Zum Inhalt springen
IGNORED

probleme mit meiner HI Cappa 5.1


bulli357

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe da ein problem ich habe eine HI Cappa 5.1 von TM.

Heute musste ich feststellen das ich nach schnellen schußfolgen maximal 15 schuß machen kann dann hat sie plötzlich keinen dampf mehr obwohl da magazin frisch befüllt war.

als gas verwende ich Abbey ultra predator desweiteren repetiert sie nicht mehr vollständig nach vorne also der schlitten bleibt ca 1-2mm zuweit hinten stehen.

Woran kann das liegen bin für jede hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat sie plötzlich keinen dampf mehr obwohl da magazin frisch befüllt war.

Du hast das Magazin richtig befüllt? Mit "richtig" meine ich die Flasche ganz über Kopf auf das Magazin zu setzen, so dass der Magazintank korrekt mit flüssigem Gas befüllt wird.

repetiert sie nicht mehr vollständig nach vorne also der schlitten bleibt ca 1-2mm zuweit hinten stehen...

Puh, Ferndiagnosen sind bei der Fehlerbeschreibung kaum möglich. Hast Du die Kanone mal zerlegt und dabei auf sonstige Auffälligkeiten durchgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Magazin richtig befüllt? Mit "richtig" meine ich die Flasche ganz über Kopf auf das Magazin zu setzen, so dass der Magazintank korrekt mit flüssigem Gas befüllt wird.

Puh, Ferndiagnosen sind bei der Fehlerbeschreibung kaum möglich. Hast Du die Kanone mal zerlegt und dabei auf sonstige Auffälligkeiten durchgesehen?

magazin habe ich so befüllt wie du es beschrieben hast .

zerlegt habe ich die waffe noch nicht wollte erstmal auf antworten von euch warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Schlitten runter und mach ihn mal sauber, also alle Führungen und so weiter.

Du kannst sogar mit Bremsenreiniger das Griffstück reinigen, zumindest bei meiner hat das den Kunststoff vom griff nicht angegriffen(vorsichtig testen).

Mit Silikonspray ist es einfach wieder zuschmieren. Etwas Silikonspray in die aufgezogene blowbackunit und in den Schlitten, NICHT in den Lauf ;)

Das Ventil vom Magazin eindrücken und etwas Silikonspray rein sprühen.

Sollte sie dann nicht anständig laufen, Verkauf sie bei egun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Schlitten runter und mach ihn mal sauber, also alle Führungen und so weiter.

Du kannst sogar mit Bremsenreiniger das Griffstück reinigen, zumindest bei meiner hat das den Kunststoff vom griff nicht angegriffen(vorsichtig testen).

Mit Silikonspray ist es einfach wieder zuschmieren. Etwas Silikonspray in die aufgezogene blowbackunit und in den Schlitten, NICHT in den Lauf ;)

Das Ventil vom Magazin eindrücken und etwas Silikonspray rein sprühen.

Sollte sie dann nicht anständig laufen, Verkauf sie bei egun :D

Silikonspray oder silikonöl?

ist die waffe sehr anfällig gegen staub?

und woran kann das liegen das ich bei schnellen schußfolgen nur ca 15-30 schuß machen kann und dann die leistung stark nachlässt, das magazin ist dann auch immer eiskalt

wie lange befüllt ihr ein magazin das es voll ist? ich drücke die gasflasche von oben ca 5- 10 sek von oben auf das magazin reicht das?

sorry wenn euch damit nerve aber für mich ist das alles neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonspray oder silikonöl?

Ganz normales Silikonspray. Aber bitte sparsam verwenden.

ist die waffe sehr anfällig gegen staub?

Eigentlich nicht, außer sie trieft vor Silikonspray ;).

und woran kann das liegen das ich bei schnellen schußfolgen nur ca 15-30 schuß machen kann und dann die leistung stark nachlässt, das magazin ist dann auch immer eiskalt

Nennt sich "cooldown" und ist grundsätzlich erst einmal ein normaler Effekt, dadurch dass das flüssige Gas verdampft, kühlt sich das Magazin ab. Bei schnellen Schussfolgen ist durch den höhere "Verdampfungsrate" der Effekt auch ausgeprägter.

