Zum Inhalt springen
IGNORED

Webley Senior Air Pistol


Hele

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand diese Luftpistole? Webley Senior

Ich habe diese und möchte wissen,was für ein genaues Kaliber diese benötigt.

Angegeben ist .177 also ca. 4,5mm.

Bei näheren Entfernungen so unter 10 m trifft das Diabolo schräg auf die Scheibe,denn auf der Scheibe ist kein rundes Loch sondern es ist längs ausgerissen.Auf 10 m ist das Einschußloch in etwa rund.Vermutlich müsste das Diabolo unter .177 sein.

Kann mir jemand helfen?

Servus Hele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diese Luftpistole? Webley Senior

Ich habe diese und möchte wissen,was für ein genaues Kaliber diese benötigt.

Angegeben ist .177 also ca. 4,5mm.

Bei näheren Entfernungen so unter 10 m trifft das Diabolo schräg auf die Scheibe,denn auf der Scheibe ist kein rundes Loch sondern es ist längs ausgerissen.Auf 10 m ist das Einschußloch in etwa rund.Vermutlich müsste das Diabolo unter .177 sein.

Kann mir jemand helfen?

Servus Hele

Könnte das helfen?

Do druff drigge

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Viktor,

aber mein Englisch ist nicht so gut,dass ich da ein Kaliber herauslesen könnte. :traurig_16: ausgenommen das von .177

Servus Hele

Wenn ich das richtig lese, ist das Kaliber .22, also 5,6

Also größer als .177

Vielleicht meldet sich noch einer, der es genauer weiß

Aber nach meiner Meinung brauchst du Diabolos in Kaliber .22

Ist auch auf der Dose abgedruckt

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.177 entspricht 4.5mm, das Kaliber stimmt also. Eventuell sind diese alten Läufe nicht so masshaltig wie heutige, da könnten grössere oder kleinere Kopfmasse (4.49 oder 4.51 , 4.52 , 4.53 etc.) bessere Ergebnisse bringen. Vielleicht ist aber auch die alte Feder gestaucht oder aber die Lederdichtung eingetrocknet, bei so einem Schätzchen lohnt sich eine Wartung auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äußerlich noch topp,nur kleine Roststellen,auch der Lauf innen super.Habe sie gestern mit Glück günstig (und zwar geschenkt) bekommen. :D:wub: Konnte sie dadurch heute Zuhause ausprobieren und hatte nur die 4,5 .

Ich glaube auch,dass ich sie beim Büma überholen lassen werde.Fragt sich nur bei welchem?

Ich will sie nicht verkaufen,aber was ist denn das Prachtstück wert?

Servus Hele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englische Läufe sind tendentiell etwas weiter als deutsche, man braucht daher Diabolos mit einem Hauch größeren Kopfmaß (4,51, 4,52 mm).

Allerdings können schräg einschlagende Diabolos bei Federdruck-Luftpistolen auch einfach ein Zeichen einer defekten oder mangelhaften Dichtung sein. Hast du denn das Gefühl, daß das Ding mit genügend Druck schießet? Eine Austauschdichtung ist zumindest bei Webley nicht mehr zu bekommen; seit dem US-Bericht von 2005 ist die Firma pleite gegangen und neu gegründet worden, aber ohne die meisten Ersatzteile. Dichtungen sind ansonsten nur in England zu bekommen, etwa bei John Knibbs http://www.airgunspares.com/

Nur ist die Website (mal wieder) "in Bearbeitung", John wohnt in Birmingham, und die dortigen Leute sind selbst "live" und von anderen Briten kaum zu verstehen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen.

Eigentlich habe ich den Eindruck,dass der Druck ausreicht (subjektiv)ich kenne ja keine andere Webley.Aber ich schiesse ja ausser Gross- und Kleinkaliber auch Luftpistole (Morini) dadurch glaube kann ich schon beurteilen ob der Druck ausreichend ist.

Den Rat von Fritzig werde ich versuchen und gebe Ballistol zur Dichtung,ich glaube schaden kann es nicht.Nächste Woche besorge ich mir andere Kaliber.

Nochmals Danke.

Servus Hele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Lederdichtung mit Ballistol eingeweicht,die Kimme so verstellt dass die Diabolos zentral einschlagen,das ist jetzt perfekt.

Nur die überschlagen sich noch,entweder ist es so wie Ulrich meint,der Druck entweicht zusätzlich an der Dichtung oder die Maße der Diabolos (4,5 mm)sind zu eng,oder Beides.

Ich besorge mir kommende Woche 4,51 oder 4,52 mm.

Servus Hele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Hauptproblem ist gelöst.Die Lederdichtung war der Hauptverursacher,nach zweimaligem Einweichen mit Balistol ist sie soweit dicht, die Diabolos überschlagen sich nicht mehr.Jetzt probiere ich nocht die Empfehlung von Ulrich mit den 4,51.

Der Abzug ist schon sehr gewöhnungsbedürftig,zuerst zieht man mit großem Wiederstand dann bricht der Schuß und man fällt endlos lang durch da kein Triggerstop vorhanden.Aber es macht trotzdem Spass mit dieser LP zu schiessen.Auch präzise ist sie.

Servus Hele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie schon.

Wie kann ich das Herstellungsjahr feststellen? Auf dem Originalkarton ist keine Angabe und auch nicht auf der Pistole.Für mich ist es wichtig,da in dem Buch "Die Luftpistole" von Bruno Brukner vermerkt ist,dass ab dem Herstellungsjahr 1974 die Feldmaße geändert wurden. Bis 1974 Kaliber 4,52 bis 4,55mm .

Servus Hele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Seriennummer ist da nichts zu machen (außer beim Detailcheck der jeweiligen Änderungen; aber das erste Modell Senio lief von 1930 bis 1935 vom Band, Seriennr. 1 bis 7000). Dann folgte die Senior, New Model, ab Nr. 7001. Sind denn gar keine Patentangaben auf dem Gehäuse? Hat der Lauf am Zugreifbereich eine glatte oder eine geriffelte Fläche (gleich Vor- und Nachkriegsfertigung). Auch anhand der Schachtelbedruckung kann man einiges eingrenzen, haste davon mal ein Foto?

Bei dir steht neben dem Öl-Loch links vorn nur "Oil" statt "Oil here", also ist sie nach 1947 gebaut. Man kann alles Stückchen für Stückchen zeitlich eingrenzen, etwa durch die Art der Nieten rund um den Abzug, die Firmengravur, Patentjahreszahlen u.ä.

(Ich bin nicht so schlau, aber ich hab Gordon Bruce's Buch "The Webley Airpistols" im Regal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

unter der linken Griffstückplatte ist die Nummer 2320 eingeschlagen.

Was meist du mit dem Zugriffbereich am Lauf?Am Foto sieht man,dass der Lauf da wo man in fasst geriffelt ist,ist es das?

Foto von der Schachtel werde ich einstellen.

Servus Hele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.