Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Spanien


Hptm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte in ein paar Jahren nach Spanien auswandern. Kann ich meine Waffen (Sportschütze und Sammler) mitnehmen? Hat der Hauptwohnsitz im Ausland Auswirkungen auf waffenrechtliche Erlaubnisse oder muss ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten?

Danke im Voraus

Gruß vom Hptm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte in ein paar Jahren nach Spanien auswandern. Kann ich meine Waffen (Sportschütze und Sammler) mitnehmen? Hat der Hauptwohnsitz im Ausland Auswirkungen auf waffenrechtliche Erlaubnisse oder muss ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten?

Danke im Voraus

Gruß vom Hptm

Es gelten immer die Gesetze, in dem man mit dem Hauptsitz gemeldet ist. Das ist meine Wissen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte in ein paar Jahren nach Spanien auswandern. Kann ich meine Waffen (Sportschütze und Sammler) mitnehmen? Hat der Hauptwohnsitz im Ausland Auswirkungen auf waffenrechtliche Erlaubnisse oder muss ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten?

Da fragst Du am besten in ein paar Jahren bei den spanischen Behörden nach.

präziser geht es nicht.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hauptwohnsitz ist ne lustige Geschichte.

Wenn du in Deutschland eine Wohnung anmietest dann mußt du in Deutschland einen ersten Wohnsitz anmelden!

Auch wenn du in Belgien wohnst und nur 6 Wochen ingesamt im Jahr in Deutschland bist.

Wo ist denn da der Hauptwohnsitz ?

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hauptwohnsitz ist ne lustige Geschichte.

Wenn du in Deutschland eine Wohnung anmietest dann mußt du in Deutschland einen ersten Wohnsitz anmelden!

Auch wenn du in Belgien wohnst und nur 6 Wochen ingesamt im Jahr in Deutschland bist.

Wo ist denn da der Hauptwohnsitz ?

Micky

kann man das auch in einem Gesetz nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswandern heißt seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft in einem anderen Land zu haben.

Im Falle Spaniens heißt dies den Status des"Residente" zu haben,mit spanischen Ausweis,Führerschein etc.

Und in Spanien gilt eben das Spanische Recht, bei der Verbringung ,Besitz und Benutzung von Waffen.

Als EU Bürger gelten natürlich die spanischen Vorschriften für EU Mitgliedsbürger.

In ein paar Jahren auswandern?! :confused:

Na, dann lern erst mal spanisch,dann stehts wenigstens nicht so Pisageschädigt rum, wie die depperten Vorzeige-Auswanderer und Bierpalastprollies im TV.

UND Du kannst DAS hier lesen:

Im Netz habe ich mir schon letzes Jahr Mühe gemacht alle Europäischen Waffengesetzte zu sammeln und einzustellen. Man muß also nur suchen.

Denn der Orginaltext ist wohl eher verbindlich als die Vermutungen einiger Foristi...oder?

Wasist eigentlich Los?

Ab nach Canada,Italien,Spanien....sind wohl die Nachwehen der Ferien...

Und bald is dann Texas dran... dann aber am besten gleich hier fragen

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Infos!

Ich habe bald 35 Jahre die freiheitlich demokratische Grundordnung verteidigt. Der große Vaterländische Krieg ist ja nicht gekommen, die Russen sind ohne T80 und T74 schon an der Westgrenze! Spanien ist keine Nachwehe eines Urlaubs.

Und Hptm ist nicht nur meine Abkürzung hier, von daher sehe ich mich nicht auf der Stufe der erfolglosen Auswanderer und Bierbäuche!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.