Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitions-Transport im Flugzeug

KGR84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal gehört, man kann in einem Flugzeug eine gewisse Menge an Munition mitnehmen, bzw. muss man die vor dem Flug abgeben und bekommt sie dann bei der Landung wieder.

Kann das jemand bestätigen?

Bzw. hat hierzu jemand genauere Infos?

Würde in meinem Fall aus Luxemburg sein.

Danke schon mal.

Hallo,

ich habe mal gehört, man kann in einem Flugzeug eine gewisse Menge an Munition mitnehmen, bzw. muss man die vor dem Flug abgeben und bekommt sie dann bei der Landung wieder.

Danke schon mal.

5 KG Gesamtgewicht, soviel ich weiss.

Aber obacht - lt. meinen Infos ist damit die Gesamtmenge für das gesamte Flugzeug und nicht per Kopf und Nase gemeint...

Wenn also ein paar Jäger oder IPSC-ler gleichzeitig fliegen wollen und sie auf mehr Gewicht kommen, dann kann´s brenzlig werden.

Ausserdem verweigern einige der McSpar-Bomber die Mitnahme von Munition (und Waffen), du musst also die Fluggesellschaft unbedingt fragen und das bei Buchung schriftlich bekommen.

Wenn du sie mitnehmen darfst: nur im grossen Gepäck, auf keinen Fall im Handgepäck.

Dann wäre noch zu klären, ob du die Munition überhaupt einführen darfst... ich habe bisher nur Jagdmunition (mit EFWP) aus - und auch Reste wieder eingeführt, aber das war meine Bestand und kein Kauf im EU-Ausland.

Varminter

Danke für die Antwort.

Es geht darum:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=342491

Wer das nicht durchlesen will, hier eine Kurzfassung.

Ich benötige eine Munition für die Walter PP-Super.

Diese Munition (9mm Police) ist in ganz Österreich nicht mehr erhältlich.

Waffenhändler weigern sich die Munition (nur für mich) ui Importieren, weil ihnen das zu teuer kommen würde. Die Hülsen alleine kosten ca. das Zehnfache, als die fertige Munition.

Es gibt einen Waffenhändler in Lux, der die benötigte Munition verkauft, dieser versendet aber nicht, und schon gar nicht ins Ausland.

Da es ein Schwesterwerk, der Firma bei der ich arbeite, in Lux gibt, und von dort ca. alle zwei Wochen jemand zu uns kommt, wäre das natürlich ideal.

Ich würde vorerst nur 100 Patronen benötigen, um erst mal zu sehen ob die Waffe mit dieser Munition läuft.

Wie derjenige dann an die Munition kommt muss ich ja auch noch klären, ob sie den die Munition aushändigen, wenn ich meine WBK-Nr. angebe.

...

Dann wäre noch zu klären, ob du die Munition überhaupt einführen darfst... ich habe bisher nur Jagdmunition (mit EFWP) aus - und auch Reste wieder eingeführt, aber das war meine Bestand und kein Kauf im EU-Ausland.

Varminter

Wo muss ich das klären? Nur in Österreich, oder auch in Lux? Und wer ist da zuständig? Das AB wenn ich in Wien wohne?

das handhaben die fluglinien durchaus unterschiedlich, eine definitive auskunft über erlaubte mengen, voraussetzungen und vorgehensweise kann dir daher nur das büro der fluglinie geben. am besten schriftlich, um diskussionen vor ort zu vereinfachen (die mädels am check-in wissen auch nicht immer so genau was firmen-policy ist).

sicher ist jedenfalls dass du sie nicht im handgepäck transportieren darfst sondern nur im eingecheckten gepäck.

die allgemeine gewichtslimitation von üblicherweise 20kg wird somit mindestens gelten, möglicherweise weitere eisnchränkungen.

bzgl. import gilt §37 WaffG:

(3) Für das Verbringen von Schußwaffen oder Munition aus einem Mitgliedstaat der

Europäischen Union in das Bundesgebiet stellt die Behörde oder - sofern der Betroffene

keinen Wohnsitz im Bundesgebiet hat - die nach dem beabsichtigten Verbringungsort

zuständige Behörde, auf Antrag eine allenfalls notwendige Einwilligungserklärung nach dem

Muster der Anlage 9 aus, wenn der Inhaber zum Besitz dieser Waffen oder Munition im

Bundesgebiet berechtigt ist.

also für Wien das AB.

lg

Martin

p.s. was die luxemburger an papieren brauchen um dir das zeug zu überlassen bzw damit du es legal ausführen darfst ist wieder eine andere frage, da hab ich leider keine ahnung ob denen deine östrreichische genehmigung genügt. im umgekehrten fall (verbringen aus österreich hinaus) müsste auch eine österreichische behörde eine bewilligung erteilen, also dürfte es ähnlich sein.

willst du dir das wirklich antun? wieviele waffenhändler hast du denn bereits abgeklappert?

...

willst du dir das wirklich antun? wieviele waffenhändler hast du denn bereits abgeklappert?

Danke für die Erklärung.

Um deinde Frage zu beantworten ... nicht wirklich, aber was bleibt mir über.

Ich habe bei 4-5 der doch eher bekannteren in Wien angefragt, im Prinzip haben alle das Selbe gesagt.

Danke für die Erklärung.

Um deinde Frage zu beantworten ... nicht wirklich, aber was bleibt mir über.

