Zum Inhalt springen
IGNORED

Ab morgen neue Zollfreibeträge


Gast Nightingale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab morgen gelten neue Zollfreibeträge. Weiß jemand, bis zu welcher Höhe wir jetzt zollfrei aus den Staaten importieren dürfen?

Geschrieben

das betrifft im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in der EU nur den Zoll, also z.b. die 2,7 -3,2 % auf

Waffen und Waffenteile usw...

die 19% Einfuhrumsatzsteuer bleiben erhalten, so zumindest die Aussage eines Zollbeamten mir

gegenüber per Telefon.

in anderen Ländern wird die Freigrenze komplett auf 150,00 € angehoben nicht nur für den Zoll.

Tja, der Deutsche Staat braucht halt Geld, bis Mitte September stand das mit der 150,00 € Freigrenze

für alles noch auf http://www.Zoll.de, danach haben Sie es gelöscht.........

Geschrieben

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/...kehr/index.html

Postverkehr:

Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen erhöht

Rechtzeitig vor Weihnachten wird ab dem 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.

Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.

Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.

Herausgeber:

Bundesfinanzdirektion Nord

Rödlingsmarkt 2

20459 Hamburg

Geschrieben

Auch im Reiseverkehr erhöhungen

" Allerdings fallen sie unterschiedlich hoch aus, je nachdem auf welchem Weg man den EU-Raum betritt. Deutsche Urlauber dürfen vom 1. Dezember an mehr Mitbringsel aus allen Nicht-EU-Ländern zollfrei einführen. Die Freimenge für zollfreie Waren erhöht sich für Flug- und Schiffsreisende bei bei vielen Produkten wie etwa Kleidung oder Elektroartikel von bisher 175 auf 430 Euro.

Bei der Reise mit dem Auto oder der Bahn sind demnach Waren im Wert von 300 Euro abgabefrei. Für Kinder unter 15 Jahren liegt die Grenze bei jeweils 175 Euro. "

Geschrieben

Aus der BZ vom heutigen Tage:

Urlauber dürfen mehr zollfrei einführen

Deutsche Urlauber dürfen vom 1. Dezember an mehr Mitbringsel aus Nicht-EU-Ländern zollfrei einführen als bisher. Dabei gelten je nach Transportfahrzeug unterschiedliche Regelungen. Die Freimenge für zollfreie Waren erhöht sich für Flug- und Schiffsreisende bei vielen Produkten – wie etwa Kleidung oder Elektroartikel – von bisher 175 auf dann insgesamt 430 Euro, wie das Bundesfinanzministerium erklärte. Bei der Reise mit dem Auto oder der Bahn sind demnach Waren im Wert von 300 Euro abgabefrei. Für Kinder unter 15 Jahren liegt die Grenze bei 175 Euro.

Die bisherigen Freimengen für Tabakwaren und Alkohol, die Reisende zusätzlich zu den Mitbringseln zollfrei einführen dürfen, bleiben nach Angaben ds Ministeriums jedoch bis auf wenige Ausnahmen unverändert. Bei Tabakwaren liegen die Höchstgrenzen demnach weiterhin bei 200 Zigaretten, 50 Zigarren oder 250 Gramm Rauchtabak. Neu sei jedoch eine neue Einfuhrhöchstgrenze für Bier von 16 Litern, die es bislang nicht gab. Bei Wein gelte künftig eine Freimenge von vier Litern. Bisher waren zwei Liter zollfrei.

Bei Parfüm, Kaffee und Tee entfallen den Angaben des Finanzministeriums zufolge die bisherigen Einfuhrhöchstgrenzen. Die Produkte fallen künftig unter die pauschale Freimenge von 430 Euro.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.