Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe persönlich Polen kaufen


zimbardo

Empfohlene Beiträge

Waffe persönlich in Polen kaufen

Meine Schwester macht grad ihr Forst-Praktikum in Polen und meint die Waffenpreise sind deutlich niedriger. Ihre dortigen Kollegen meinen es ist für deutsche Jagdscheininhaber kein Problem ein Jagdgewehr zu kaufen.

Kennt jemand den genauen Ablauf für Jäger bzw. für mich als Sportschützen (gelbe WBK)? Kann ich dort einfach mit der gelben WBK einkaufen und in Deutschland eintragen lassen? Bestimmt nicht.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ziemlicher Brocken. Ich hab's noch nie gemacht. Generell brauchst Du für die Einfuhr einer Waffe und gehört sie noch so sehr auf "Gelb", zunächst zwei Genehmigungen.

1.) Ausfuhrgenehmigung aus Polen

2.) Einfuhrgenehmigung nach D-Land

Soweit ich weiß, erhälst Du die Einfuhrgenehmigung vom Bundesamt für Außenhandel. In Polen: ??? Zoll fragen.

Du wirst diese Ausfuhrgenehmigung nur erhalten, wenn Du erwerbsberechtigt bist (kleineres Problem, WBK ist ja da)

Ob Du so easy die Waffe im Laden kaufen kannst, als Berechtigter? in Polen weiß ich nicht, glaub aber nicht. Klär das mal vorher.

Dann ist die Ware, wie alles andere auch beim deutschen Zoll anzumelden und zu verzollen. Wegen EU kann das recht einfach sein und sich auf das Abschöpfen der unterschiedlichen MwSt beschränken. Muß trotzdem gemacht werden.

Dann ist Polen weiterhin kein Mitglied der CIP. Achte also darauf, daß die Waffen ein Beschusszeichen aus einem der CIP-Länder hat, ansonsten mußt Du nach der Einfuhr die Waffe beschießen lassen, um sie in D-Land zu nutzen.

Viel Glück und Erfolg, berichte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.