Ich habe bei 4-5 der doch eher bekannteren in Wien angefragt, im Prinzip haben alle das Selbe gesagt.

Servus,

frag mal den Mayerl von Styria Arms.

Der ist in Zeltweg.

Er wird´s zwar nicht umsonst machen, aber er importiert alles mögliche Zeug, auch aus den Staaten.

Und der Kunde ist bei ihm König.

Könnte dir die Murmeln im Frühjahr bis nach Wr. Neustadt mitnehmen.

Varminter

Um deine Frage zu beantworten ... nicht wirklich, aber was bleibt mir über.

naja, du schreibst von 9mm police = 9x18.

bleibt die frage, ob sich das aus anderen hülsen mehr oder weniger einfach umformen lässt. der millimeter hülsenlänge von der 9para wäre schnell abgedreht, aber der durchmesser des patronenbodens der 9para ist nach den normmaßen etwa um 0,5mm zu groß. ein experimentierfeld ob sich das ausgehen würde und ob die hülse in den richtigen matritzensatz passt. vielleicht auch eine frage der richtigen hülsenmarke - mal die tonne mit dem messchieber bewaffnet durchforsten.

die 9mm makarov hat bereits die richtige länge, wäre auch eine option ob die passend kalibrierbar ist. jedenfalls eher als die 9x17 lang zu ziehen :)

langfristig bleibt dir praktisch eh nichts anderes übrig bei so einem exoten-kaliber als zu basteln und zu laden. aber dazu hast du ja hier bereits gesucht und geposted. nicht aufgeben :)

andererseits: nicht aufgeben kannst du auch bei der behördenlauferei um alle aus- und einfuhrgenehmigungen.

und was mir auch noch einfällt: IIRC ist in italien die 9para als kriegswaffenmunition für private verboten weshalb viele auf kaliber wie 9x21 oder 9x18 ausweichen. evtl gibt es ja in italien jemanden der auf diesem wege einfach zugang zu günstigem hülsenmaterial, einmal verschossen, hat? zumindest jemand der italienisch spricht und bei der recherche in einschlägigen foren bzw aufgabe entsprechender inserate behilflich sein kann, wäre schon mal ein anfang. (damit kann ich leider nicht dienen... spanisch, wenn es sein soll).

lg

Martin

.. noch ein Vorschlag:

Wenn die Hülsen im Einkauf das 10 fache der Neumunition kostet könntest Du da nicht Kontakt mit einem Schützenverein in D oder Lux aufnehmen der ggf. 100 Schuss für Dich kauft, heiß delaboriert und Dir dann die Hülsen schickt zum Wiederladen ?

Hülsen und Geschosse verschicken ist ja nunmal zulässig.

.. noch ein Vorschlag:

Wenn die Hülsen im Einkauf das 10 fache der Neumunition kostet könntest Du da nicht Kontakt mit einem Schützenverein in D oder Lux aufnehmen der ggf. 100 Schuss für Dich kauft, heiß delaboriert und Dir dann die Hülsen schickt zum Wiederladen ?

Hülsen und Geschosse verschicken ist ja nunmal zulässig.

:icon14: Cleverer Knabe... :icon14:

Varminter

Tja in den von mir verlinkten Thread habe ich auch schon nach jemanden gesucht, der mir die Munition in D kauft ... Da habe ich genau einen gefunden, der dann aber doch abgesprungen ist.

Und in Lux kenne ich eigentlich niemanden.

Wie ist das denn? Darf jemand ohne Waffenrechtliches Dokument Hülsen und Geschoße besitzen?

Ist aber wenn man jhemanden findet, sicher eine Überlegung wert.

@ Martin Gritsch

Das mit der 9mm kürzen ist leider nicht so einfach, für die Sig würde das gehen, aber bei der Walter leider ned.

Tja in den von mir verlinkten Thread habe ich auch schon nach jemanden gesucht, der mir die Munition in D kauft ... Da habe ich genau einen gefunden, der dann aber doch abgesprungen ist.

Wie ist das denn? Darf jemand ohne Waffenrechtliches Dokument Hülsen und Geschoße besitzen?

@ Martin Gritsch

Das mit der 9mm kürzen ist leider nicht so einfach, für die Sig würde das gehen, aber bei der Walter leider ned.

Ja.

Varminter

hülsen und geschosse sind einfach nur metallteile, die darf jedes kind besitzen, das ist kein problem.

das problem der warm-delaborierung via D dürfte die munitionserwerbs-berechtigung sein. unsere deutschen kollegen dürfen ja nicht so wie wir einfach auf WBK jede muni kaufen die ihnen gerade einfällt sondern nur die für die waffe die sie besitzen. von daher könnte das problematisch werden, du musst erst mal einen deutschen finden der auch eine 9x18police hat und dann noch bereit ist mit dir zu teilen...

wie das in LUX ist weiss ich nicht.

die 9x18mm makarov hülsen gehen auch nicht, schon getestet?

lg

Martin

Geht 9x18 Police mit Munerwerbseintrag WBK Grün 9 mm Para ?

Edit: Wenn nicht (wovon ich ausgehe da nicht gleich oder kleiner) mach doch hier ein Thema unter Munition auf Suche Schützen/Jäger mit 9x18 Police der auf meine Kosten soundsoviel Schuss abgeben kann (sofern er mir anschließend die Hülsen schickt ,-) )

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.