Zum Inhalt springen
IGNORED

Bajonette


bayo9805

Empfohlene Beiträge

Hallo Sammlerfreunde,

hoffe in diesem Unterforum auf rege Beteiligung. Auch wäre es schön wenn zu den schon häufig gestellten "Identifizierungsfragen" auch rege Diskussionen zum Fachthema an sich, stattfinden würden.

Zu meiner Person.

Ich selber sammle seit mehreren Jahren Seitengewehre des europäischen Raumes von 1870 bis 1945. Im Moment mit Schwerpunkt auf die Versuchseitengewehre M88/95.

Meine Sammlung umfasst derzeit 172 Stück, ausgewählte Stücke findet der geneigte Sammler in den Fachbüchern meines Freundes Rüdiger Franz. abgebildet und beschrieben.

Grüße von

bayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Danke mal für das neue Themenfeld.

Wenn ich mal mit dem Bilderhochladen

zurecht komme.......

Ich habe eins wo ich sogar im Bajonett-Forum

auf Unwissenheit gestoßen bin!

Gefunden auf einer Müllhalde!

Gruß

Epitaph

Genau das Richtige für mich.... her mit den Bildern :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann es doch nicht sein! So ein altgedienter WO-Recke eröffnet ein eigenes Unter-Forum und die Ressonanz ist so bescheiden. Ich habe das nun über Tage beobachtet. Ist es denn so, dass Bajonette keinen interessieren. Das kann doch nicht sein.

Nun kenne ich mich mit Bajonetten nicht aus, will aber Bayo9805 trotzdem etwas Jägerhilfe geben und stelle, meinen Scheiss hier ein:

post-14972-1231015484_thumb.jpg

selbst wenn es peinlich ist, da muss doch was kommen.

@Bayo, es ist ein Argentino Bajonett, das in den 40er Jahren auf Hirschfänger umgearbeitet wurde.

Wo bekomme ich eine (jagdliche) Scheide her?

LG

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoooo, Brauner! ^_^ @SWJ: tu nur langsam! Wird schon! Die Bajo- und sonstigen militärischen Blankwaffen sind halt nicht "Jedermann's" Sache! Um so mehr kann man sich drauf freuen, dass nicht so viel (pardon) "Unsinn" verzapft wird, wie vielleicht bei anderen Themen. Also, ich find das gut! Bin selbst noch absoluter Neuling auf dem Gebiet und werd wohl eher durch Fragen auffallen, als durch wissenschaftliche Abhandlungen. Trotzdem freu ich mich über die Idee!

So, nun hätte ich gleich eine Frage: wie baut man eine Sammlung von Bajonetten anfangs sinnvollerweise auf, bzw. wie strukturiert man zum Beispiel ein Thema wie der von bayo genannte Schwerpunkt "Versuchseitengewehre M88/95"? Wie habt ihr angefangen, zu sammeln? Ich bin gerade dabei, mir eine Auswahl an 98/05 anzueignen, weil es mir so gut gefällt! Ich bin aber auch schon über das eine oder andere sonstige interessante Modell gestolpert, von dem ich zumindest EIN Exemplar sehr gerne haben möchte. Schwierig...

Gruß, Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Doc, eine vernünftige Sammlung brauchst struktur wie du selber schon gemerkt hast.

Grenz zu beginn einfach ein Gebiet ein (z.b Deutschland von 1870 - 1918, oder je nach deinem Interesse).

Für den Anfang solltest du dich auf die Standartstücke konzentrieren. Also die Varianten des S98/05, 84/98, S71 71/84 (ist jetzt nur ein Beispiel zum von mir vorgeschlagenen Themenbereich)

Das wird dann die Basis deiner Sammlung. Und in der Zeit bekommst du schon viel mit, knüpfst kontakte usw. Die brauchst unbedingt um dann auch mal ein selteneres Stück zu bekommen.

Ganz wichtig ist aber nicht nur das Sammeln von Bajos sondern auch die "Bildung" denn sonst zahlst u.U viel Geld für Stücke die es gar nicht Wert sind.

Wer Büchtipps zum Thema -Deutsche Seitengewehre- braucht, einfach PM an mich

@SWJ

Jup so ists nun mal mit milit. Blankwaffen, ein interessantes "Fachgebiet". Dass das keinen Interessiert halt ich mal für ein Gerücht :rolleyes:

Ist halt nicht das klassische Sportschießen wo man sich nur eine Waffe kaufen muss und dann kann man los legen.

Finds aber wichtig hier im Forum für die Gruppe auch eine Plattform zu haben, denn wieso sollen Bajo Interessiere WO User zu anderen Foren "abwandern" müssen wenn es dazu fragen gibt.

Zu deinen HF. Ist eine von Weyersberg hergestellte Machete M1909 für Argentinien. "Umgearbeitet" kann die in den 40gern nicht worden sein, da Argentinien diese Waffen erst ab den anfang 70gern auf den Surplusmarkt gebracht hat.

