Zum Inhalt springen
IGNORED

Bester Gehörschutz


AdventureQ

Empfohlene Beiträge

Nein, bin nicht direkt vom HNO Fach. Aber schon in diesem Punkt sehr interessiert, da ich als Krankenkraftwagenbeifahrer der Sondersignalfreude meiner Kollegen ausgesetzt bin.

Da ich das Glück habe für die Kommune zu arbeiten, war es auch angedacht Gehörschütze anzuschaffen (Ja, auch im Fahrzeug haben wir bis zu 130db)

Es sollte für 140 Mitarbeiter Ortoplastiken angeschafft werden. Leider haben sie sich dazu entschieden, an dem speziellen Fahrzeug die Martinhörner auf einen Blaulichtbalken zu setzen (spart ungemeine 10db JUCHUUU!) und wir haben "nur" die einfachen gelben Pömpel erhalten, da somit auch die Notärzte ausgestattet werden konnten.

Nun überlege ich mir privat eine Ortoplastik anzuschaffen, die ich evtl. beruflich und für mein Hobby nutzen kann. Werde mich aber dafür bei meinem hiesigen Hörgeräteakustiker informieren.

Den Stimmgabeltest kenne ich, aber das funktioniert auch, wenn man meiner Meinung nach z.B. die Stimmgabel an den Unterkiefer hält.

Trotzdem danke für den Link.

Auch ich bin ein Fan der doppelten Sicherheit und trage die gelben Stöpsel und den Peltor SportTac. (evtl. bald eine Ortoplastik drunter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Den Stimmgabeltest kenne ich, aber das funktioniert auch, wenn man meiner Meinung nach z.B. die Stimmgabel an den Unterkiefer hält.

Trotzdem danke für den Link.

...

Logisch - leitet der recht kompakte Unterkieferknochen doch den Schall bis in den Kiefergelenksbereich, der wiederum eine relative Nähe zum Gehörgang/Mittelohr aufweist.

Nur ist im Schießbetrieb die Schalleinwirkung auf den Unterkiefer nich' soooo dolle. ;-)))

Jedenfalls nicht vergleichbar mit der auf's Mastoid.

Mastoid (Prozessus mastoideus, Warzenfortsatz)

Als Prozessus mastoideus wird der hinter dem äusseren Gehörgang gelegene Knochen des Schläfenbeins genannt. Es handelt sich um einen pneumatisierten Knochen, der aus kleinen mit Luft gefüllten Zellen besteht. Die Zellen stehen in Verbindung mit dem Mittelohr.

Übrigens - ganz pragmatisch: Mir ist vor Jahren mal das Tragen des Kapselgehörschutzes massiv auf den Sack gegangen, ich hab's dann alternativ mit Stöpseln probiert: Und zwar GENAU EIN MAL!!!

Danach nie wieder sondern nur noch mit Mickeymäusen. ;-)))

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.