Zum Inhalt springen
IGNORED

Datensicherheit Waffenzentralregister


Gast Nightingale

Empfohlene Beiträge

Gast Nightingale
haben sie jetzt auch schon!

Wenn dem so wäre, bräuchte man das Zentralregister nicht, ist aber nicht so. Ich will auch gar nichts gegen das Register sagen, sicher kann es die Arbeit der Polizei erleichtern und schafft vielleicht auch neue Arbeitsplätze. Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass ein unüberschaubarer Personenkreis Zugang zu den Daten über die Standorte aller Waffentresore in Deutschland haben soll, jeder Polizist, jeder Einsatzwagen der Feuerwehr. Schränkt man die Datenzugriff zu sehr sein, macht das ganze Register keinen Sinn. Erlaub man zu vielen Leuten den Zugriff, besteht die Gefahr des Mißbrauches bis hin zur Verwertung der Daten durch Kriminelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber doch so!!

Noch mal und ich hoffe Ihr lest auch mal genau:

beim Zentralen Waffenregister geht es darum, die jetzt schon vorhandenen Daten in einer einzigen, strukturierten und für alle Waffenbehörden gleichem Datenformat zu speichern. Wer in welchem Umfang Zugriff auf die Daten hat, steht überhaupt noch nicht fest.

Sicherlich wird es aber nicht so sein, dass jeder Streifenwagenfahrer aus Hintertupfing alle Daten abfragen dürfen wird.

Die Gesamtabfragen werden mit Sicherheit an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sein - da wird der Datenschutz schon ein Auge drauf haben. Ich spreche da aus Erfahrung!!

Sinn und Zweck des Zentralen Registers ist es u.a, endlich eine klare verlässliche Aussage über die Anzahl und Art der in der Bundesrepublik vorhandenen Legalwaffen machen zu können.

Weiterhin soll hiermit der "Lebenslauf" einer Waffe lückenlos dokumentiert werden.

Das dient meiner Meinung nach einfach nur zur Beruhigung von Waffengegnern, die (siehe die Grünen) ja immer behaupten, es würden Millionen von Legalwaffe in die Illegalität "verschwinden."

Ja, und letztendlich gibt es, wie schon mehrfach erwähnt, eine EU-Vorgabe zur Einrichtung.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was eine Verschwörung und was eine Verschwörungstheorie ist, das ist relativ klar definiert. Und hier ist weit und breit nichts davon zu sehen.

Es geht um die Möglichkeit von Datenmissbrauch, und der ist nun mal umso höher, je zentraler und vernetzter Daten gespeichert werden. Das ist keine Spinnerei.

Wem das egal ist, der soll sich nicht weiter drum kümmern, aber andere deshalb in die gleiche Ecke wie irgendwelche "CIA hat das WTC gesprengt"-Spinner zu stecken ist ziemlich unverschämt.

An Spinnerei grenzt die Vorstellung jeder Polizist oder gar jeder Beamte in irgendeiner Verwaltung hätte auf das Register Zugriff, könnte das nach Gutdünken und ohne jegliche Kontrolle praktizieren. Unverschämt ist dann auch der damit gleich verbundene Vorwurf des Missbrauchs.

Keiner hier will sich berechtigterweise in Sippenhaft für missbrauchte Legalwaffen nehmen lassen, aber andere in Sippenhaft nehmen wollen, das ist dann in Ordnung? :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Spinnerei grenzt die Vorstellung jeder Polizist oder gar jeder Beamte in irgendeiner Verwaltung hätte auf das Register Zugriff, könnte das nach Gutdünken und ohne jegliche Kontrolle praktizieren. Unverschämt ist dann auch der damit gleich verbundene Vorwurf des Missbrauchs.

Keiner hier will sich berechtigterweise in Sippenhaft für missbrauchte Legalwaffen nehmen lassen, aber andere in Sippenhaft nehmen wollen, das ist dann in Ordnung? :gaga:

Jetzt habe ich doch noch einen Platz dafür Gefunden. http://www.taz.de/regional/nord/hamburg/ar...Hash=8e431f0988 ich zitiere dann auch gleich mal daraus.

.... "Dabei kann Hamburgs Waffennachweisdatei bereits heute sehr viel mehr als die Europäische Union für ein deutschlandweites Registersystem vorschreibt", sagte Ahlhaus. Er meinte damit vor allem das Verbot des Waffen- und Munitionsbesitzes, das Wanda ebenfalls erfasst. Das ermögliche der Polizei, bei Kontrollen aus beliebigem Anlass Verstöße gegen das Waffengesetz zu entdecken - etwa bei Verkehrskontrollen. Ein Besitzverbot werde zur Gefahrenabwehr ausgesprochen, sagte Thomas Butter von der Innenbehörde.

Das System soll es überdies Polizisten erleichtern, sich auf ihre Einsätze vorzubereiten: Ein Blick in die Datenbank sagt ihnen, ob sie mit Schusswaffen zu rechnen haben. Das senke das Gefahrenpotenzial, "ohne dass dieses statistisch belegbar wäre", heißt es in einer Senatsdrucksache aus dem Jahr 2004.

