Zum Inhalt springen
IGNORED

Buch: Die Pistole 08

Arminius Verlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Pistole 08

In Krieg und Frieden wurde die Pistole 08 ? auch Parabellum-oder Luger-Pistole genannt ? in millionenfacher Stückzahl hergestellt. Beim deutschen Militär und der Polizei stand sie fast 40 Jahre im Dienst; bei der schweizerischen Armee bzw. bei den Behörden etlicher anderer Staaten sogar noch länger. Sie ist zur Legende geworden und gilt heute als begehrtes Sammlerstück, als absolutes »Muss« für jeden Kenner. Wer auch nur oberflächlich in die Materie einsteigt, wird überrascht von einer Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Mindestens fünf Herstellerwerke allein in Deutschland fertigten die Pistole 08 in unterschiedlichen Ausführungen für Heer, Marine, Luftwaffe, Polizei und Gendarmerie. Das Zubehör ist ebenso vielschichtig wie die Truppen- und Polizeistempel. Anscheinend liegt genau hier ein wesentlicher Reiz, sich mit dieser unverwechselbaren Waffe zu beschäftigen, ihre Varianten und ihr Zubehör zu sammeln und ihre Geschichte zu studieren. Dem Verfasser ist es ein Anliegen, dem Leser möglichst viele Varianten der Pistole 08, ihres Zubehörs und ihrer Stempelungen vorzustellen, ihm ? gründend auf zeitgenössischen Unterlagen ? ein Verständnis für die Technik und Taktik zu vermitteln und auf diese Weise auch zur »Sachkunde« beitragen, die man heute in Deutschland nachweisen muß, um eine funktionsfähige »08« erwerben und besitzen zu dürfen.

Autor: Joachim Görtz

288 Seiten, 242 Abbildungen, 297 x 235 mm, Schutzumschlag

http://www.arminius-verlag.de/

post-28098-1223622366_thumb.jpg

Geschrieben

Ja,

auch dieses Buch habe ich, neben den vielen anderen.

Gruß Mattes

• 4 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag

mich würde es auch interessieren was der Unterschied ist - da dieses Buch bei einem Bekannten auf dem Weihnachtwunschzettel steht.

Ich habe auch unterschiedliche Preise gesehen. Bei ebay gibt es Angebote um die 88 Euro und bei ein und derselben Beschreibung

sind sogar zwei uterschiedliche Seitenzahlangaben gemacht worden. Einmal 244 Seiten und weiter unten steht dann 288 Seiten.

Was ist an dem für 88 € mehr dran oder drin als in den Auflagen für 39,90 € ?

In der anderen ebay-Beschreibung steht z.B.:

... Pappeinband mit Schutzumschlag, 288 Seiten mit 242 Abbildungen, Großformat ...

Heißt es, dass es Größer von der Abmessung her ist als das Günstigere?

Auch hab ich dort letztens das Buch in anderer Aufmachung gesehen --> d29p-2.jpg

Es ist 1985 rausgekommen und ist wohl nicht so vollständig wie die neueren Ausgaben. Oder?

Würde mich über schnelle Antwort freuen, damit ich es noch rechtzeitig vor Weihnachten besorgen kann.

Geschrieben

Die Ausgabe mit dem bräunlichen Cover ist eine ältere und der Preis von

EUR 88 m.E. übertrieben.

Die mit dem blauen Cover ist mindestens aus 2000 und hat 288 Seiten; das

ist auch die, die aktuell für € 39,90 angeboten wird.

Da dürften noch neuere Erkenntnisse eingeflossen sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.