Sgt. Pepper Posted November 22, 2008 Posted November 22, 2008 Hallo, ich habe mir bei einem Versand Ex-Bwkisten zur Munaufbewahrung bestellt. Diese sind heute angekommen und waren leider früher bei der ABC-Abwehr als Dekongerät (Truppenausstattung) Verwendung. Im Inneren der Kiste sind noch eingetrocknete Reste des Dekonmediums (von Kübelspritze) enthalten. Laut der Inhaltsangabe der Kiste fand hier unter anderem das Mittel "Chloropren" den Weg zur Kübelspritze. Nachdem ich das Mittelchen mal Gegoogelt habe (giftig, hautscghädigend, krebserregend,...) bin ich mit meinem Kauf nicht mehr so begeistert! Kann mir jemand eine Info geben, was in der Dekonbrühe alles gemixt wurde und ist das Zeug wirklich so giftig und übel??? Wäre es ratsam/besser die Kisten züruckgehen zu lassen??? Gruß Pepper
Guest Posted November 22, 2008 Posted November 22, 2008 Also bei uns wurde immer nur mit Ersatzstoffen hantiert. Zum einen sind echte Dekonmittelteuer und zum anderen wohl auch nicht unschädlich (während meiner Dienstzeit (10 Jahre) wurde das echte Dekonmittel aus den ABC-Taschen mehrfach eingezogen, wieder ausgegeben, ersetzt und wieder eingezogen.
piffpaff Posted November 22, 2008 Posted November 22, 2008 ABC- und Selbstschutzschule S1-Offizier Mühlenweg 12 87527 Sonthofen Telefon: 08321 / 278-1010 abcses@bundeswehr.org Sachverhalt schildern und um Antwort ersuchen...
Sgt. Pepper Posted November 22, 2008 Author Posted November 22, 2008 Danke für die Infos! Zum Thema "Chloropren": Habe mich bei der Inhaltsangabe der Kiste verlesen/vertan: Chloropren ist wohl der Bestandteil der ehemals zur Ausstattung gehörenden Schutzhandschuhe und ist wohl der Vorgänger von Neopren! Trotzdem müffelt es in der Kiste ziemlich übel....werde mal Sonthofen anfragen! Gruß Pepper
Stefan Klein Posted November 22, 2008 Posted November 22, 2008 ABC- und SelbstschutzschuleS1-Offizier Mühlenweg 12 87527 Sonthofen Telefon: 08321 / 278-1010 abcses@bundeswehr.org Sachverhalt schildern und um Antwort ersuchen... Meinst du nicht, er wäre bei S1 etwas falsch aufgehoben ? Bundeswehrgeraffel stinkt aufgrund der langen Lagerzeit oftmals. Also keinen Kopf machen. Kiste gut lüften und fertig. Gruß Stefan
lucky Posted November 23, 2008 Posted November 23, 2008 Meinst du nicht, er wäre bei S1 etwas falsch aufgehoben ?Bundeswehrgeraffel stinkt aufgrund der langen Lagerzeit oftmals. Also keinen Kopf machen. Kiste gut lüften und fertig. Gruß Stefan Hi ich war mal bei der ABC Abwehr, wir hatten bei den Übungen, soviel ich noch weiß ein weißes Pulver verwendet, welches die gleiche Lauge wie bei herkömmlichen Waschmitteln erzeugt, jedoch unpafümiert.. schnupper mal in eine alte Waschmaschine die wird vermtl. ähnlich wie die Kiste riechen;-) Gruß, Lucky
Beselin01 Posted November 23, 2008 Posted November 23, 2008 Chloropren ist Kunstkautschuk von der Fa. Dupont und wird in der Fertigung eingesetzt zum herstellen von Gummihandschuhen,Einweckgummi Schläuchen für Medezintechnik usw. B01
piffpaff Posted November 24, 2008 Posted November 24, 2008 Meinst du nicht, er wäre bei S1 etwas falsch aufgehoben ?Bundeswehrgeraffel stinkt aufgrund der langen Lagerzeit oftmals. Also keinen Kopf machen. Kiste gut lüften und fertig. Gruß Stefan Ist die Anschrift, Telefonnummer und Mail-Adresse der Abteilung Presse-/Öffentlichkeitsarbeit.... Müßte also passen...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.