Bei der WE (Wei E-Tech) HighCapa wäre es normal, dass man in schneller Schussfolge mit Mühe und Not gerade einmal ein Magazin verschießen kann (der cooldown ist ausgeprägt und die Waffe nicht gerade gaseffektiv). Bei der TM sollte es schon ein bisschen mehr sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir die zwei Effekte zusammenhängen: Der Schlitten verriegelt nicht mehr richtig, damit dichtet auch das Nozzle nicht mehr den Lauf ab und Du hast Gasschlupf bzw. einen erhöhten Gasverbrauch. Es kann auch noch dazu kommen, dass die Magazine nicht ganz befüllt sind, siehe unten.

Zuerst würde ich, wie auch von Baumann geschrieben, den Schlitten abnehmen und mir insbesondere die Blowback-Unit im hinteren Schlittenteil auch genauer ansehen. Ist mit dem Nozzle und dem Ladesteg alles ok? Klemmt irgendwas? sind Fremdkörper ins System geraten?

Falls Du noch Gewährleistung auf die Waffe hast, wäre es u.U. auch sinnvoll, das den Händler in Ordnung bringen zu lassen.

wie lange befüllt ihr ein magazin das es voll ist? ich drücke die gasflasche von oben ca 5- 10 sek von oben auf das magazin reicht das?

Na ja, 10 Sekunden müssten schon reichen, nur wenn Du den blanken Einfüllstutzen der Flasche auf das Magazin setzt, dürfte Dir die Hälfte vom Gas neben dem Magazinventil heraus pfeifen.

Ich verwende Kunststoff-Einfüllstutzen von Nachfüllflaschen für Gasfeuerzeuge. Die muss man evtl. etwas weiten, damit sie auf die Flasche passen, aber dann klappt das Einfüllen ohne nennenswerten Gasverlust.

Ich befülle die Magazine so lange bis kein Zischen (das Kriterium greift logischer Weise nur, wenn die Flasche-Magazin-Kopplung während dem Füllvorgang auch dicht ist) mehr zu hören ist, bzw. etwas flüssiges Gas oben am Magazineinfüllstutzen austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normales Silikonspray. Aber bitte sparsam verwenden.

Eigentlich nicht, außer sie trieft vor Silikonspray ;).

Nennt sich "cooldown" und ist grundsätzlich erst einmal ein normaler Effekt, dadurch dass das flüssige Gas verdampft, kühlt sich das Magazin ab. Bei schnellen Schussfolgen ist durch den höhere "Verdampfungsrate" der Effekt auch ausgeprägter.

Bei der WE (Wei E-Tech) HighCapa wäre es normal, dass man in schneller Schussfolge mit Mühe und Not gerade einmal ein Magazin verschießen kann (der cooldown ist ausgeprägt und die Waffe nicht gerade gaseffektiv). Bei der TM sollte es schon ein bisschen mehr sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir die zwei Effekte zusammenhängen: Der Schlitten verriegelt nicht mehr richtig, damit dichtet auch das Nozzle nicht mehr den Lauf ab und Du hast Gasschlupf bzw. einen erhöhten Gasverbrauch. Es kann auch noch dazu kommen, dass die Magazine nicht ganz befüllt sind, siehe unten.

Zuerst würde ich, wie auch von Baumann geschrieben, den Schlitten abnehmen und mir insbesondere die Blowback-Unit im hinteren Schlittenteil auch genauer ansehen. Ist mit dem Nozzle und dem Ladesteg alles ok? Klemmt irgendwas? sind Fremdkörper ins System geraten?

Falls Du noch Gewährleistung auf die Waffe hast, wäre es u.U. auch sinnvoll, das den Händler in Ordnung bringen zu lassen.

Na ja, 10 Sekunden müssten schon reichen, nur wenn Du den blanken Einfüllstutzen der Flasche auf das Magazin setzt, dürfte Dir die Hälfte vom Gas neben dem Magazinventil heraus pfeifen.

Ich verwende Kunststoff-Einfüllstutzen von Nachfüllflaschen für Gasfeuerzeuge. Die muss man evtl. etwas weiten, damit sie auf die Flasche passen, aber dann klappt das Einfüllen ohne nennenswerten Gasverlust.

