Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechselsystem

maiky11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben, wenn für die Grundwaffe eine MEB bereits eingetragen ist, braucht man fürs WS keine separate mehr. Da das aber in der Praxis leider immer wieder zu Schwierigkeiten beim Munitionskauf führt, lässt sich so mancher halt die MEB sicherheitshalber zweimal eintragen.

Geschrieben

Auch in Baden-Württemberg wird es von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt.

Bei mir wurde Pistole 45 ACP sowie die Wechselsysteme 9 mm und 22 lfr ohne Probleme mit MEB eingetragen - auf Wunsch. Die hats gar nicht interessiert ob`s notwendig ist wenns der "Kunde" wünscht und bezahlt.

Andere Behörden sehen das anders. Auch selbst bei Frankonia in Stuttgart wollten beim Kauf von 22 lfr den diesbezüglichen MEB Eintrag sehen ! (Nebenbei führen die immer noch so ein "Munitionsverkaufsbuch" und tragen da Erwerber und Munition sowie Nr. der WBK usw. ein....)

Beim Eintrag des Revolvers 357 mag habe ich bei Kaliber gleich 357 mag/38 Special angegeben und MEB beantragt. Ist zwar für den Erwerb der 38 Special nicht notwendig ... aber ihr wisst ja doch, falls man bei "Unwissenden" was kaufen WILL und das noch BRAUCHT ist es doch einfacher das "ja" bei MEB zu haben, dann brauchen die nicht denken und man bekommt ohne Probleme was gewünscht ist......

Bei mir habens die Damen und Herren auf der Waffenbehörde auch schon einmal schmerzlos gesehen und gleich obige Pistole entgültig eingetragen (ohne Voreintrag) da Verkäuferdaten alle vorlagen - und ich nicht nochmals zu kommen bräuchte - herzlichen Dank dafür ! (Bezahlen musste ich natürlich beide Einträge - aber egal).

Bei Sportfreunden aus anderen Landkreisen wurden nicht einmals die Wechselsysteme eingetragen (war natürlich vor dem 01.4.2008) obwohl es der Eigentümer ausdrücklich wollte. Nun musste er es nachtragen lassen (Fristchen läuft ja bekanntlicherweise zum 01.10. ab).

Andere Behörden andere Sitten......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.