Zum Inhalt springen
IGNORED

Argentinische Machete 1909


Empfohlene Beiträge

Wer kann etwas zum Wert so einer Argentinischen Machete sagen?

Hersteller ist Weyersberg & Kirschbaum aus Solingen.

Scheide und Klinge sind nrgl. gestempelt.

Klinge ist absolut stumpf, und wies ausschaut auch nie scharf gewesen.

Hat man das Ding wirklich als machete benutzt? Dafür erscheint sie mir etwas zu kurz un dvorallem zu stumpf.

Psycho Mantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bayo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke aber daß dieses Macheten kaum zum Einsatzt kamen, dafür sind sie alle szu gut in Schuß.

Zumindest die die ich gesehen habe.

Was ist ein realistischer Preis für so eine Machete?

Die auf den Bildern hab ich vorgestern einem Schützenkollegen für 50€ abgekauft, weil sie wie mein Bayonet für den 1909er Argentino

in einem Topzustand ist und irgendwie gut dazu paßt :-))

Psycho Mantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stücke wurden kaum verwendet. Das ist aber bei den meisten Exportwaffen so, da die südamerik. Staaten diese Waffen eher als Prestige gekauft wurden und nicht hauptsächlich aus reinem Bedarf.

Welcher Staat in Südamerika damals so zu sagen was auf sich gehalten hat, der hat Mausergewehre in Deutschland samt Blankwaffen in Solingen bestellt.

Die Preise für die (vor allem argent. M1909 Bajonette samt Macheten) Stücke, ziehen mit der Zeit langsam an. Im Schnitt muss man heute für ein gutes nrgl Bajo u. Machete 1909 mit nicht ausgeschl. Wappen gut um die 100 Euro einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liegt er richtig, der bajo

hier, auf der website von hagen faber, ist für 95 eu eins verkauft worden.

gruß klaus

Naja wenn ich manche Aktienkurse auch so genau so einschätzen könnte hätten wir mehr von.... sagt zumindest immer die bessere Hälfte :rolleyes:

Jup mit 100 Euros sind die schon gut bezahlt. Bei "Internetauktionen" gehen sehr gute Stücke auch schon mal etwas über die 100ter Grenze wobei ich sagen muss dass das schon zu viel ist. Denn geben tuts die Stücken -noch-. Was sich aber in den nächsten Jahren sehr ändern wird. Aber im Moment kann man "noch" ein überteuertes Linksliegenlassen und das nächste Abwarten.

Klar ist auch die 100ter Grenze gilt nur für die 1909er Serie mit nicht ausgeschl. Wappen. Bei den 1891ger Bajos mit Alu.- u. Messinggriff kann man schon mal 120 + x zahlen müssen (aber auch wieder mit int. Wappen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es vom Bayonet M1909 sowie von der Machete auch argentinische Fertigungen gibt wie ich gerade gesehen habe.

Die sind preislich vermulicht tiefer anzusetzten. Auch scheint mir die Verarbeitung nicht so perfekt wie bei den Teilen aus Solingen.

Vom Aussehen sind sie aber absolut ident, nur mit andere Stempelung.

Psycho Mantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Die Argentinier haben die gesamte Modellreihe M1909 (die beiden besagten Blankwaffen UND das Gewehr sowie den Karabiner 1909) in Eigenregie hergestellt.

Die Stücke sind in guter Qualität aber wie du schon sagst nicht in der gleichen wie die deutschen Stücke.

An den Stücken sieht man sehr schön wie das damals war mit den Prestige Waffen aus Deutschland. Da hat man einen enormen Rüstungsetat gebraucht um sich die deutschen Waffen leisten zu können. Damals war das Mauser M98 aus deutscher Fertigung ja praktisch so anzusehen wie heute die modernsten Waffensysteme zb IDZ Ausrüstung usw.

Aber die Etats haben halt nicht "ewig" gereicht und so konnten diese Staaten sich keine neuen Bestellungen bei den teueren Deutschen Firmen mehr leisten.

Argentinien hat das dann in Eigenregie hergestellt, Brasilien ist zb nach Brünn ausgewichten, Peru hat bei FN bestellt usw usw.... Einfach weil deutsche Waffen nicht mehr erschwinglich waren für diese Staaten.

Preislich sind die Waffen aus Argent. Produktion fast gleich anzusetzen, denn die sind sogar noch seltener als die in Deutschland hergestellten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Da will ich euch auch mal die dicke Mutter der kleinen 1909´er Machete zeigen.

Das ist die Machete Modell 1898.

Grüße Heiko

Servus,

oh - sehr interessantes Stück, und wohl recht selten - habe ich noch nie gesehen!!

Allerdings sind die nicht aufpflanzbaren Stücke auch nicht ganz mein Sammelgebiet ....

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

oh - sehr interessantes Stück, und wohl recht selten - habe ich noch nie gesehen!!

Allerdings sind die nicht aufpflanzbaren Stücke auch nicht ganz mein Sammelgebiet ....

Gruß

Sigges

Jup ist das Pendant zur M1909, rausgegangen mit dem 1891ger Kontrakt. Der 09er hatte alles was der ´91ger hatte, sprich Machete sowie Seitengewehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.