Zum Inhalt springen
IGNORED

Walter LGV unter 7,5 Joule?


cramdy2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin so neu hier auf dem Board wie das Luftgewehr in meinem Schrank...das ist nämlich frisch geerbt von meinem Opa und eben ein Walther LGV Luftgewehr (rein optisch würde ich sagen ohne Modifikationen).

Jetzt die Frage: Darf ich das Ding legal ohne Waffenschein besitzen? Soweit ich mich Schlaugelesen habe muss das Gewehr unter 7.5 Joule Schussenergie haben und ein F in einem fünfeck aufgestanzt haben - dies ist wohl schon allein wegen dem alter nicht der Fall.

Weiß jemand zufällig etwas über die Leistung dieses Gewehrtyps?

Und: Wenn es unter 7,5 J hat, wie beweis ich das den Ordnungshütern wenn die Frage aufkommen sollte?

Grüße und vielen Dank

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das LGV von deinem Opa geerbt hast, dürfte das wohl vor 1970 hergestellt worden sein und darf somit mehr als 7.5J haben, es braucht außerdem keinen F.gif-Stempel.

Des Weiteren kannst du hier einiges drüber nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Jahresbeschränkung hab ich gelesen...nur ist eben das Problem dass ich nicht sicher weiß von wann genau das Gewehr ist...laut Beschreibung wohl zw. 68 und 72...

Ich denke ich werde mal an Walther die Seriennummer schicken und schauen ob die mir näheres sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such

mal in Netz nach den Daten. Sprich mal mit Walther wg. der Serienummer.

Außerdem: Solange Du keine shice damit baust, wird Dir keiner den Kopf wegen 8, 10 oder etwas meht J's abreißen.

Wer in der K***e rührt, darf sich net wundern, wenns stinkt.

Frag mal nen Büchser, ob er ein Geschwindigkeitsmessgerät hat. 175m/s ~ 7,5J@ 0,5gr...

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf Scheibenschießen im Garten! :)

Nur so zur Info:

Dies ist nur gestattet, wenn die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können,

d.h. es darf gar nicht erst die ( auch nur abstrakte ) Möglichkeit bestehen, daß ein Geschoß

das Grundstück verlassen kann.

Also: der Schuß z.B. in die geöffnete Garage fängt zwar wunderbar jedes Geschoß auf,

aber man könnte ja auch theoretisch darüber hinweg schießen...

In der Praxis dürftest Du also nur entweder in geschlossenen Räumen (z.B. Keller, Dachboden )

schießen oder Dein Grundstück ist so groß, daß die es die Reichweite von bis 100 m verdaut.... :lol:

Wie dem auch sei: gut Schuß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber ich wohn auf einem alten Bauernhof mit Wiese ohne Ende drumrum, da sollte es keine Probleme geben. Und alternativ wäre da noch der 50 m lange Dehner in dem ich auch bei Wind und Wetter schießen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LGV ist ein altes Matchluftgewehr und hatte darum nie mehr als 7,5 Joule.

Streng genommen(gemessen) haben die meisten FWB300 oder Diana 75 mit den entsprechenden Diabolos meist mehr wie 7,5J ! Nicht viel aber wir wissen ja wie das so ist...

Und selbst wenn es weniger hat, aber kein F und nach 1970 hergestellt wurde hast Du ein Problem.

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die auch ein LGV haben hier die offizielle Antwort auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr Maier,

das oben genannte Luftgewehr wurde von uns 1967 hergestellt und ausgeliefert.

Laut gültigem Waffenrecht werden für Luftdruckwaffen, die vor dem 01.01.1970 hergestellt wurden, keine Waffenbesitzkarten benötigt, auch wenn diese kein F-Zeichen aufweisen.

Bei den von uns hergestellten Modellen, liegt die Geschoßenergie unter 7,5 Joule, sofern nicht manipuliert wurde.

Das F-Zeichen kann von uns nach Überprüfung der Waffe auch nachträglich angebracht werden. Kosten dafür ca. 30,00 Euro plus Porto und Versandkosten.

Wir hoffen, daß wir Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnten und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Billharz

Sportservice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.