Zum Inhalt springen
IGNORED

Es sind die Medikamente und nicht die Waffen

Sepia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neben der reißerischen Berichterstattung in den Medien, die zwangsläufig den potentiellen Amokläufern erst die Aufmerksamkeit gibt, die sie wollen - sind sicher auch Medikamente ein wichtiger Faktor.

Es ist traurig, wenn man aus fachspezifischen Publikationen entnimmt, das mehr als 70% der Schulkinder über 16 Jahren regelmäßig Medikamente nehmen (und das sage ich als Arzt).

Leider ist hier aber auch das Elternhaus und die Schule die treibende Kraft - bestes Beispiel: ADS

Vor einigen Jahren waren das halt die Klassenclowns oder Zappelkinder, jetzt ist es ein Krankheitsbild das die Lehrer (und somit die Eltern) nervt und daher behandelt gehört - jetzt heißt das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) und wird in Deutschland häufig diagnostiziert und behandelt...in der Schweiz werden die Lehrer im Umgang mit solchen Kindern geschult und es geht dort OHNE Medikamente...

Sicher ist das nur ein Faktor, aber hier anzusetzen wäre deutlich sinnvoller als am Waffengesetz...aber ist halt unbrauchbar als Wahlkampfthema und NUR darum geht es!

Deswegen habe ich u.a. eine Petition eingebracht, die die Pressefreiheit bei Amokläufen aufheben soll und somit die Berichterstattung auf ein Minimalmaß reduziert - das hätte 1000 mal mehr Wirkung als jede beliebige Waffe zu verbieten...mal sehen was draus wird.

Sven

Geschrieben

tja alle beiträge zu der psychopharmaka"problematik" sind jetzt auch hinfällig. die blut, urin, haaruntersuchung haben laut pilizeibericht keinen anhalt von drogen oder medikamenten gefunden. gibt natürlich unterschiedliche wirkungen. aber antidepressiva oder medikation für shizophreniepatienten u.a. werden auf einen spiegel eingestellt. bei zum beispiel lithuim wird der spiegel schnell erreicht aber es dauert lange das med. zu eleminieren. wenn er nicht schon vor vielen tagen oder wochen aufgehört hat meds. zu nehmen, hat er entweder kein med. therapie gehabt oder diese nicht genommen. so oder so wären dann hier nicht die medikamente schuld.

Geschrieben

Toll......

Ich lese hier in WO hunderte von Beiträgen die sich mit den "wahren" Gründen solch

einer Tat beschäftigen.... Erziehung, freudlose Jugend, Killerspiele, Medikamente....

und was weiß ich noch alles.

Es ist immer das zusammenspiel von vielen Faktoren, welches einen Menschen zu

so einer Tat bringt und niemals nur ein einziger. Wir wissen alle, dass die Waffe

"lediglich" das Werkzeug zur Ausübung des grausamen Verbrechens war und ich

bin der festen Überzeugung das dies auch sämtliche Politiker, und sonstwie Gelehrten

so sehen. ABER nicht sagen, denn es ist ja viel einfacher einen Sündenbock in den

Waffen zu haben, als die wahren Ursachen / Fehler unserer Gesellschaft zu

bemängeln.

Wir sollten lieber all unsere Kräfte bündeln und unser Hobby in der Öffentlichkeit ins

rechte Licht zu stellen, als diese ausweglosen und sinnlosen Mutmaßungen zu betreiben.

Ich habe keine Beweise, doch denke ich, dass es zu jeder Zeit in der Menschheitsgeschichte

solche Taten gab und diese auch immer wieder geben wird. Lediglich die heutige Vernetzung

der Medien und der schnelle Globale Informationsfluss gibt ihnen eine so schockierende

Plattform. Hätte vor 50 Jahren in den USA jemand 20 Leute umgebracht, wäre das vielleicht

nach Wochen oder Monaten mal hier in der Zeitung gestanden. Heute sind gleich zig TV Sender

live dabei und die Bilder gehen um die Welt.

So schrecklich diese Taten auch sind, in der Statistik der weltweiten Opferzahlen durch diverse

Verbrechen, Unfälle, Katastrophen und Kriege sind es "nur" winzige Promillewerte und Einzelfälle

von geistig kranken Menschen.

Für die Opfer, bzw. deren Angehörige ist es nachvollziehbar absolut schrecklich und ich kann nur

beten, dass es meiner Familie niemals passieren wird. Doch objektiv betrachtet ändert es nicht

an der oben beschrieben Tatsache.

ToBo

Geschrieben
SO sollte es sein, aber schau dir mal die 'lebensweltliche Praxis' insbesondere bei sog. 'ADHS Kindern' an.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/754152?inPopup=true

Ach ein Frontal21 Beitrag. Wo hab ich hier grad noch von Frontal21 gelesen? War das nicht die Sendung, die gerade wild im Forum diskutiert wird, weil sie für Aramatix eine Werbesendung produziert haben?

Der Beitrag ist derselbe tendenziöse, voreingenomme Mist der hier für Stürme der Entrüstung sorgt, wenn er Schusswaffen betrifft.

