Zum Inhalt springen
IGNORED

Verdachtsunabhänige Kontrolle durch die Polizei


derausdemwald

Empfohlene Beiträge

Bedank dich bei den Innenministern, dass was die Politik da anrührt, gibt z.B. mir ein schlechtes Gefühl und dann braucht man sich nicht wundern, dass man hinter jeden Verkehrskontrolle den Überwachungsstaat zu vermutet.

BBF

........eben das sehe ich als größtes Problem an: Vermutungen. Stellt eine Behörde Vermutungen an, reagieren wir zu Recht allergisch. Sie soll beweisen. Aber selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedank dich bei den Innenministern, dass was die Politik da anrührt, gibt z.B. mir ein schlechtes Gefühl und dann braucht man sich nicht wundern, dass man hinter jeden Verkehrskontrolle den Überwachungsstaat zu vermutet.

BBF

Uuups, jetzt wird es politisch! Nun ja... Gerade das, was Du schreibst - sei mir nicht böse - ist in der Sache vollkommener Unsinn und purer Populismus! Beispiel: ich als Polizist schau mir Deinen Führerschein, Deinen Fahrzeugschein und - soweit es die Situation hergibt - Deine WBK und die mitgeführten Waffen an. Alles in Ordnung, mehr gibt die Situation nicht her, ich wünsch Dir einen guten Abend und vielleicht noch gut Schuss oder was auch immer, Du setzt Deinen Weg fort. Ich - der Scherge des Überwachungsstaates - denke keine fünf Minuten später schon gar nicht mehr an Dich, Deine Personalien habe ich schon wieder aus dem Kopf gelöscht. Was mir als Instrument des Überwachungsstaates vielleicht im Gedächtnis bleiben könnte, wäre eine interessante Waffe oder eine angenehme/unangenehme Unterhaltung! WO sind da Tatsachen, die Zeichen eines Überwachungsstaates darstellen würden??? Wie gesagt: alles bei "normalem" Verlauf. Ich bin nicht blauäugig und behaupte, dass es absolut KEINE "Überwachung" gäbe.

Darüber hinaus: Du würdest Dich wundern, wie sehr beim normalen Bürger und beim normalen polizeilichen Vorgang, der vielleicht bei der (normalen) Polizei in Dateien erfasst werden muss (Beispiel: Verkehrsunfall) auf Datenschutz geachtet wird! Das bremst bisweilen sogar die Organisation Polizei in ihrer täglichen Arbeit. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen, wenn's recht ist...

Wer Angst vor dem Überwachungsstaat hat, sollte nicht in Foren oder überhaupt im www rumcruisen, nichts im Internet bestellen, usw.! DA gibst Du Dich tatsächlich preis, bist durchsichtig und das sehenden Auges und freiwillig! Ob nun dem Staat oder kommerziellen "Überwachern", ist doch dabei egal, oder? IN der Regel "nutzen" die kommerziellen Deine Daten wohl wesentlich mehr als der Staat! Eine VK oder die Kamera in der FuZo lässt mich kalt, wenn ich nichts zu verbergen habe... Oder? Ich lass mich vielmehr ausgesprochen gerne "überwachen", wenn andererseits auch U-Bahnschläger ruckzuck dingfest gemacht werden können, WEIL sie beim brutalen Niederprügeln eines Rentners gefilmt wurden!!! :dance::victory::yahoo: Gibt es Sponsoring für solche Kameras? Ich bitte um Mitteilung, wo ich einzahlen soll!!!

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Insbesondere bei den "jüngeren" habe ich immer mehr den Eindruck, sie lernen nix, begreifen noch weniger aber haben sehr viel Ahnung - durch Fernsehen oder dummes Gelaber von anderen.

Das unterschreib ich Dir!!! Aus eigener leidiger und trauriger Erfahrung - nicht vom Hörensagen!!!

...

Höfliches und normales Auftreten, Ansprache wie ich sie selbst auch erwarte - alles klar. Woher bei vielen die immer wieder theoretisch auftretenden Probleme erwachsen - keine Ahnung.

Weil alle immer und überall Recht haben und ihre Rechte kennen - VON PFLICHTEN ABER NICHTS WISSEN WOLLEN!!!

