft. Will heissen, die Skills bei der Theorie und Praxis werden erhöht. Der Waffentragschein gilt dann sogar nur Autragsbezogen. Die eingentlich schönste Aufgabe, die Gun und das Holster selber zu bestimmen wurde ebenfalls schon vom Vorgesetzen erledigt.

Metcalfe

Geschrieben
Die theoretischen und praktischen Vorgaben sind im Prinzip der einfachere Teil vom Waffentragschein. Viel schwieriger ist es ein Bedürfnis glaubhaft geltend zu machen. Ohne einen entsprechenden beruflichen Hintergrund z.B. Staatsanwalt, Richter, Politiker, Promi, Waffenhändler, Geldtransporter oder Security läuft hier nichts.

Aber Achtung, der Waffentragschein kann mit Auflagen versehen werden undndo haben viele Tragscheine die Bemerkung: Nur zur Ausübung der berflichen Tätigkeit, als Auflage.

Sollte der Waffentragschein aufgrund eines Arbeitsverhältnisses (Security, Sicherheitsverantwortlicher, Geldtransport) ausgestellt worden sein, dann kannst du sicher sein, dass der Chef das eh schon strenge Waffengesetz intern nochmals verschärft. Will heissen, die Skills bei der Theorie und Praxis werden erhöht. Der Waffentragschein gilt dann sogar nur Autragsbezogen. Die eingentlich schönste Aufgabe, die Gun und das Holster selber zu bestimmen wurde ebenfalls schon vom Vorgesetzen erledigt.

Metcalfe

das mit der bescheinigung ist kein problem denn ich fange diese Jahr bei einer Sicherhitsfirma an. Und die Waffe sowie das Holster kann ich selber mitnehmen die einzige Anforderung ist dass es eine 9mm ist.

Geschrieben
das mit der bescheinigung ist kein problem denn ich fange diese Jahr bei einer Sicherhitsfirma an. Und die Waffe sowie das Holster kann ich selber mitnehmen die einzige Anforderung ist dass es eine 9mm ist.

Eben siehst du, als Angestellter einer Sicherheitsfirma. Versuche deine Bescheinigung mal als Bäcker, Lehrer oder Angestellter geltend zu machen.

Aber auch du, wirst deine Auflagen noch in den Tragschein reingeschrieben bekommen. Eine 24H/365 Tage Recht auf Waffentragen gibt es somit nicht. Das du dir deine eigene Waffe aussuchen kannst finde ich sinvoll.

Metcalfe

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.