Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage an die Polospieler (ABC-Abwehr)

Sgt. Pepper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir bei einem Versand Ex-Bwkisten zur Munaufbewahrung bestellt. Diese sind heute angekommen und waren leider früher bei der ABC-Abwehr als Dekongerät (Truppenausstattung) Verwendung. Im Inneren der Kiste sind noch eingetrocknete Reste des Dekonmediums (von Kübelspritze) enthalten. Laut der Inhaltsangabe der Kiste fand hier unter anderem das Mittel "Chloropren" den Weg zur Kübelspritze. Nachdem ich das Mittelchen mal Gegoogelt habe (giftig, hautscghädigend, krebserregend,...) bin ich mit meinem Kauf nicht mehr so begeistert!

Kann mir jemand eine Info geben, was in der Dekonbrühe alles gemixt wurde und ist das Zeug wirklich so giftig und übel???

Wäre es ratsam/besser die Kisten züruckgehen zu lassen???

Gruß Pepper

Geschrieben

Also bei uns wurde immer nur mit Ersatzstoffen hantiert.

Zum einen sind echte Dekonmittelteuer und zum anderen wohl auch nicht unschädlich (während meiner Dienstzeit (10 Jahre) wurde das echte Dekonmittel aus den ABC-Taschen mehrfach eingezogen, wieder ausgegeben, ersetzt und wieder eingezogen.

Geschrieben

ABC- und Selbstschutzschule

S1-Offizier

Mühlenweg 12

87527 Sonthofen

Telefon: 08321 / 278-1010

abcses@bundeswehr.org

Sachverhalt schildern und um Antwort ersuchen...

Geschrieben

Danke für die Infos! :icon14:

Zum Thema "Chloropren":

Habe mich bei der Inhaltsangabe der Kiste verlesen/vertan:

Chloropren ist wohl der Bestandteil der ehemals zur Ausstattung gehörenden Schutzhandschuhe und ist wohl der Vorgänger von Neopren!

Trotzdem müffelt es in der Kiste ziemlich übel....werde mal Sonthofen anfragen!

Gruß Pepper

Geschrieben
ABC- und Selbstschutzschule

S1-Offizier

Mühlenweg 12

87527 Sonthofen

Telefon: 08321 / 278-1010

abcses@bundeswehr.org

Sachverhalt schildern und um Antwort ersuchen...

Meinst du nicht, er wäre bei S1 etwas falsch aufgehoben ?

Bundeswehrgeraffel stinkt aufgrund der langen Lagerzeit oftmals. Also keinen Kopf machen. Kiste gut lüften und fertig.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Bundeswehrgeraffel stinkt aufgrund der langen Lagerzeit oftmals. Also keinen Kopf machen. Kiste gut lüften und fertig.

Gruß

Stefan

Hi ich war mal bei der ABC Abwehr,

wir hatten bei den Übungen, soviel ich noch weiß ein weißes Pulver verwendet, welches die gleiche Lauge wie bei herkömmlichen Waschmitteln erzeugt, jedoch unpafümiert.. schnupper mal in eine alte Waschmaschine die wird vermtl. ähnlich wie die Kiste riechen;-)

Gruß, Lucky

Geschrieben

Gruß

Stefan

Ist die Anschrift, Telefonnummer und Mail-Adresse der Abteilung Presse-/Öffentlichkeitsarbeit....

Müßte also passen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.