...

Bisher war ich nach max. 5 Minuten wieder unterwegs ...

...außer ich verschwende sinnlos Zeit auf's Streiten (um was auch immer!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, jetzt wird es politisch! Nun ja... Gerade das, was Du schreibst - sei mir nicht böse - ist in der Sache vollkommener Unsinn und purer Populismus!

Ich finde es schön für dich, dass es "vollkommener Unsinn" ist. Sollte es so sein dann wäre es ja gut, denn ich möchte nicht mit meinen Befürchtungen recht behalten.

Beispiel: ich als Polizist schau mir Deinen Führerschein, Deinen Fahrzeugschein und - soweit es die Situation hergibt - Deine WBK und die mitgeführten Waffen an. Alles in Ordnung, mehr gibt die Situation nicht her, ich wünsch Dir einen guten Abend und vielleicht noch gut Schuss oder was auch immer, Du setzt Deinen Weg fort. Ich - der Scherge des Überwachungsstaates - denke keine fünf Minuten später schon gar nicht mehr an Dich, Deine Personalien habe ich schon wieder aus dem Kopf gelöscht.

Dies mag im Moment so sein, nur welche Garantien gibt es, dass es auch in der Zukunft so ist? Bzw. wer sagt den, dass es wirklich so ist? Die Abfrage meine Daten würde ja z.B. bereits jetzt erfast werden.

Darüber hinaus: Du würdest Dich wundern, wie sehr beim normalen Bürger und beim normalen polizeilichen Vorgang, der vielleicht bei der (normalen) Polizei in Dateien erfasst werden muss (Beispiel: Verkehrsunfall) auf Datenschutz geachtet wird! Das bremst bisweilen sogar die Organisation Polizei in ihrer täglichen Arbeit. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen, wenn's recht ist...

Ich verdienen mein Geld mit IT Security und Datensicherheit auch im öffentlichen Bereich und kann deine Einschätzung nicht teilen. Mehr möchte ich aus verständlichen Gründen nicht dazu sagen...

Wer Angst vor dem Überwachungsstaat hat, sollte nicht in Foren oder überhaupt im www rumcruisen, nichts im Internet bestellen, usw.! DA gibst Du Dich tatsächlich preis, bist durchsichtig und das sehenden Auges und freiwillig! Ob nun dem Staat oder kommerziellen "Überwachern", ist doch dabei egal, oder? IN der Regel "nutzen" die kommerziellen Deine Daten wohl wesentlich mehr als der Staat!

Klassischer Fall von "Jaein" Bei den kommerziellen entscheide ICH welche Daten ich weiter geben. Bei der Vorratsdatenspeicherung wird meine gesamte Kommunikation (im Moment noch ohne Inhalte) und im Mobilfunkbereich mein Bewegungsprofil erfasst. Noch dazu werden die Daten von Kommerziellen erfasst und wer würde z.B. da der Telekom noch vertrauen?

Eine VK oder die Kamera in der FuZo lässt mich kalt, wenn ich nichts zu verbergen habe... Oder? Ich lass mich vielmehr ausgesprochen gerne "überwachen", wenn andererseits auch U-Bahnschläger ruckzuck dingfest gemacht werden können, WEIL sie beim brutalen Niederprügeln eines Rentners gefilmt wurden!!! :dance::victory::yahoo: Gibt es Sponsoring für solche Kameras? Ich bitte um Mitteilung, wo ich einzahlen soll!!!

Das mit "nichts zu verbergen" ist eine gefährliche Sache, je nach weiterer zukünftiger sozialen Entwicklung kann es sehr schnell passieren, dass man "etwas" zu verbergen hat. Die Geschichte lehrt, dass es schneller passieren kann als man glaubt in das Visier der "Strafverfolgungsbehörden" zu geraten. Ich habe etwas dagegen hier permanent unter einem Generalverdacht zu stehen. Es sollte einem zu denken geben, dass z.B. das Thema VDS geeignet ist eine signifikante Anzahl von Bürgern auf die Beine zu bringen (32000 Personen die einen Anwalt bevollmächtigen vor dem Bundesverfassungsgericht zu klagen ist etwas wovon die Legalwaffenbesitzer nur träumen können). Unsere Politiker sind nach meiner Meinung gerade dabei eine Infrastruktur aufzubauen, welchem jedem Stasi Mitarbeiter feuchte Träume beschert hätte.

