Zum Inhalt springen
IGNORED

Form des Abzugszüngels ändern ?

Andosch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

es grüßt ein stolzer Besitzer der Gelben WBK (gestern ausgestellt) :00000733:

Zu meiner Vorgeschichte: Ich schieße seit Oktober 2005 regelmäßig Field-Target, und habe mich vor einem Jahr dazu entschlossen nun die Gelbe WBK zu machen.

Hat alles geklappt, ich hab sie jetzt, und natürlich hab ich mich schon umgesehen, was man denn alles schönes kaufen kann.

Als erstes wird jetzt mal ein 16 Joule Luftgewehr dran sein, und danach habe ich mir die CZ 453 Varmint ausgeschaut :rolleyes:

Nun bin ich die ganze Zeit schon kräftig am lesen, und was ich so höre soll der Stecher, der bei dieser Waffe verbaut ist, nicht schlecht sein.

Das einzige Problem, was ich sehe ist folgendes: Das Abzugszüngel sieht auf den Bildern immer so aus, als ob es wahnsinnig weit vorne liegen würde, und wenn man einsticht (Züngel nach vorne drücken), dann kann ich mir vorstellen, dass man sich ziemlich strecken muss, um richtig abziehen zu können.

So sieht das Original Abzugszüngel aus: Bild des Original Abzugszüngels

Nun wäre meine Frage, ob es rechtlich erlaubt wäre, wenn ich die Form des Züngels ändern würde ?

Ich würde es nicht so sehr krümmen, sondern eher wie auf folgendem Bild umformen: Photobucket Link

Vielleicht sogar noch ein wenig weiter zurück, wie es hier gemacht wurde.

Ich müsste das Züngel dafür sehr wahrscheinlich ein wenig erwärmen, und zwischen den Schonbacken im Schraubstock und einer Zange ein wenig ziehen.

Wie seht ihr das ??

Darf ich das als Privatmann oder ist dazu ein BüMa erforderlich, da es eine "Bearbeitung eines wesentlichen Waffenteils" ist ?

Gruß

Andreas

Geschrieben
Abzug ist KEIN wesentliches Waffenteil .

Du darfst !

Das solltest Du aber als frischgebackener WBK Besitzer in der Sachkunde gelernt haben ("grins")

:peinlich:

Wesentliche Waffenteile sind Verschlussteile, Patronenlager, ....

Dann werde ich mir am besten mit der Waffe nochmal das Abzugszüngel als Ersatzteil bestellen.

Dann kann ich am Ersatzteil basteln, und mach mir das Original nicht direkt hinüber, falls es nicht klappen sollte.

Ich danke dir !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Beim Einstechen kommt der Abzugszüngel aber auch nicht so weit vor...kommst Du an den normalen Abzug problemlos ran, kommst Du auch an den eingestochenen.

Geschrieben
Darf ich das als Privatmann oder ist dazu ein BüMa erforderlich, da es eine "Bearbeitung eines wesentlichen Waffenteils" ist ?

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

Du darfst!

Nur könntest Du Probleme mit dem einstechen bekommen, wenn Du nicht mehr hinter

das Züngel kommst.

Wie schon geschrieben ändert das Einstechen den Abstand des Züngels nicht wirklich.

Servus

Geschrieben
Hi Andreas,

Du darfst!

Nur könntest Du Probleme mit dem einstechen bekommen, wenn Du nicht mehr hinter

das Züngel kommst.

Wie schon geschrieben ändert das Einstechen den Abstand des Züngels nicht wirklich.

Servus

Das ist mir dann auch eingefallen :blink::lol:

Ich überlege jetzt an einer Konstruktion, wo man den Zeigefinger nach vorne gegen ein zweites Züngel setzen kann, und den Abzug mit einer Vorwärtsbewegung des Zeigefingers einstechen kann.

Dann muss ich den Finger nicht hinter das Züngel setzen, und kann den Abzug so weit zurück versetzen wie ich will.

Auslösevorgang mit Stecher wäre dann wie folgt:

Zeigefinger auf das Original Abzugszüngel legen, Zeigefinger nach vorne drücken, einstechen, Zeigefinger wieder ein wenig zurück, Zug aufs Original Züngel, Auslösen, Schuss

Vielleicht kann ich so eine Lösung an der Schraube befestigen, die den Stecher einstellt.

Ich meine die schwarze Madenschraube oben rechts in folgendem Bild: Ich bin ein Link

Da würde ich ein Metallstück biegen, dass ich einmal durchbohre und über die Madenschraube setze.

Gesichert wird das ganze durch eine Mutter auf der Madenschraube.

Müsste gehen :rolleyes:

Gruß

Andreas

Geschrieben

Andreas,

bevor Du Dir so etwas zusammenbastelt: Warum verzichtest Du nicht auf den Stecher?

Nicht umsonst ist er als "Krücke" verschrien.

Hast Du Dich mal nach einem guten Alternativ-Abzug umgesehen?

Gruß

Michael

Geschrieben
Das ist mir dann auch eingefallen :blink::lol:

Ich überlege jetzt an einer Konstruktion, wo man den Zeigefinger nach vorne gegen ein zweites Züngel setzen kann, und den Abzug mit einer Vorwärtsbewegung des Zeigefingers einstechen kann.

Dann muss ich den Finger nicht hinter das Züngel setzen, und kann den Abzug so weit zurück versetzen wie ich will.

Auslösevorgang mit Stecher wäre dann wie folgt:

Zeigefinger auf das Original Abzugszüngel legen, Zeigefinger nach vorne drücken, einstechen, Zeigefinger wieder ein wenig zurück, Zug aufs Original Züngel, Auslösen, Schuss

Vielleicht kann ich so eine Lösung an der Schraube befestigen, die den Stecher einstellt.

