Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Federsatz für Revolver S&w 686 ihr nutzt?


Lord

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bislang habe ich für das Abzugstuning beim S&W 686 u.a. fast ausschließlich den Tuningfedersatz von Wilson genutzt. Bis vor ca. 2 - 3 Jahren war ich auch immer mit der Qualität zufrieden.

In letzter Zeit bin ich jedoch nicht mehr so zufrieden. Ich muss die Blattfeder im Griffstück ständig nachstellen, da die Munition (wiedergeladen mit Federal SP 100) nicht mehr auslöst. So ist es mir auch gerade wieder im Wettkampf am WE in Philippsburg bei der DM gegangen.

Dazu muss ich sagen, dass ich unmittelbar vor dem Wettkampf auch wieder nachgestellt habe.

Meiner Meinung nach haben die genannten Federn vor Jahren noch ewig gehalten und in letzter Zeit bin ich ständig am nachstellen. Dadurch bin ich schnell mit der Einstellschraube am "Ende". Z.T. habe ich es schon mit einen zusätzlichen dünnen Plättchen zwischen Blattfeder und Schraube versucht, was aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

Deswegen meine Fragen: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gekommt ihr ein vernünftiges Abzugstuning in SA und DA hin? Sind die Federsätze von Wolff eine Alternative? Die habe ich noch nicht versucht.

Geschrieben

Guten Abend!

Hab' in meinem 686er den Wolff Federnsatz verbaut. Kann jetzt nicht sagen ob es sich um die 12 oder 13 pound Rebound Feder handelt, dazu müsste ich erst nachschauen. Zusätzlich habe ich das Lager des Reboundgehäuses poliert und mit einem Waffenfett (dürfte etwas spezielles sein, bekam es von einem freundlichen Büchsenmacher geschenkt) leicht eingestrichen. Ergebnis sind SA knapp 1000 g und auch DA spürbar leichter.

Der Abzug war zuvor auch nicht schlecht (meine 686 ist ein Modell aus der dritten Serie) aber jetzt gefällt er mir erst richtig.

Nach knapp 1000 Schuss Belastung (S&B .357 TM Fabriksmunition) kann ich keine Veränderung des Abzugs feststellen, hab die Schraube im Griffstück aber auch voll angezogen.

Schöne Grüße steyrfan

Geschrieben
bislang habe ich für das Abzugstuning beim S&W 686 u.a. fast ausschließlich den Tuningfedersatz von Wilson genutzt.

Die Reboundfedern von Wilson sind OK. Bei Spiralfedern kann man ja wirklich nicht viel falsch machen. Die Hauptfeder dagegen ist Müll. Baue das Original ein und drehe die Schraube zur Vorspannung bis zum Anschlag fest. Das Abzugsgewicht über die Schlagfeder reduzieren zu wollen ist, bis auf einige Sonderfälle, pfusch. Einen 800 Gramm SA-Abzug bekommst Du auch nur durch den Tausch der Reboundfeder hin. Gut - die Rasten sollten schon optimal stehen. Aber das ist Büma-Arbeit.

Manfred

Geschrieben

Achte besonders darauf, dass Du die Zündhütchen bis zum Anschlag setzt. Das kann auch schon Probleme machen, wenn das Zündhütchen nicht ganz drin ist und der Hammer, ersteinmal das Zündhütchen "vorschiebt".

Geschrieben

Mit meinen Waffen schieße ich viel Double Action (Fallscheibe, MD, Speed). Deswegen müssen sie natürlich im SA die 1000g Abzugsgewicht halten. Ich bin natürlich an einem leichtgängigen DA interessiert. Aus diesem Grund will ich auch die Blattfeder nicht gleich "voll" anziehen.

Meine Zündhütchen setze ich automatisch mit einer Dillon 650. Ich glaube, dass es dort am Zündhütchensetzer keine Einstellmöglichkeit für die Setztiefe gibt. Ich nehme an, dass ich sie vollständig tein setze.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Hinweise. Ev. hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Karl Harmann aus Wolfsburg hat meinen 686 renoviert. Hammerfeder geschliffen und eine neue Rückstellfeder eingebaut, die die gleiche Länge hat wie die Original, allerdings dickere Windungen und weniger Zugkraft. Die Waffe hält die 1100gramm im SA und der DA ist wie mit Finger durch warme Butter. Es zünden allerdings nur noch Fed 100 zuverlässig.

Bin super zufrieden mit der gemachten Arbeit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.