Wie gesagt, ich möchte nicht recht behalten, nur was machst DU wenn es anders kommt als wie du es erwartest?

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdienen mein Geld mit IT Security und Datensicherheit auch im öffentlichen Bereich und kann deine Einschätzung nicht teilen. Mehr möchte ich aus verständlichen Gründen nicht dazu sagen...

na das ist ja schön!

Dann ist Dir ja sicherlich auch bekannt, welchen Auflagen gerade der öffentliche Bereich durch den Datenschutz unterliegt.

Das geht gerade im Sicherheitsbereich soweit, dass notwendige Ermittlungen nicht nur erheblich erschwert, sondern z.T. sogar verhindert werden.

Die Urangst der Bürger vor dem allmächtigen Staat (insbesondere der Sicherheitsbereich) ist meist nur durch die Nichtkenntnis von Interna der öffentlichen Verwaltung bedingt. (Oder wenn man meint, seine am Stammtisch erworbenen Rechtskenntnisse wären die einzig richtigen).

Ich habe oft schon erlebt, dass Vorurteile in einem vernünftigen Gespräch ausgeräumt wurden, wenn dem Gegenüber der Umgang mit den Daten und überhaupt die Abläufe von Maßnahmen erläutert wurden. Allerdings muss ich als Betroffener auch bereit sein zuzuhören.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja schön!

Was ist daran schön?

Dann ist Dir ja sicherlich auch bekannt, welchen Auflagen gerade der öffentliche Bereich durch den Datenschutz unterliegt. Das geht gerade im Sicherheitsbereich soweit, dass notwendige Ermittlungen nicht nur erheblich erschwert, sondern z.T. sogar verhindert werden.Die Urangst der Bürger vor dem allmächtigen Staat (insbesondere der Sicherheitsbereich) ist meist nur durch die Nichtkenntnis von Interna der öffentlichen Verwaltung bedingt. (Oder wenn man meint, seine am Stammtisch erworbenen Rechtskenntnisse wären die einzig richtigen).

Und du bist dir auch darüber im klaren, dass Papier geduldig ist? Dir ist aber auch klar, dass es neben dem Missbraucht durch Behördenvertreter, auch noch den Missbrauch durch Externe gibt?

Ich habe oft schon erlebt, dass Vorurteile in einem vernünftigen Gespräch ausgeräumt wurden, wenn dem Gegenüber der Umgang mit den Daten und überhaupt die Abläufe von Maßnahmen erläutert wurden. Allerdings muss ich als Betroffener auch bereit sein zuzuhören.

Ich glaube dir gerne, dass du daran wirklich glaubst.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch sowiso so das sich die Herrn in grün oder jetzt immer mehr Blau egal ob von Polizei oder Zoll eher an den Normalbürger rantrauen da sie da kaum Gegenwehr erwartet.

Warte nur wieder auf folgende Schlagzeile, Beamte von PV und Zoll kontrollierten einen weißen Transporter, als der Fahrer ausstieg und die heckklappe/Türen öffnete hatten 4 Mafiosi die sich im hinteren Teil des Transporters befanden ihre AK47 auf die Beamten gerichtet und das Feuer

eröffnet!

Zwei Beamte waren auf der Stelle tot (klar gegen 7,65mm Hartkern hilft eine

Leichtschutz Kevlar nicht und dann noch aus der Entfernung)

Zwei weitere Beamte wurden schwer verletzt an den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden nach dem Transporter und den Tätern wird gefahndet....

Sorry! Der Sinn, bzw. die beabsichtigte Aussage Deiner beiden Beiträge verschließt sich mir vollkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich möchte nicht recht behalten, nur was machst DU wenn es anders kommt als wie du es erwartest?