Das zusammen mit Microsoft entwickelte System gleicht die Daten der 24.800 Hamburger mit Waffenerlaubnis automatisch mit den Daten des Einwohnermeldeamtes, der Fahndungssysteme Polas und Inpol sowie des Bundeszentralregisters ab. Letzteres umfasst auch das Erziehungsregister, Strafen und Verurteilungen sowie Auskünfte über die Wählbarkeit......

Das Register macht den Waffenbesitz praktisch zu einem persönlichen Merkmal im Ausweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ente, du bringst wie so viele hier was durcheinander!

- "Die Polizei" ist nicht jeder einzelne PVB der macht was er will.

- "Beliebiger Anlass" bedeutet nicht Gutdünken. Ein Anlass muss ja gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zusammen mit Microsoft entwickelte System gleicht die Daten der 24.800 Hamburger mit Waffenerlaubnis automatisch mit den Daten des Einwohnermeldeamtes, der Fahndungssysteme Polas und Inpol sowie des Bundeszentralregisters ab. Letzteres umfasst auch das Erziehungsregister, Strafen und Verurteilungen sowie Auskünfte über die Wählbarkeit......

ja, genau das macht es und zwar automatisch! Und kommt so den gesetzlichen Vorgaben des WaffG nach!

Und damit macht es genau das, was tausende von Sachbearbeitern der Waffenbehörden in Deutschland umständlich mit schriftlichen Anfragen machen müssen und somit Wochen für die Ausstellung einer waffenrechtlichen Erlaubnis benötigen!

Frag mal die Hamburger Waffenbesitzer, wie schnell bei denen die Ausstellung einer WBK geht.

Frag mal die Hamburger Jäger - wenn die nach drei Jahren zur Verlängerung ihres Jagdscheines kommen, ist schon alles im Vorwege erledigt worden. Die kommen während der Sprechstunde in die Behörde, kriegen Ihre Verlängerung, zahlen (bargeldlos!) und schon sind sie wieder weg.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima. Das macht das Hacken gleich viel einfacher.

und ich dachte immer man muss den Server hacken? Und wie geht das, wenn der in einem geschlossenen Netz steht ohne Verbindung zum WWW? Ich Dussel, da musst Du erst kommen und mich aufklären - danke!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ente, du bringst wie so viele hier was durcheinander!

- "Die Polizei" ist nicht jeder einzelne PVB der macht was er will.

- "Beliebiger Anlass" bedeutet nicht Gutdünken. Ein Anlass muss ja gegeben sein.

@Reinickendorfer Fuchs

Wie war das doch gleich mit der polizeilichen Erfahrung? Und dem Verfolgungsdruck?

@Harlekin

Versuche bitte nicht mich von den Vorteilen einer EDV zu überzeugen. Ich kenn auch die Nachteile. Und wir können wetten, das es nicht lange dauern wird, bis die Nummernschilder der Autos im Vorfeld von Veranstaltungen automatisch damit abgeglichen werden.

Auch wenn das das Verfassungsgericht das letztes Jahr verboten hat. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,540652,00.html

jetzt hat man aber ja einen Hebel, denn das gilt ja scheinbar nicht bei .... dass das Scanning nur dann zum Einsatz kommen dürfe, wenn etwa schwere Straftaten verfolgt würden oder eine Gefahr für Leib und Leben bestehe ... (Artikel unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens:

Als paranoid wurde ich auch beschimpft, als ich Anfang der 90er einen Artikel über die damals neuen KfZ-Kennzeichen veröffentlichte. Die neuartigen Buchstaben darauf wurden damals mit der "Fälschungssicherheit" begründet. Es ging angeblich darum, dass man z.B. nicht mehr aus einer 3 eine 8 machen konnte. Ich hab diese Schriftart damals gleich für eine OCR-Schrift (maschinenlesbar) gehalten und über Kameras an Autobahnen geschrieben, die in naher Zukunft Kennzeichen abfilmen und speichern würden.

Was daraus wurde, wissen wir ja.

Immer diese Phantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es geht um die Möglichkeit von Datenmissbrauch, und der ist nun mal umso höher, je zentraler und vernetzter Daten gespeichert werden. Das ist keine Spinnerei.

Wem das egal ist, der soll sich nicht weiter drum kümmern, aber andere deshalb in die gleiche Ecke wie irgendwelche "CIA hat das WTC gesprengt"-Spinner zu stecken ist ziemlich unverschämt.

Ein Register, über das sich viele Kriminelle sicher freuen!

Einfach die Behörden Computer anzapfen, oder auf den nächste Datenklau/Datenskandal warten und sich die Daten von Waffenbesitzern unter den Nagel reißen!

So einfach war es noch nie, gezielt bei Waffenbesitzern einzubrechen und die Waffen zu klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Register, über das sich viele Kriminelle sicher freuen!

Einfach die Behörden Computer anzapfen, oder auf den nächste Datenklau/Datenskandal warten und sich die Daten von Waffenbesitzern unter den Nagel reißen!