Ich befülle die Magazine so lange bis kein Zischen (das Kriterium greift logischer Weise nur, wenn die Flasche-Magazin-Kopplung während dem Füllvorgang auch dicht ist) mehr zu hören ist, bzw. etwas flüssiges Gas oben am Magazineinfüllstutzen austritt.

Danke erstmal werde das teil mal richtig reinigen sowie ihr es hier beschrieben habt und dann werde ich sehen.

kann der nicht korkte repetiervorgang daran liegen das ich das magazin mit einem speedloader lade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn für die waffe und magazin vielleicht einen dichtungsatz habe schon im netz geschaut aber nichts gefunden ich denke mittlerweile das es ein dichtigkeitsproblem ist nach 10-15 schuß ist kein gas mehr drin.

sollte das magazin beim befüllen eher warm oder kalt sein was ist besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie nicht sauber schließt kann an vielen Möglichkeiten liegen, angefangen von verdreckt bis Verschleiß oder beides ;)

reinigen wirkt wunder bei den Dingern.

In kühlere Magazine geht schon mehr rein, allerdings weiß ich nicht ob TM eine Füllbegrenzung einbaut wie WA. Aber ein cooldown nach 15 schnellen Schüssen lässt eher darauf schließen das das Magazin schon vorher nicht allzu warm war bzw. nicht mehr voll genug. Ich kenne es nur so das man aus vollen Magazinen mit der TM Hi-capa alle Kugeln raus bekommt ohne großartige Leistungseinbuße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie nicht sauber schließt kann an vielen Möglichkeiten liegen, angefangen von verdreckt bis Verschleiß oder beides ;)

reinigen wirkt wunder bei den Dingern.

In kühlere Magazine geht schon mehr rein, allerdings weiß ich nicht ob TM eine Füllbegrenzung einbaut wie WA. Aber ein cooldown nach 15 schnellen Schüssen lässt eher darauf schließen das das Magazin schon vorher nicht allzu warm war bzw. nicht mehr voll genug. Ich kenne es nur so das man aus vollen Magazinen mit der TM Hi-capa alle Kugeln raus bekommt ohne großartige Leistungseinbuße.

Sauber gemacht habe ich sie was würdest du an meiner stelle machen sollte ich mir mal ein anders magazin kaufen um zu sehen wiviel schuß ich damit machen kann. oder sollte ich die dichtungen erneuern geht das überhaupt und wenn ja wo bekommt man diese.

wie schon gesagt nach 15 schuß ist feierabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist das beim schiessen relativ viel gas über den verschluß und hinten am hammer raus kommt man sieht richtig den nebel

mhh könnte die blowbackunit sein, aber wie gesagt ferndiagnose.

wenn es nicht zuweit ist komm sonntag zu uns nach bonn www.aipsc.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh könnte die blowbackunit sein, aber wie gesagt ferndiagnose.

wenn es nicht zuweit ist komm sonntag zu uns nach bonn www.aipsc.de

ist leider zu weit komme aus der nähe von pillipsburg wie baut man das blowbackunit aus gibt es für die kanone eirgendwo eine explosinszeichnung?

und wo sitzt dieses blowbackunit ist es das teil wo die kugel in den lauf schiebt und das gas vom magazin in den lauf befördert.kann man es austauschen?

grüsse an den rene boetel wenn du am sonntag in bonn bist von ihm ist die kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich habe wohl das problem gefunden und zwar verkanntet sich wohl das sogenannte loading muzzle also das teil das am hinteren teil des schlittens angebracht ist wo die kugel in den lauf transportiert und das gas durchströmt vielleicht kann mir von euch jemand sagen wie man das teil ausbaut und wo ich ein solches bekomme?

bei sniperairguns hab ich nur eins für die sigsauer p226 gefunden.

vielen dank schon mal vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jungs ich habe das problem gefunden und zwar war das innenleben des loading muzzle defekt ein dichtring war runter gerutscht und so verkanntete jedesmal das teil ist aufgebaut wie zylinder und kolben und am kolben war der gummi ring kaputt ich glaube man nennt es piston head.

weis jemand wo ich solche dichtringe bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.