BBF

Wenn Du damit einverstanden bist, beantworte ich Deine abschließende Frage, weil damit eigentlich alles gesagt ist:

Ich habe einen gefährlichen Beruf - unbestritten, oder? Soll ich kündigen, weil ich nie weiß, was bei der ersten VK (!) für ein Mensch hinter dem Steuer sitzt? KÖNNTE ja der oben genannte Superterrorist mit den zwei AK-Trägern im Heck sein! Es KÖNNTE auch sein, dass mir ein Flugzeug auf's Haus fällt. Es KÖNNTE mir auch eine Ader im Kopf platzen, weil ich harten Stuhl habe... KÖNNTE, WENN, Rhabarber-Rhabarber...

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht zur Gleichgültigkeit, Blauäugigkeit und zur Kritiklosigkeit oder was auch immer anleiten oder aufrufen. Ich weiß auch, dass "hier" nicht alles ohne Einschränkungen ideal läuft. Aber man kann sich schon auch in Angst-Psychosen hineinfabulieren! Die meisten Deutschen spüren im ganzen Leben NIX mit den oft propagierten schrecklichen Auswirkungen der "totalen Überwachung"!

Und glaub mir: vor dem Feld-Wald-und-Wiesen-Poli bei der 08/15-Verkehrskontrolle hast Du im Normalfall absolut NICHTS zu befürchten!

Ach ja! Stimmt: DU entscheidest zwar vielleicht noch, welchem kommerziellen Empfänger Du welche Deiner Daten überlässt! Was DER aber dann damit macht, entscheidest Du absolut gar nicht mehr!!!

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja?

Das ist bei unserem Schorschi immer so Doc, beachte es am besten nicht.

Ich kann auch nicht verstehen was schlimm an einer Kontrolle sein soll. Ist zwar manchmal nervig, aber die Jung´s machen auch nur ihren Job.

Ich kann nix negatives sagen. Wie man in den Wald hinein ruf, so kommt es eben zurück :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und glaub mir: vor dem Feld-Wald-und-Wiesen-Poli bei der 08/15-Verkehrskontrolle hast Du im Normalfall absolut NICHTS zu befürchten!

...

NOCH!

Gruss

B

PS: ich hatte am WE erst eine VK. Verlief freundlich (beiderseitig) und die Kanonen im Kofferraum haben die Herren nicht interessiert! SO: No Problem! :-)

Wie man in den Wald (dem Polizisten) hineinschreit, so schallt es hinaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei unserem Schorschi immer so Doc, beachte es am besten nicht.

Danke für den Tipp! Hab mich schon etwas gewundert... IGNO

Ich kann auch nicht verstehen was schlimm an einer Kontrolle sein soll. Ist zwar manchmal nervig, aber die Jung´s machen auch nur ihren Job.

Ich kann nix negatives sagen. Wie man in den Wald hinein ruf, so kommt es eben zurück :00000733:

So ist es! Werde auch weiterhin meine Arbeit gerne und - wo es geht - grundsätzlich freundlich machen! Leider wird einem das im zunehmenden Maß immer schwerer gemacht. Ratet mal, von welcher Sorte "Bürger"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit einverstanden bist, beantworte ich Deine abschließende Frage, weil damit eigentlich alles gesagt ist:

Alles gesagt, mich hätte deine Meinung zu dieser Aussage interessiert:

Unsere Politiker sind nach meiner Meinung gerade dabei eine Infrastruktur aufzubauen, welchem jedem Stasi Mitarbeiter feuchte Träume beschert hätte.
Ich habe einen gefährlichen Beruf - unbestritten, oder? Soll ich kündigen, weil ich nie weiß, was bei der ersten VK (!) für ein Mensch hinter dem Steuer sitzt? KÖNNTE ja der oben genannte Superterrorist mit den zwei AK-Trägern im Heck sein! Es KÖNNTE auch sein, dass mir ein Flugzeug auf's Haus fällt. Es KÖNNTE mir auch eine Ader im Kopf platzen, weil ich harten Stuhl habe... KÖNNTE, WENN, Rhabarber-Rhabarber...

Deine Entscheidung, du hast ihn dir ausgesucht.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht zur Gleichgültigkeit, Blauäugigkeit und zur Kritiklosigkeit oder was auch immer anleiten oder aufrufen. Ich weiß auch, dass "hier" nicht alles ohne Einschränkungen ideal läuft. Aber man kann sich schon auch in Angst-Psychosen hineinfabulieren! Die meisten Deutschen spüren im ganzen Leben NIX mit den oft propagierten schrecklichen Auswirkungen der "totalen Überwachung"!

