Zum Inhalt springen
IGNORED

Schätzstelle gesucht


Topper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schätzstelle für Waffen im Raum München. Hintergrund ist, ich muss (will) einen Nachlass auf den Marktwert schätzen lassen.

Kennt Ihr jemanden und was kostet so was?

Gruß und Danke

Topper

Geschrieben

Das "Problem" hatte ich auch erst letztens.

Wir haben hier in München einige Händler, denen man das Schätzen im Sinne eines Ankaufangebots überlassen kann. Da wundert man sich zwar gelegentlich, denn augenscheinlich ist der ansonsten ehr mäßig bestückte Markt dann grad just in dem Moment völlig übersättigt, aber ein Anhaltspunkt ist es. Ansonsten wäre egun ein sehr reeller Marktspiegel.

Sowas wie eine Schätzstelle gibt es offiziell jedenfalls nicht.

Wenn es sich um wertigere oder alte Waffen handelt (also jetzt im Sinne von Sammlerwaffen, nicht von verrosteten Flobertgewehren), kann man die Sachen auch zu Hermann Historica in der Linprunstraße bringen. Die versteigern alle Arten von Schußwaffen und sind betreffs erzielbarer Marktpreise bestens im Bilde.

Evtl kann Dir vielleicht auch hier der Eine oder Andere weiterhelfen, wennDu eine Auflistung postest. Preiseraten ist immer ein nettes Spiel :)

Geschrieben

Ich würde mich an den VdW wenden, genauer an einen Sammler dort, der mit seinem Sammelgebiet das abdeckt was du schätzen lassen willst.

Geschrieben

VDW? Gute Idee!

Oder ans Kuratorium zur Förderung historischer Waffensammlungen.

Solange es sich um Sammlerwaffen handelt. Könnt natürlich auch ein Jäger- oder Schützennachlass sein.

Edith sagt:Für Freunde der Heimarbeit käme evtl. noch das "blue book of gun values" in Frage...

Geschrieben

@Topper

Brauchst Du die Angaben mit Stempel und Unterschrift?

Wenn nein: egun und Hermann Historica spiegeln die Marktpreise recht gut wieder. Wenn Du über HH verkaufen möchtest am besten unmittelbar nach der letzten Versteigerung bei dehnen melden und für die nächste Versteigerung anmelden. Die Lagerkapazität bei Langwaffen sind bei dehnen doch sehr begrenzt.

Wenn ja: An den VDW wenden oder die Frau G. auf dem KVR München anrufen. Wenn Sie gut Laune hat ist sehr sehr hilfsbereit.

Grüße

750 WLA

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.