Zum Inhalt springen
IGNORED

Forum Waffenrecht Anhörung


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soeben auf der Website des Forums Waffenrecht gefunden:

Aktuelle Gespräche

Am 2. April 2009 ist das FWR neben anderen Verbänden zu den beabsichtigten Veränderungen des Waffenrechts angehört worden.

In dem sehr offenen Gespräch sind die vom Innensenator der Hansestadt Bremen in einem Positionspapier aufgestellten Forderungen intensiv erörtert worden. Die Beteiligten haben Ihre Positionen hierzu dargelegt. Das BMI teilte mit, dass zum weiteren Fortgang eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe eingesetzt wurde, die die unterschiedlichen Standpunkte detailliert prüfen soll. Das FWR wird den weiteren Verlauf der waffenrechtlichen Entwicklung im Interesse unserer Mitglieder und Förderer begleiten.

???

Ich wäre dem FWR sehr dankbar, mal kurz zu erläutern, wie es überhaupt und vor allem som kurzfristig zu dieser Anhörung kam ? Und wer hat wie Stellung WOZU genommen. Und was waren überhaupt DIE BEABSICHTIGTEN ÄNDERUNGEN DES WAFFENRECHTS / DAS POSITIONSPAPIER ? Das ist hier sicherlich ganz höllisch von Interesse !

Coltfan

Geschrieben

Coltfan,

danke für die Info!

Schreib bitte das FWR an, stelle Deine Fragen dort und poste die Antwort. Die lesen hier nämlich nicht.

Aber versprich Dir nicht zu viel davon. Wer in so einer Runde mitreden darf, von dem (zu Recht) Verschwiegenheit erwartet.

Oder möchtest Du morgen all diese Diskussionspapiere in den einschlägigen Gazetten (von Spiegle bis ...) und im TV widerfinden, so sie dann als "Erfolge im Kampf gegen dei Waffenlobby" verkauft wrewden und die Politiker derart under Druck und Zugzwang gesetzt werden, dass sie gar nicht mehr zurück können?

Denk nur an den Plan Schäubles, das Mindetsalter herabzustezen. Er wollte, aber die Presse nicht. Und was ist bei rausgekommen?

Gruß

Michael

Geschrieben
Und was waren überhaupt DIE BEABSICHTIGTEN ÄNDERUNGEN DES WAFFENRECHTS / DAS POSITIONSPAPIER ? Das ist hier sicherlich ganz höllisch von Interesse !

Das steht hier im Forum auch gefühlte 25 mal.

Gast Nightingale
Geschrieben
danke für die Info!

Schreib bitte das FWR an, stelle Deine Fragen dort und poste die Antwort. Die lesen hier nämlich nicht.

Sicher dat? Ich hatte vor einiger Zeit einen Schriftwechsel mit dem Päsidenten eines Dachverbandes, der hier seinen stillen Account hat, etliche Länderfürsten sind hier vertreten von denen ich weiß. Daher würde ich mal annehmen, dass alle großen Verbände und Organisationen hier wenigstens durch ihre Vorstände vertreten sind. Ob sich jetzt allerdings auch das FWR für die Belange der Schützen interessiert, who cares?

Geschrieben

Natürlich lesen hier (fast) alle mit, aber keiner wird's öffentlich zugeben.

Deshalb hilft nur die Nachfrage beim FWR direkt.

Dass sie so eine Info schon am nächsten Tag auf ihrer Homepage haben, hat ja schon fast revolutionäre Züge.

Gruß

MIchael

Geschrieben

Es war ein kurzfristiger Termin, angesetzt wohl bewußt kurz nach dem Treffen der Innenstaatssekretäre. Und es war das gleiche Treffen, das auch DSB-Präsident Ambacher gestern in seiner Stellungnahme erwähnte:

Bereits gestern, am 2.4.2009, ist der Deutsche Schützenbund, vertreten durch Vizepräsident Kohlheim und mich im Bundesministerium des Innern zu den derzeit diskutierten Änderungen des Waffenrechts angehört worden. In dem offenen Gespräch sind die vom Innensenator der Hansestadt Bremen in einem Positionspapier aufgestellten Forderungen eingehend erörtert worden. Alle Beteiligten haben ihre Positionen hierzu dargelegt. Das Bundesministerium des Innern teilte mit, dass zum weiteren Fortgang eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe eingesetzt wurde, die die unterschiedlichen Standpunkte detailliert prüfen soll. Der Deutsche Schützenbund wird den weiteren Verlauf der waffenrechtlichen Entwicklung im Interesse seiner Mitglieder aufmerksam begleiten.
Geschrieben

ich habe folgendes gehört: der Vorsitzende des Forum Waffenrechts sowie andere Funktionäre in seinem Umfeld und des DJV möchten Armatix Waffensicherungssysteme Pflicht werden lassen! Na prima...!

Geschrieben
ich habe folgendes gehört: der Vorsitzende des Forum Waffenrechts sowie andere Funktionäre in seinem Umfeld und des DJV möchten Armatix Waffensicherungssysteme Pflicht werden lassen! Na prima...!

Ich höre auch viel, wenn der Tag lang ist.

@Urmelurmel,

hast Du irgendwelche belastbaren Belege für Deine Aussage oder wiederholst Du hier nur olle Kamellen?

@all,

lasst bitte solche Beiträge wie "wenn das stimmt, dann trete ich aus". So was werde ich kommentarlos löschen.

Gruß

Michael

Geschrieben

@micgrote

@alle

Sorry, ich hab hier wohl etwas unüberlegt was losgetreten. Hatte zu dem Zeitpunkt auch die Veröffentlichung af der DSB-Seite noch nicht bemerkt.

Es ist sicherlich richtig, die dortigen Vertreter erst mal in Ruhe reden zu lassen. Wenn da jetzt wieder die Presse drüber herfällt ...

Und ebenfalls halte ich es für falsch, jetzt wieder das Armatix-Thema aufzuwärmen. Momentan muss hier an einem Strang gezogen werden. Und gleich wieder zu unterstellen, dass da nur jeder seine eigenen Interessen vertritt, bringt jetzt nichts.

Ich sag mal ganz pauschal: Auch die Industrie kann keinerlei Interesse daran haben, dass der Erwerb pro Schütze stark eingeschränkt wird, auch nicht Armatix !

Also dicht hier und mit gespitzten Ohren lauschen, was da kommt. Und wenn die Verbandsfunktionäre ihre Ohren hier haben (was nur klug ist), dann wissen sie ja auch, dass hier mittlerweile einige vorm Herzinfarkt stehen. Eine Zeitnahe Informationspolitik (und wenn es nur zeigt, dass man nicht vergessen wird) könnte da vielleicht Wunder bewirken.

Gruß,

Coltfan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.