Geh einmal Dünger kaufen und du fragst dich wer da eine Angst-Psychose hat!

Und glaub mir: vor dem Feld-Wald-und-Wiesen-Poli bei der 08/15-Verkehrskontrolle hast Du im Normalfall absolut NICHTS zu befürchten!

Noch einmal, ich kann doch gar nicht wissen, dass es sich um einen Feld-Wald-und-Wiesen-Poli bei einer 08/15-Verkehrskontrolle handelt. Ich kann es ja auch gar nicht verhindern, dass einzige was ich tun kann ist mich korrekt verhalten und sowenig wie möglich Informationen zu liefern.

Ach ja! Stimmt: DU entscheidest zwar vielleicht noch, welchem kommerziellen Empfänger Du welche Deiner Daten überlässt! Was DER aber dann damit macht, entscheidest Du absolut gar nicht mehr!!!

Korrekt, ich kann nicht beeinflussen was er mit den durchaus auch falschen Daten macht. :D

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei unserem Schorschi immer so Doc, beachte es am besten nicht.

...

Die Ignore-Funktion wurde quasi für Ihn-dessen-Beiträge-nicht-zitiert-werden-sollen erfunden.

Ab und an verfalle ich dem Glauben daran dass man immer wieder eine neue Chance geben sollte :peinlich: und lese...

... und setz ihn dann wieder auf die Liste. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir doch mal zur Ursprungsfrage zurück, verdachtsunabhängige Kontrollen.

Ich finde es toll, an was für Auswüchsen von Paranoia man als Legalwaffenbesitzer so leiden kann ...

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, wenn er in einer Polizeikontrolle mit scharfen Waffen, der dazugehörigen Munition und den entsprechenden Dokumenten angetroffen wird, die Sachlage vernünftig schildert und ansonsten den Jungs in Grün (oder Blau oder Schwarz) nicht dumm kommt, daß er dann irgendwas zu befürchten hat ???

NEIN !!!

Wir bewegen uns als Lagalwaffenbesitzer sowas von im Rahmen des Gesetzes, besser gehts doch gar nicht.

Ich habe noch nie Probleme bei Kontrollen gehabt, (o.k., waren auch bis jetzt noch nicht allzu viele), aber warum sollte ein normal denkender Mensch (Polizist) bei einem sich durch seine Dokumente legalisierendem Waffenbesitzer auf die Idee kommen: "Hier ist was zu holen, hier fange ich mal an zu filzen."

Allein die Idee finde ich krank.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran schön?

das Du in der IT-Sicherheitsbranche arbeitest. Dann hast Du ja Ahnung oder vielleicht doch nicht? Sonst würdest Du es besser wissen

Und du bist dir auch darüber im klaren, dass Papier geduldig ist?

Ich arbeite im IT-Bereich der öffentlichen Sicherheit und meine Erfahrungen stehen nicht auf dem Papier. Wer sich ständig mit den Datenschützern herumschlagen muss weiß wovon ich rede.

Dir ist aber auch klar, dass es neben dem Missbraucht durch Behördenvertreter, auch noch den Missbrauch durch Externe gibt?

welche Externe? Solche wie Du? Nicht böse sein. Ich meine das im objektiven Zusammenhang mit Deiner Äußerung, dass Du im IT-Sicherheitsbereich für öffentliche Stellen Dein Geld verdienst. Ich kenne viele solcher Leute, habe ja jeden Tag mit ihnen zu tun.

Eigentlich ist das hier mal wieder ein richtiger BULLSHIT-thread

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBF: Bedeutet BBF "Big-Brother-Furcht"? Nein, das ist unsachlich, lassen wir das! Würde aber passen und ich kann mich nicht VÖLLIG dagegen wehren!

Gut, ich werde es versuchen, obwohl ich denke, dass es nichts an Deiner Meinung/Furcht ändern wird. Damit ist die erste Antwort eigentlich schon gegeben: Bei Deinen kruden Befürchtungen handelt es sich um Deine "MEINUNG", die auf Meinungen und Vermutungen basieren. Beweise? Nun ja...