Naja eine Scheide würde sich schnell finden, aber was verstehst du unter jagdl. Scheide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt keine Schleichwerbung...

was sonst? schon allein, daß du nur ein literaturbeispiel abgibst, ist ein indiz dafür.

das ist aber auch kein einzelfall bei dir.

so zum beispiel auch in deinem von mir gelöschten beitrag über den k31.

ich würde mich hier - und ich werds auch nur einmal sagen - über eine verhaltensänderung deinerseits sehr freuen :fkr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sonst? schon allein, daß du nur ein literaturbeispiel abgibst, ist ein indiz dafür.

das ist aber auch kein einzelfall bei dir.

so zum beispiel auch in deinem von mir gelöschten beitrag über den k31.

ich würde mich hier - und ich werds auch nur einmal sagen - über eine verhaltensänderung deinerseits sehr freuen :fkr:

Naja wenn du noch weitere deutschsprachige Literatur kennst die die gleiche Qualität besitzen dann nur her damit.

Ist halt nun mal so das es kaum weitere deutschsprachige Fachliteratur gibt die man guten Gewissens empfehlen kann.

Und nur um mehr Titel zu "empfehlen" welche hinzuschreiben die m.M nach nicht ihre Geld wert sind, bringts ja auch nicht.

Wie gesagt wenn man interessierten Anfängern so nicht helfen kann darf oder soll, dann musst es löschen. Find ich aber nicht richtig!

PS: Was war denn im K31 Beitrag "löschenswert", hab lediglich geschrieben das unter meiner K11 Platte kein Zettel war und wenns mich überkommt ich mir noch nen 31ger hole. Gut ich hab die Frima mit genannt vonder ich diese Waffe kaufen würde.... aber diese ist schon soooo oft hier im Forum aufgetraucht und genannt worden das man zig Beiträge löschen müsste. Aber naja so hats halt meinen erwischt..... aber wie gesagt hab mir nix bei gedacht da hier von der Firma schon so oft die Rede war

In dem Sinne :s75:

grüße

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SWJ

Naja eine Scheide würde sich schnell finden, aber was verstehst du unter jagdl. Scheide?

Mit jagdliche Scheide meine ich, eine aus Leder, so dass das Teil als Hirschfänger verwendet werden kann. Übrigens noch vielen Dank für Deine Antowort.

was sonst? schon allein, daß du nur ein literaturbeispiel abgibst, ist ein indiz dafür.

das ist aber auch kein einzelfall bei dir.

so zum beispiel auch in deinem von mir gelöschten beitrag über den k31.

ich würde mich hier - und ich werds auch nur einmal sagen - über eine verhaltensänderung deinerseits sehr freuen :fkr:

Das ist jetzt aber eine sehr, sehr restriktive Haltung. In anderen Postings werden doch andauernd Hersteller, Vertreiber oder Autoren genannt und kein Mensch/Mod stösst sich daran. Aber vielleicht kenne ich auch die Vorgeschichte für diesen "moderaten Fingerzeig" zu wenig.

Viele Grüße

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jagdliche Scheide meine ich, eine aus Leder, so dass das Teil als Hirschfänger verwendet werden kann. Übrigens noch vielen Dank für Deine Antowort.

Das ist jetzt aber eine sehr, sehr restriktive Haltung. In anderen Postings werden doch andauernd Hersteller, Vertreiber oder Autoren genannt und kein Mensch/Mod stösst sich daran. Aber vielleicht kenne ich auch die Vorgeschichte für diesen "moderaten Fingerzeig" zu wenig.

Viele Grüße

SWJ

Hm "geben" tuts für diese Klingenform sowas nicht. Müsstest ggf anfertigen lassen. Die Standartscheiden für die Machete sind halt normale Stahlscheiden.

Naja dieser "moderate Fingerzeig" hat m.M nach keine große Vorgeschichte..... wieso auch denn wie du sehr vielen WO Beiträgen tauchen Infos zu einem Hersteller / Händlen usw. auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bajo

nehms zur kenntnis und halt dich dran - oder auch nicht.

weitere äußerungen zu dem thema gibts von mir nicht....

@swj

wenn du die machete tatsächlich führen willst, würde ich dir von einer lederscheide abraten.

sie sieht zwar zugegebenerweise gut aus, ich halte aber condura oder ähnliche materialen für zweckmäßiger:

die klinge ist an der spitze breiter wie an der parierstange.

wenn die scheide naß wird, dann wird das leder beim trocknen schrumpfen, da es nicht komplett an der klinge anliegt.

sieh dir lederscheiden von bajonetten an, wie viele nicht mehr passen.

condura wäre waschbar, leder nicht

die klinge ist nicht rostfrei und leder gibt immer gerbsäure ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal @bayo9805 und @Klausp vielen Dank für Eure Antworten.

Nun will ich das Unterforum Bajonette auch nicht mehr über Gebühr überstrapazieren - weil hier doch in erster Linie echte Bajonette zum Thema werden solltem.

