Jump to content
IGNORED

Wiefelspütz in mdr-info-Interview zum Waffenrecht


bopper

Recommended Posts

Posted

Wiefelspütz: Einheitliches Waffenregister kommt

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, ist überzeugt, dass das Waffenrecht in Deutschland noch vor der Bundestagswahl geändert wird. Wiefelspütz sagte am Montag MDR INFO, "es gibt eine Reihe von Punkten, bei denen ich sehr zuversichtlich bin, dass sich die Politik mit breiter Mehrheit einigen wird".

Kritiker halten biometrische Blockiersysteme für unsicherZentrales Waffenregister kommt

Wiefelspütz sagte, so werde es ein "einheitliches Waffenregister in Deutschland" geben. Eingeführt würden auch "verdachtslose Stichproben", ob Waffen in Privaträumen hinreichend sorgfältig aufbewahrt seien. Zudem sieht der SPD-Innenexperte einen Konsens bei biometrischen Blockiersystemen für Waffen mit größerem Kaliber. Denkbar sei außerdem, dass auf großkalibrige Waffen im Schießsport verzichtet oder zumindest die Altersgrenze heraufgesetzt werde. Spezielle Sportarten wie etwa das Bewegungs-Schießen sollte nur Polizisten oder Soldaten vorbehalten sein.

Zum Vorschlag einer Amnestie für die Abgabe illegaler Waffen sagte Wiefelspütz, das sei "kein Patentrezept". Wiefelspütz: "Man sollte damit nicht allzu große Erwartungen verknüpfen." Es werde aber "auf gar keinen Fall schaden", einen Anreiz zu geben, sich von illegalen Waffen zu trennen. Er sehe sowohl in der SPD als auch in der CDU/CSU dazu eine Zustimmung und halte auch eine Zustimmung der Liberalen für möglich.

http://www.mdr.de/mdr-info/6315045.html (Interview im O-Ton online)

Siehe auch http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...t&p=1185989

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.