Aber gib mir Recht oder widersprich mir: Anfangs ging es um Verkehrskontrollen durch Polizisten und das Verhalten, wenn Waffen mitgeführt werden. Meine Überzeugung als Vertreter der "Gegner" habe ich dargelegt, wobei meine Argumente auf Tatsachen basieren! ICH BIN KEIN SPITZEL und mir sind bei uns Streifenhörnchen noch keine entsprechenden Strukturen aufgefallen. Meine Arbeit, die ich bisher geleistet habe, hätte mich durchaus schon dazu qualifizieren können. Sie hat mir aber nur das Studium zum gehobenen Dienst eingebracht, nicht die Berufung zum IM!

2. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Wahl bereue (war auch nicht immer Polizist sondern 27 Jahre lang "normaler Büger" mit einem normalen Beruf) und das war auch nie Thema, sondern war als Sinnbild für übertriebene Ängste und den Umgang damit gedacht (siehe Ader im Kopf)...

3. Ich gebe es zu: nie wieder werde ich Dünger im Bau- oder Gartenmarkt oder sonstwo kaufen, weil mir langsam die Türen zu teuer werden, die das SEK eingetreten hat...

4. Tu das, verhalt Dich korrekt und lass ansonsten die Kirche im Dorf: Was an Dir ist so interessant, dass es den Aufwand rechtfertigen würde, Dir durch speziell ausgebildete IM's bei der Polizei Deine Vita zu entlocken? WIR SIND NICHT DIE DDR! :016:

5. Du gibst falsche Daten an??? :spiteful: Na siehst Du: Du bist doch VIEEEEL zu schlau für den Überwachungsstaat!

Vielleicht noch ein echtes Argument, das aus meiner Sicht gegen die angebliche totale Überwachung spricht: Bei den zahlreichen Beiträgen, in denen sich einige hier selbst ganz offen zu satten Vergehen im Sinne des Waffengesetzes bekennen :fool:, ist es für mich ein Wunder, dass nicht schon die Hälfte der Mitglieder im Knast sitzt! :secret: Wo doch alles ausspioniert wird...

GROßE BITTE: Bleib(t) cool!!! :teu38: Ich habe auch ehrlich gesagt eigentlich keine Lust mehr auf die Diskussion! Langsam laufe ich nämlich akut Gefahr, meine Beherrschung zu verlieren! Wer das unbedingt will und sonst keine Sorgen hat, fürchte sich eben auch weiterhin vor jedem Schatten hinter dem nächsten Hauseck! Der Rest soll weiter in Ruhe leben! OK? Ich klink mich hier aus, wenn es recht ist...

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel ist ein Eichhörnchen! Die sowenig wie möglich preisgeben, ist das Gebot. Egal, ob als Legalwaffenbesitzer oder als "Normalo".

BBF

Yupp! Und dann beim Zahnarzt oder beim Preisausschreiben und der Lottofee alles angeben - könnte ja was werden. Was machen die mit deinen (falschen?) Daten?

Apropos - falsche Daten: einmal gemacht und erwischt - dann haben SIE alle deine Daten! Und Fingerabdrücke und BIlder und und und. Da hilft auch der Aluhut nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommerzielle Anbieter gehen mehr und mehr dazu über, alle verfügbaren Daten zu vernetzen und so einen "gläsernen" Komsumenten zu schaffen.

Dies geschieht, indem man möglichst viele Daten über den Einzelnen sammelt - und dann ZUSAMMENFÜGT. Von amazon-Bestellung über andere Internetshops, Teilnahme an Preisausschreiben, Umfragen, payback-Informationen, google-Suchanfragen etc.

Dazu dann noch Bilder vom Haus (über Verknüpfung von Adresse und digitalen Fotos a la google street view) - und man weiß verdammt viel über den Betreffenden.

Ach ja, dazu noch diverse Daten vom Handy (siehe Telekom-Daten-Skandal).

Wie gesagt, dass ist der kommerzielle Bereich - aber wer glaubt, dass der Staat da nicht bei nächster Gelegenheit kräftig auf diese Datenbanken zugreift, sollte sich mal die Zusammenarbeit zwischen google und China angucken.....