An dieser Stelle sollte ich anmerken, dass ich ADS habe. Das verschafft natürlich eine andere Perspektive auf Berichte in den Medien und Diskussionen zu dem Thema. Nicht unähnlich wie es einem mit Berichten zu Schusswaffen, Killerspielen, etc. geht.

ADS ist hier im Forum ein Thema das normalerweise nur flüchtig gestreift wird, aber nach Winnenden häufen sich Beiträge wie dieser Thread. Die Fachkompetenz dieser Beiträge ist nicht immer glänzend, weshalb ich mich nun entschlossen habe meine Perspektive beiszusteuern.

Ein paar Worte zu dem Frontal Beitrag:

- Lehrer weigern sich ein Kind ohne Medikamente aufzunehmen: Finde ich zweifelhaft, wie behandelt wird ist Sache der Eltern und Ärzte.

- Lehrer verabreichen Medikamente im Internat: Typischer Frontal Stil! Wie soll das denn in einem Internat laufen, wenn die Kinder mit verschriebenen Medikamenten anreisen? Wie die Rektorin sagte, das ist Sache der Eltern, der Kinder und der Ärzte!

- Der Hippieprofessor zum funktionieren: Das ist ja alles schön und gut, wer will schon ein kleines angepasstes Rädchen im großen Getriebe sein, aber eventuell möchte ja der ADS Betroffene funktionieren? Das ist mein Hauptkritikpunkt an der Sendung, dass niemand jemanden fragt der tatsächlich betroffen ist und Erfahrung mit Medikamenten hat. ADS ist keine Kinderkrankheit, sondern angeboren und besteht bei den meisten Betroffenen auch nach der Pubertät fort! Warum interviewt man nicht mal einen erwachsenen ADSler, der sinnvoll etwas aus der Sicht derer sagen kann über die hier alle reden?

Das ist ja schön dass der 68er Professor weiß, dass ich nicht funktionieren will, dass ich nicht in der Lage sein möchte meine gewählte Ausbildung abzuschließen ohne unter meiner Leistungsfähigkeit zu bleiben und an Bournout Syndrom zu leiden. Es ist ja schön, dass ich durch meine liebenswerte Andersartigkeit immer eine Außenseiterrolle hatte und eine extra Ehrenrunde in der Schule drehen durfte.

Das ist es was mich an dieser Diskussion so gewaltig stört. Die Menschen, die meinen, dass sie in meinem Interesse handeln haben mich nie gefragt, werfen aber im gleichen Atemzug den Ärzten und Lehrern vor, dass diese den Kindern das Recht zur Selbstbestimmung nehmen würden.

Das Thema ist nicht so schwarz und weiß wie es gerne behandelt wird und einigen hier würde es gut zu Gesicht stehen, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass vieles was in den Medien mit derselben Fachkompetenz vorgetragen wird, wie Beiträge zu unserem aller Hobby, Sportschießen, und nicht immer alles zu glauben nur weil es den eigenen (eventuell voreingenommenen?!) Ansichten entspricht, ganz so wie wir es uns wünschen würden, dass nicht-Schützem Beiträge über das Sportschießen aufnehmen.

Geschrieben
Ach ein Frontal21 Beitrag. Wo hab ich hier grad noch von Frontal21 gelesen? War das nicht die Sendung, die gerade wild im Forum diskutiert wird, weil sie für Aramatix eine Werbesendung produziert haben?

Das war zum Glück nur die Befürchtung. Der Beitrag hat bei mir 8 Minuten herzhaftes Lachen ausgelöst - schau mal im entsprechenden Thread nach. Dort ist auch ein Link auf Youtube, wo der Beitrag eingestellt wurde. Lohnt sich - ich sag nur "7 Sekunden".

Geschrieben
Das war zum Glück nur die Befürchtung. Der Beitrag hat bei mir 8 Minuten herzhaftes Lachen ausgelöst - schau mal im entsprechenden Thread nach. Dort ist auch ein Link auf Youtube, wo der Beitrag eingestellt wurde. Lohnt sich - ich sag nur "7 Sekunden".

Ich bin bin beeindruckt, nach dem ADS Beitrag hätte ich soviel Kompetenz von Frontal nicht erwartet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Deswegen habe ich u.a. eine Petition eingebracht, die die Pressefreiheit bei Amokläufen aufheben soll und somit die Berichterstattung auf ein Minimalmaß reduziert - das hätte 1000 mal mehr Wirkung als jede beliebige Waffe zu verbieten...mal sehen was draus wird.

Sven

Dein Wort in Gottes Ohr, aber Du kämpfst nicht gegen einen 100-köpfigen, sondern gegen einen 1000-köpfigen Drachen und Du weißt, wie das mit dem Nachwachsen ist.

Eins muß man uns allen lassen: Ideen haben wir, nur es gibt da einen Störfaktor, der es nicht zuläßt, diese umzusetzen.

Du ziehst u.a. die Konsequenz aus diesen Erhebungen des Ärzteblattes, wurde gerade, anderer Fred, auch behandelt. Nur, es paßt so gar nicht in die gegenwärtige politische Landschaft.

Aber es würde mich brennend interessieren, wie so etwas endet. Die Freds hier sind irgendwann ganz weit hinten, wenn Du mir so schreiben würdest, wäre es prima. Putti

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.