Jump to content
IGNORED

Bald ist es wieder so weit


CCB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

am 8./9. Oktober 2008 ist wieder das Fliegerschießen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp (nahe Interlaken) :00000733:

aus Wikipedia:

Piloten der Luftwaffe mit ihren Kampfflugzeugen der Typen F-5E und F/A-18 (bis vor einigen Jahren auch Mirage III-S und III-RS) demonstrieren den Gästen sowie dem interessierten Publikum ihre Flug- und Zielkünste. Sie schiessen mit ihren Bordkanonen kurze Garben auf Ziele an einem nahen Grat sowie am Südhang des Axalphorns und am Nordhang des Wildgärst. Ergänzt werden die Vorführungen durch Demonstrationen mit Hubschraubern wie dem Cougar und Fallschirmabsprüngen der Fernaufklärer. Den Abschluss der Veranstaltung bildet seit vielen Jahren die Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse. Ursprünglich ein Anlass für die militärische Führung, Politiker und geladene Gäste, zog der Anlass mit der Zeit immer mehr Schaulustige an, so dass inzwischen jeweils einige tausend Personen den Weg zu den drei Zuschauerzonen antreten.

Die Show gilt als Geheimtip unter Fliegerfans, welche aus halb Europa auf die Axalp pilgern, bietet sie doch mit der spektakulären Kulisse der Berge des Berner Oberlands und der ungewohnten Nähe zu den Jets sowie der seltenen Optik, auf die Flugzeuge herabsehen zu können, eine einmalige Abwechslung zu den standardisierten Flugvorführungen auf Flugplätzen im Flachland. Zudem ist dies die einzige öffentlich zugängliche Flugshow an welcher scharf geschossen wird.

Der Zugang ist kostenlos und es ist keine Anmeldung notwendig. In den letzten Jahren hat die Armee auch angefangen, kleinere Verpflegungsstände aufzustellen

Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne per PN an mich wenden, ich war im letzten Jahr dort und mir hat es so gut gefallen, dass ich dieses Jahr wieder hinfahre, sofern das Wetter mitspielt

Mehr unter :

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerdemonstration_Axalp

Klasse Bilder vom letzten Jahr:

http://www.henktito.com/gallery/2007/2007_axalp/index_2.html

Video von 2006

Link to comment
Share on other sites

Sieht echt Klasse aus, ist aber von mir etwas zu weit dorthin.Schade :traurig_16:

Ja leider kein Tagesausflug, aber ich nehm mir ein paar Tage urlaub dafür

Nach dem Motto Bergwandern mit enialem Rahmenprogramm

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.