Jump to content
IGNORED

Waffenrecht in Spanien


Hptm

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte in ein paar Jahren nach Spanien auswandern. Kann ich meine Waffen (Sportschütze und Sammler) mitnehmen? Hat der Hauptwohnsitz im Ausland Auswirkungen auf waffenrechtliche Erlaubnisse oder muss ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten?

Danke im Voraus

Gruß vom Hptm

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich möchte in ein paar Jahren nach Spanien auswandern. Kann ich meine Waffen (Sportschütze und Sammler) mitnehmen? Hat der Hauptwohnsitz im Ausland Auswirkungen auf waffenrechtliche Erlaubnisse oder muss ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten?

Danke im Voraus

Gruß vom Hptm

Es gelten immer die Gesetze, in dem man mit dem Hauptsitz gemeldet ist. Das ist meine Wissen.

Christian

Link to comment
Share on other sites

ich möchte in ein paar Jahren nach Spanien auswandern. Kann ich meine Waffen (Sportschütze und Sammler) mitnehmen? Hat der Hauptwohnsitz im Ausland Auswirkungen auf waffenrechtliche Erlaubnisse oder muss ich einen Wohnsitz in Deutschland behalten?

Da fragst Du am besten in ein paar Jahren bei den spanischen Behörden nach.

präziser geht es nicht.

Karl

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Hauptwohnsitz ist ne lustige Geschichte.

Wenn du in Deutschland eine Wohnung anmietest dann mußt du in Deutschland einen ersten Wohnsitz anmelden!

Auch wenn du in Belgien wohnst und nur 6 Wochen ingesamt im Jahr in Deutschland bist.

Wo ist denn da der Hauptwohnsitz ?

Micky

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Hauptwohnsitz ist ne lustige Geschichte.

Wenn du in Deutschland eine Wohnung anmietest dann mußt du in Deutschland einen ersten Wohnsitz anmelden!

Auch wenn du in Belgien wohnst und nur 6 Wochen ingesamt im Jahr in Deutschland bist.

Wo ist denn da der Hauptwohnsitz ?

Micky

kann man das auch in einem Gesetz nachlesen?

Link to comment
Share on other sites

Auswandern heißt seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft in einem anderen Land zu haben.

Im Falle Spaniens heißt dies den Status des"Residente" zu haben,mit spanischen Ausweis,Führerschein etc.

Und in Spanien gilt eben das Spanische Recht, bei der Verbringung ,Besitz und Benutzung von Waffen.

Als EU Bürger gelten natürlich die spanischen Vorschriften für EU Mitgliedsbürger.

In ein paar Jahren auswandern?! :confused:

Na, dann lern erst mal spanisch,dann stehts wenigstens nicht so Pisageschädigt rum, wie die depperten Vorzeige-Auswanderer und Bierpalastprollies im TV.

UND Du kannst DAS hier lesen:

Im Netz habe ich mir schon letzes Jahr Mühe gemacht alle Europäischen Waffengesetzte zu sammeln und einzustellen. Man muß also nur suchen.

Denn der Orginaltext ist wohl eher verbindlich als die Vermutungen einiger Foristi...oder?

Wasist eigentlich Los?

Ab nach Canada,Italien,Spanien....sind wohl die Nachwehen der Ferien...

Und bald is dann Texas dran... dann aber am besten gleich hier fragen

B

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke für die Infos!

Ich habe bald 35 Jahre die freiheitlich demokratische Grundordnung verteidigt. Der große Vaterländische Krieg ist ja nicht gekommen, die Russen sind ohne T80 und T74 schon an der Westgrenze! Spanien ist keine Nachwehe eines Urlaubs.

Und Hptm ist nicht nur meine Abkürzung hier, von daher sehe ich mich nicht auf der Stufe der erfolglosen Auswanderer und Bierbäuche!!!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.