Trotzdem hätte ich noch eine letzte Frage, da nur "jagdliche" (lodenjockelmäßige) Scheiden aus Leder in Frage kommen. Kennt jemand von Euch einen brauchbaren, bezahlbaren Hersteller von Maßscheiden? Geführt werden soll der "Hirschfänger" nur zu Schauzwecken. Auf der Jagd (wenns mit den Hunden ist) führe ich einen Saufänger. Leider ist die Scheide, wie @Klausp schon sagte hier aus Leder. Und ich musste diese schon reinigen, weil sie anfing zu muffeln, da nicht jedesmal die Klinge nach dem Abfangen richtig sauber gemacht wurde - hier wäre eine Cordurascheide angebrachter gewesen. Aber bei dem Hirchfänger sollte es aus optischen Gründen doch Leder sein.

Viele Grüße

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich finde nicht, daß du was überstrapaierst, denn so viel wird hier nicht los sein.

überleg dir mal als erstes, wie die scheide deinem geschmack nach auszusehen hat und mach ne skizze.

welche befestigung usw.

machen kanns dir - vom prinzip her - jeder sattler oder orthopädieschuhmacher.

ich würde ne anfrage im messerforum stellen, ob sich dort einer findet.

da das messer nicht sonderlich verschnörkelt ist, wäre meine vorstellung eine schlichte naturfarbene scheide mit einer befestigung am gürtel, die den von westernholstern ähnelt. auf dem sichtwaren teil dieser schlaufe ne kleine punzierung. so würden die griffschalen meiner meinung nach am besten wirken. aber das ist geschmackssache.

gruß klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bajo

nehms zur kenntnis und halt dich dran - oder auch nicht.

weitere äußerungen zu dem thema gibts von mir nicht....

Hast ne PM.

Bitte hier mal um Klarstellung denn wie gesagt bin hier sehr aktiv, hier im Forum werden viele Firmen jeden Tag genannt und dann denk ich kann man mir ne vernünftige Erklärung geben wieso ich jetzt wegen zwei genannter "Titel" der potzenzielle Schleichwerber sein soll.

Allein in der Forenübersicht finden sich "Marlin, Winchester, Eotech, Benelli, Glock, Maglite" ... kann die Liste wg mir beliebig weiterführen.

Und du löscht eine Beitrag inder ich eine Firma nenne wo ich meinen K31 kaufen würde??? Für mich nicht ganz logisch.

Schau mal z.b hier:

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1019639 kannst auch mal diesen Firmennamen (den anscheinend nur ich nicht mehr nennen darf, mal im Ordonnnanzsuchfeld eingeben....... da musst dann viele Beiträge löschen)

also wie gesagt, bitte begründ mir mal dein Verhalten mir gegenüber und schreib nicht nur "weitere äußerungen zu dem thema gibts von mir nicht". Sachlich kann man ja bleiben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo bayo9805,

ich suche noch ein gut erhaltenes Bajonett für meinen Steyr M1912 aus dem Chile- Kontrakt. Wo bekommt man so was her?

Ggf. PM an mich um keine Schleichwerbung zu machen.

Danke und Grüße olagri

Schau mal hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=2116383

Wird zwar als 1895 angeboten aber ist ein Steyrisches M1912.... wenn der Preis passt (ca. 35 - 40 Euro höchstens) kannst ohne schlechtes Gewissen soweit mitbieten. Läuft noch 8 Std. und steht bei 8 Euro... kann also gut laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=2116383

Wird zwar als 1895 angeboten aber ist ein Steyrisches M1912.... wenn der Preis passt (ca. 35 - 40 Euro höchstens) kannst ohne schlechtes Gewissen soweit mitbieten. Läuft noch 8 Std. und steht bei 8 Euro... kann also gut laufen!

Danke bayo, die Auktion hätte ich übersehen. Ich werde mal mein Glück probieren.

Grüße olagri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat es geklappt? Preislich war ich ja gar nicht so falsch gelegen ;)

Nein hat leider nicht geklappt. Bin bis 39,00 Teuros gegangen. Die Anderen hatten sich aber schon vorher heiß gelaufen.

Na mal schauen, kommt bestimmt wieder was oder ich muss mal auf den Waffenbörsen schauen. Jedenfalls noch mal besten Dank. Du lagst mit deinem Preis fast genau richtig. Bist eben doch ein Kenner der szene! :D

Bis bald olagri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es nicht geklappt hat. Aber jetzt weißt du ungefähr was du investieren musst.

Pass allerdings auf Waffenbörsen auf, wenn du dich nicht 100% auskennst. Das merken die Händler schnell, außerdem sind die Preise da jenseits von gut und böse!

Jup meine Bajoszene ;) .... man fährt immer am besten wenn man die gängigen Preise im Kopf hat.

Wenn du mal wieder einen Tipp brauchst einfach raus mit der Frage!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.