Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK - BDMP ohne SLG?

Tanby

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einem Jahr meine WaffSKP abgelegt und bin im BDMP- allerdings nicht mehr in einer SLG.

Reicht es für die WBK ( grün) Beantragung aus, in einem normalen Schützenverein zu schießen oder muss es unbedingt eine SLG vom BDMP sein um das Bedürfnis korrekt nachzuweisen?

Kann ich ausserdem aus dem BDMP austreten oder brauche ich diesen bzw einen übergeordneten Schießsportverband?

Danke

Tanby

Geschrieben

Hi,

Du must Mitglied in einer SLG oder einen Schützenverein sein.

Wenn Du bereits Einzelmitglied im BDMP bist, macht es Sinn sich einer SLG in Deiner Nähe anzuschließen.

Die SLG ersetzt quasi den Schützenverein.

Wenn Du aus dem BDMP austrittst, müsstest Du einem Schützenverein beitreten, der einem anerkannten Schützenverband angehört. Ohne Verband erhälst Du keine Bedürfnisbescheinigung für die WBK.

Viele SLG`n des BDMP haben sich in Schützenvereinen eingemietet, was ofmals günstiger ist, als einem Schützenverein selber beizutreten (sorry, will die Schützenvereine nicht schlecht machen).

Wenn Du also aus dem BDMP austreten und einem Schützenverein beitreten würdest, wäre soweit wohl alles in Butter, da Du dann vom Schützenverein her einem Verband angehören würdest.

Wenn Du aber aus dem BDMP austrittst und nur als Gastschütze in einem Schützenverein schiessen gehen würdest, gehörst Du keinem Verband an und bekommst das Bedürfnis nicht bescheinigt.

Bleibst Du Mitglied im BDMP und gehörst aber keiner SLG an, bekommst Du auch kein Bedürfnis bescheinigt.

Also bleiben folgende Möglichkeiten:

1. Im BDMP bleiben und einer SLG beitreten

2. Aus dem BDMP austreten und einem Schützenverein beitreten

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe Schwierigkeiten gehabt, wieder eine SLG zu finden ( das halbe BDMP Adressbuch durchtelefoniert, überall gabs irgendwelche Probleme, keine Aufnahme mehr, verseuchter Schießstand ^^, Schießleiter verstorben... ), nachdem ich aus der perfekten SLG mit perfektem Schießstand ( träum..) ausgetreten bin.

Da ich meiner WBK entgegenfiebere, werde ich mich wohl nochmal um eine SLG bemühen.

Gruß Tanby

Geschrieben
warum bist du dann ausgetreten? weggezogen, stress mit den "alten" kollegen... ?

Nö, Leute waren super, Trainer kompetent.

Aber infantile Machtspiele mit dem Ex sind auf einem Schießstand wohl unangebracht.

Da räum ich das Feld.

Geschrieben
in welcher region von deutschland suchst du denn eine SLG?

Hello

auch wenn meine Frage bestimmt total peinlich ist, frage ich trotzdem.

Ich bin recht neu im Schützenbusiness, lese recht viel und lerne gerne dazu.

Was zur Hölle heisst SLG?

Danke für nen Tipp

T.

Geschrieben
auch wenn meine Frage bestimmt total peinlich ist, frage ich trotzdem.

Ich bin recht neu im Schützenbusiness, lese recht viel und lerne gerne dazu.

Was zur Hölle heisst SLG?

Schießleistungsgruppe. Hat nix mit Leistungssport zu tun, sondern ist die BDMP-eigene Bezeichnung für die unterste Organisationsebene; i.d.R. ein nicht eingetragener Verein, es gibt aber auch SLGs, die e.V. sind.

Carcano

Geschrieben
Schießleistungsgruppe. Hat nix mit Leistungssport zu tun, sondern ist die BDMP-eigene Bezeichnung für die unterste Organisationsebene; i.d.R. ein nicht eingetragener Verein, es gibt aber auch SLGs, die e.V. sind.

Carcano

Vielen Dank!

Tellipirelli

Geschrieben

sieh mal auf die BDMP-Seite dort hast die die passenden SLGs der Region ....

in Hamburg-Wandsbek gibt es die Möglichkeit ... und in Qickborn ... ab Juni wird man mich dann wohl auch in Hamburg finden. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.