Im Moment sehe ich die BRD NICHT auf einer Stufe mit China- aber jedem sollte halt bewußt sein, dass seine Daten gesammelt werden- ob er sein Verhalten dann ändert oder nicht, ist seine Sache....

Das führt uns aber weg vom Verhalten bei einer Polizeikontrolle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GROßE BITTE: Bleib(t) cool!!! :teu38: Ich habe auch ehrlich gesagt eigentlich keine Lust mehr auf die Diskussion! Langsam laufe ich nämlich akut Gefahr, meine Beherrschung zu verlieren. Wer das unbedingt will, fürchte sich eben auch weiterhin vor jedem Schatten hinter dem nächsten Hauseck! Der Rest soll weiter in Ruhe leben! OK?

Ja, lassen wir es. Ich hoffe. dass du mit der Einschätzung der Gegenwart und Zukunft recht hast. Und ja, ich fürchte mich vor Herrn Schäuble mehr als vor al-Qaida.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo doc1966,

möchte mich mal für die anmache hier im forum entschuldigen,

weiß auch nicht, warum das hier immer so laufen muß. :-(

wir verbringen doch alle einen teil unserer freizeit hier (bei WO),

und das sollte doch freude machen und keinen stress/ärger!

als sportschütze und legalwaffenbesitzer (doofes wort irgendwie)

habe ich mir schon oft ausgemalt, wie ich wohl reagieren würde,

sollte es mich mal auf dem heimweg "erwischen".

denkbarstes szenario:

hände auf das lenkrad (beide), ein neutrales "gut´n abnd" und der

wohlgemeinte hinweis auf mein hobby und den inhalt des kofferraumes.

denn: ich habe nichts zu verbergen, alles eingetragen und sicher verwahrt

und ein wenig stolz bin ich auf meien waffen sowieso.

ich denke mal, so weiß der beamte gleich was sache ist und findet nicht

zufällig beim warndreick suchen meine ordonnanzgewehre.

grüße bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe auch ehrlich gesagt eigentlich keine Lust mehr auf die Diskussion! Langsam laufe ich nämlich akut Gefahr, meine Beherrschung zu verlieren! Wer das unbedingt will und sonst keine Sorgen hat, fürchte sich eben auch weiterhin vor jedem Schatten hinter dem nächsten Hauseck! ...

Hallo Doc... das ist der normale Weg.

Einige Themen rufen stets einige Unbelehrbare auf den Plan. Da hat es auch keinen Sinn oder Zweck mit Argumenten aufzuwarten.

Meist sind es Neulinge, die guten Mutes versuchen den Unbelehrbaren etwas zu erklären... bis sie aufgeben... und irgendwann ein neuer Neuling es wieder versucht - bis auch er die Sisyphos-Arbeit aufgibt...

In diesem Sinne: Du hast lange durchgehalten! :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo doc1966,

möchte mich mal für die anmache hier im forum entschuldigen,

weiß auch nicht, warum das hier immer so laufen muß. :-(

wir verbringen doch alle einen teil unserer freizeit hier (bei WO),

und das sollte doch freude machen und keinen stress/ärger!

grüße bernd

Dass Du mich persönlich ansprichst, "zwingt" mir freilich doch noch mal ne Antwort ab! Entschuldigen musst DU Dich oder ein anderer hier sicher nicht. Es ist ne nette Geste und ehrt Dich! :icon14: Emotionen sind ja nichts Schlechtes. Aber in der Tat: der Ton hier ist schon manchmal etwas "rau", persönlich und nicht dem Anlass angemessen, warum man sich in Foren mit Gleichgesinnten rumtreibt. Das ist wohl nicht zu verhindern und - siehe mein letzter Eintrag - nicht immer zu vermeiden...

Auf meiner "Heimat-Seite" haben sich persönliche Angriffe zum Glück noch nicht so breit gemacht. Ein Grund kann sein, dass wir dort themenmäßig recht "spezialisiert" sind und so (noch) nicht so viele Leute mitmischen. Dem einen, der es partout nicht kapieren wollte, wurde nach zahlreichen Handreichungen letztlich die Türe geöffnet...

@Lusumi: Ach so funktioniert das, Danke auch für die lehrreiche Info :hi:

Nun aber endgültig: Habe die Ehre! :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.