Zum Inhalt springen
IGNORED

Bald ist es wieder so weit


CCB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am 8./9. Oktober 2008 ist wieder das Fliegerschießen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp (nahe Interlaken) :00000733:

aus Wikipedia:

Piloten der Luftwaffe mit ihren Kampfflugzeugen der Typen F-5E und F/A-18 (bis vor einigen Jahren auch Mirage III-S und III-RS) demonstrieren den Gästen sowie dem interessierten Publikum ihre Flug- und Zielkünste. Sie schiessen mit ihren Bordkanonen kurze Garben auf Ziele an einem nahen Grat sowie am Südhang des Axalphorns und am Nordhang des Wildgärst. Ergänzt werden die Vorführungen durch Demonstrationen mit Hubschraubern wie dem Cougar und Fallschirmabsprüngen der Fernaufklärer. Den Abschluss der Veranstaltung bildet seit vielen Jahren die Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse. Ursprünglich ein Anlass für die militärische Führung, Politiker und geladene Gäste, zog der Anlass mit der Zeit immer mehr Schaulustige an, so dass inzwischen jeweils einige tausend Personen den Weg zu den drei Zuschauerzonen antreten.

Die Show gilt als Geheimtip unter Fliegerfans, welche aus halb Europa auf die Axalp pilgern, bietet sie doch mit der spektakulären Kulisse der Berge des Berner Oberlands und der ungewohnten Nähe zu den Jets sowie der seltenen Optik, auf die Flugzeuge herabsehen zu können, eine einmalige Abwechslung zu den standardisierten Flugvorführungen auf Flugplätzen im Flachland. Zudem ist dies die einzige öffentlich zugängliche Flugshow an welcher scharf geschossen wird.

Der Zugang ist kostenlos und es ist keine Anmeldung notwendig. In den letzten Jahren hat die Armee auch angefangen, kleinere Verpflegungsstände aufzustellen

Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne per PN an mich wenden, ich war im letzten Jahr dort und mir hat es so gut gefallen, dass ich dieses Jahr wieder hinfahre, sofern das Wetter mitspielt

Mehr unter :

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerdemonstration_Axalp

Klasse Bilder vom letzten Jahr:

http://www.henktito.com/gallery/2007/2007_axalp/index_2.html

Video von 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.