So einfach war es noch nie, gezielt bei Waffenbesitzern einzubrechen und die Waffen zu klauen.

Viel interessanter finde ich die Möglichkeit an die passenden Waffennummern und deren zugehörige Besitzer zu kommen. Ein Duplikat kann man ruhig mal liegen lassen, bevor die .... dahintergestiegen ist. Solche Waffen lassen sich auch viel leichter Im/Exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, die Waffenmafia schlaegt dann in die nummernlosen Spezialmodelle aus Ostblockistan falsche Seriennummern, die sie vorher aus dem zentralen Waffenregister geklaut hat, damit sie dann um so leichter diese Waffen klauen kann..oder wie...?

aeh, nun bin ich verwirrt.

Hallo, nochmal zum mitmeisseln... die OK und ihre Auslaeufer hat kein Interesse an Waffenklau von Privat. Diese Waffen sind zu gut gesichert, da koennte im schlimsten Fall sogar der Eigentuemer grade am Waffenreinigen sein...

Wozu diesen Aufwand betreiben, wenn man fuer nen Bruchteil das ganze Zeugs einfach aus Ostblockistan rueberschmuggeln kann?

Die Probleme des ZR liegen im Datenschutz an sich und darin, dass der Staat schon viel zu sehr in den Angelegenheiten seines Souveraens herumschnueffelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wahrsager

Du glaubst doch nicht etwa, dass Anfang der 90er in den Behörden schon mal was von OCR und die späteren Möglichkeiten gehört hätte?

Hallo? Anfang der 90er sind die Verantwortlichen noch mit einem Speicherriegel um den Tannenbaum gelaufen und haben sich gefreut, dass sie am PC den Knopf zum Anschalten gefunden haben!

@ente

wenn denn die Kriminellen nur auf ein solches Register warten... in HH haben sie schon 6 Jahre Zeit zum "Auswerten" gehabt.

Bisher habe ich noch nichts von einem "Gehacke" gehört

Harlekin

edit noch mal für die ente:

ich will Dich beileibe nicht von EDV "überzeugen". Brauche ich ja nicht, Du nutzt sie ja schon ausgiebig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch nicht etwa, dass Anfang der 90er in den Behörden schon mal was von OCR und die späteren Möglichkeiten gehört hätte?

Ähm, OCR gibt es schon eine ganze Weile. Und die maschinenlesbaren Nummernschilder wurden aus genau dem Grunde eingeführt.

Die Internetausdrucker unter den Politikern kennen sich zwar selbst nicht mit Technologie aus, haben aber Berater, die ihnen da ganz neue, dolle Techniken empfehlen. Oder meint ihr, Schily hat sich den RFID-Chip im Pass selber ausgedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, OCR gibt es schon eine ganze Weile. Und die maschinenlesbaren Nummernschilder wurden aus genau dem Grunde eingeführt.

Die Internetausdrucker unter den Politikern kennen sich zwar selbst nicht mit Technologie aus, haben aber Berater, die ihnen da ganz neue, dolle Techniken empfehlen. Oder meint ihr, Schily hat sich den RFID-Chip im Pass selber ausgedacht...

Hallo,

wer Angst vor Datenmißbrauch hat, sollte es auch unterlassen hier zu Posten!

Dieses Forum hier zu hacken ist mit Sicherheit leichter als eine behördliche Waffendatenbank.

In zahlreichen Bilderthreads werden die Bilder von den Waffen gleich mit geliefert. Ich glaube nicht, dass die in der Datenbank auch gespeichert werden.

Viele schimpfen über staatliche Überwachung und (angeblichen) Datenmißbrauch, stellen aber gleichzeitig jeden Scheiß ins Internet....

Wollt ich nur mal loswerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, die Waffenmafia schlaegt dann in die nummernlosen Spezialmodelle aus Ostblockistan falsche Seriennummern, die sie vorher aus dem zentralen Waffenregister geklaut hat, damit sie dann um so leichter diese Waffen klauen kann..oder wie...?

aeh, nun bin ich verwirrt...

Nö, ich erwerbe hier günstig einen Stapel M16 versehe sie mit offiziellen Nummern und exportiere sie dann mit ordentlicher Herkunftsbescheinigung als gebrauchte Sabre ins Ausland.

(Bitte jetzt keine doofen Bemerkungen, das ist ein ausgedachtes Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver:

ICH entscheide, was ich hier ins Forum poste.

Ich entscheide auch, ob ich meine Vorhänge zuziehe. Deshalb bin ich noch lange nicht für ne Kamera in meinem Schlafzimmer.

@ Harlekin:

Meinst Du, das ist nur zufällig eine OCR-Schrift?

Die komischen Buchstaben auf Eurocheques gab es damals schon lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es nochmal:

So etwas wie ein Waffenzentralregister ist von Ax schon längst angepeilt mit ihrem TRUSTLOCKcenter.

Das ganze kann um viele Daten aufgewertet werden.

Und dann hat man sozusagen hintenrum nicht nur ein Zentralregister, sondern das Ganze noch im Besitz einer Privatfirma.

Und wie es dann mit dem Datenschutz aussieht, weiß keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.