Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffeneinstufung der Cat A


Hazz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in Österreich und habe noch einige Probleme mit der Einstufung von Waffen in den Cat A. Es sind doch nur reine Kriegswaffen = A Waffen, oder habe ich das falsch verstanden? Es ging im konkreten Fall um ein Oberlandarms 16 (reine Zivilfertigung). Wie kann ich am besten erkennen, ob die Waffe A oder B ist?

Vielen Dank für die Hilfe, Hazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu in Österreich und habe noch einige Probleme mit der Einstufung von Waffen in den Cat A. Es sind doch nur reine Kriegswaffen = A Waffen, oder habe ich das falsch verstanden? Es ging im konkreten Fall um ein Oberlandarms 16 (reine Zivilfertigung). Wie kann ich am besten erkennen, ob die Waffe A oder B ist?

Vielen Dank für die Hilfe, Hazz

wird per erlass vom ministerium geregelt (die klassische "kriegswaffen" dann zu jagdlich/sportlichen waffen deklarieren). an der waffe selbst gibt es da nix zu erkennen , höchstes wenn es ein vollautomat ist dann ist es auf jeden fall kat. A :)

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kat. A Waffen ist bei so eine Sache und (oh Schmerz!) zugegebenermaßen eine sehr unfreundliche Sache gegenüber zB Deutschland wo es ja viele leckere HA gibt. Definiert wird das nur bedingt durch das Waffengesetz. Ausschlaggebend ist hier vor allem die (uralte) Kriegsmaterialverordnung die kategorisch gleich mal neben allen Vollautos auch halbautomatische Gewehre und Karabiner als "Kriegsmaterial" einstuft. Ausgenommen (unter den HA) sind lediglich "Sport und Jagdwaffen".

Was genau eine Sport oder Jagdwaffe und nicht "Kriegsmaterial" ist wird jetzt mühsam bei jedem einzelnen Typ entschieden.

Das macht dafür die ganze Sache der halbautomatischen Langwaffen die man erwerben kann sehr übersichtlich.

Konkret auf deine Frage: