Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor Klassifizierung


Smurf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe von einem Bekannten günstig einen gebrauchten Tresor angeboten bekommen. Der Tresor hat eine Würfelform ist sehr schwer und macht auf mich einen sehr massiven Eindruck. Er besitzt ein Zahlenschloß und zusätzlich noch einen Schlüßel. Eigentlich ideal für Kurzwaffen. Jetzt kommt der Haken:

Der Tresor ist laut dem Aufkleber auf der Türinnenseite ein schwedisches Fabrikat und besitzt die Klassifizierung "Fireproof Grade A60" . Weiss vielleicht jemand, ob diese Klassifizierung dem deutschen Waffenrecht genügt? Woher kann ich Infos darüber bekommen? Wie gesagt, macht der Tresor auf mich einen besseren Eindruck als die B-Tresore aus den Baumärkten. Bevor ich mir das Teil aber zulege, möchte ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite sein.

So long - Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag deinen SB . ..

Hey!

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Da aber manche SBs nicht über den "Tellerrand" hinaussehen können (oder wollen), wäre es mir lieber gewesen, dem SB etwas schriftliches auf den Tisch legen zu können, indem es meinetwegen heisst, dass die Klasse A60 gleichwertig oder höher Klasse B ist.

So long - Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Klassifizierung "Fireproof Grade A60" .

[...]

Steht da nicht mehr?

Ich schätze ein Feuerschutzschrank. Die Zahl könnte für 60 Minuten im Brandfall stehen.

Ob das gleichwertig einem B ist? - Keine Ahnung.

Edit: wäre ich Sachbearbeiter würde ich sagen A ist A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen Schwedischen Tresor, mit der Klassifizierung Fireproof Grade A90.

A90 steht für 90min bei xxxx Grad Celsius ohne das im inneren Papier anfängt zu brennen.

Der hat ein Zahlenschloss ( so eins zum drehen ) und nen Schlüssel, ist recht schwer und sehr solide.

ABER der hat nur einen Verigelungsbolzen !

Der ist keines falls gleichwertg mit einem B-Schrank ( noch nicht mal als A würde der gleichgesetzt werden ).

Ein B Schrank muss:

Sicherheitsstufe B nach Norm VDMA 24992

doppelwandige Kompaktbauweise mit 60 mm starken Wänden

Türstärke 60 mm

Türblatt massiv 6 mm SM-Stahl

Innenliegende Scharniere

Tür bietet keine Möglichkeit zum Aufhebeln

Gepanzertes Zentralriegelwerk mit dreiseitig schließenden Riegelbolzen

Verankerungsbuchse für eine Boden- oder Wandbefestigung

Für ältere Waffenschränke bieten diese Daten höchstens einen Anhaltspunkt, eine genaue Überprüfung der Bauweise ist im Nachhinein meist nicht ohne Zerstören des Schrankes möglich.

Quelle:

http://www.fwr.de/

Tipp von mir für alle die sich möglicherweise noch untermotorisiert fühlen.

Im Bauhaus gibt es Aktuell einen B-Stahlschrank mit einer Innenhöhe von ca. 55cm, für 195 Euro. Marke Stabilit ( Hersteller ist laut Typenschild Format Tresorbau ).

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum."

gruß

schmelzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.