Ich meine die schwarze Madenschraube oben rechts in folgendem Bild: Ich bin ein Link

Da würde ich ein Metallstück biegen, dass ich einmal durchbohre und über die Madenschraube setze.

Gesichert wird das ganze durch eine Mutter auf der Madenschraube.

Müsste gehen :rolleyes:

Gruß

Andreas

Überhaupt schon einmal mit Stecher geschoßen? Probier' ihn erstmal aus, bevor Du Dir Gedanken über abenteuerliche Konstruktionen machst.

Geschrieben

Warum ist ein Stecher eine "Krücke" ??

Also meine bisherigen Erfahrungen zu Stechern sind wie folgt:

Ich habe an einer Schwarzpulver-Langwaffe schonmal einen Stecher geschossen.

Und ich fand das sehr angenehm.

Da zog man das hintere Züngel bis es eingerastet ist, und dann musste man das vordere Züngel fast nur noch berühren, um den Schuss zu lösen.

Das war fast genauso wie all meine Abzüge an den Luftgewehren, deswegen bin ich damit prima klar gekommen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne die CZ 453 Varmint bisher nur aus dem Katalog.

Live gesehen habe ich schon die CZ 452 Varmint, die von der Bauform her gleich ist, aber über keinen Stecher verfügt.

In der Hand hatte ich noch keine von beiden, was sich aber demnächst ändern wird, da ich sie mal beide in der Frankonia Filiale in Bexbach, zur Ansicht geordert habe.

Zu Alternativen Abzügen:

Ich habe mal Midway Deutschland durchforstet, und auch sonst mal ein paar Befriffe bei Google eingehackt, aber bisher nur amerikanische Anbieter für Abzugseinheiten gefunden.

Anscheinend gibt es in Deutschland keinen, der einen Alternativen Abzug für die CZ 452 anbietet.

Es ist mir klar, dass es vllt ein wenig verfrüht ist sich Gedanken über einen Abzug, oder die Waffe an sich, zu machen, wenn man sie noch nie in der Hand hatte, geschweige denn geschossen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich berichte wieder, wenn ich die Waffen mal gesehen, oder sogar geschossen habe.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Du hast also schon einen deutschen Stecher (Doppelzüngelstecher) geschossen. Um den einzustechen, braucht es auch nur einem minimalen Weg. Ähnlich verhält es sich mit dem französichen Stecher (Rückstecher). Die Gedanken darüber sind unnötig, denn der Weg ist minimal.

Aber richtige Entscheidung, erstmal zur Ansicht und befummeln/probeschiessen. Abzug kann Dir dann immer noch ein Büchsenmacher nach Deinen Wünschen anpassen, sofern überhaupt notwendig ^_^

Geschrieben
Du hast also schon einen deutschen Stecher (Doppelzüngelstecher) geschossen. Um den einzustechen, braucht es auch nur einem minimalen Weg. Ähnlich verhält es sich mit dem französichen Stecher (Rückstecher). Die Gedanken darüber sind unnötig, denn der Weg ist minimal.

Aber richtige Entscheidung, erstmal zur Ansicht und befummeln/probeschiessen. Abzug kann Dir dann immer noch ein Büchsenmacher nach Deinen Wünschen anpassen, sofern überhaupt notwendig ^_^

Wie ist das denn mit dem Gewicht des Einstechens ??

Bei der Schwarzpulverwaffe musste man ganz schön zerren bis der Stecher eingerastet ist.

Kann man das auch regulieren ?

Mal abwarten, wann ich die Waffe zu sehen bekomme.

Ich hab hier im Forum schon von monatelangen Wartezeiten gelesen, bis die Waffe dann mal im Laden war.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Wie ist das denn mit dem Gewicht des Einstechens ??

Bei der Schwarzpulverwaffe musste man ganz schön zerren bis der Stecher eingerastet ist.

Kann man das auch regulieren ?

Mal abwarten, wann ich die Waffe zu sehen bekomme.

Ich hab hier im Forum schon von monatelangen Wartezeiten gelesen, bis die Waffe dann mal im Laden war.

Gruß

Andreas

Einstechen bei den Rückstechern ging IMHO (mein bisheriger, subjektiver Eindruck) immer leichter als bei den bisher genutzten Doppelzüngelstechern.

Richtig anfrunden konnte ich mich damit aber nicht. Ich bevorzuge einen klassischen, sauber gehenden Flintenabzug.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir gestern die CZ 453 Varmint gekauft.

Direkt als ich zu Hause war, habe ich sie mal ausgeschäftet, und vom Öl gereinigt, das einfach überall war.

Selbst im Magazinschacht ist es fast tropfenförmig heruntergelaufen :rolleyes:

Dann wurde alles wieder montiert, und ich hab erstmal von einem der Field-Target Gewehre ein Zielfernrohr abgerupft (Simalux Sport 6-24x44 AO) und montiert.

Dann noch ein Harris Bipod dran, und fertig ist die Laube.

Sieht jetzt klasse aus :00000733: :

img_4876o1h.jpg

Am Wochenende geht es auf den Schießstand. Mal schauen was so geht mit dem Löcherstanzer :eclipsee_gold_cup:

Der Abzug liegt mir recht gut. Wenn ich mirs wünschen könnte, dann wäre das Züngel noch 5 mm weiter hinten, aber ich kann so noch alles gut erreichen.

Auch im eingestochenen Zustand geht es noch.

Nach dem ersten Schießen werde ich mal schauen, was ich am Abzug noch verstellen kann / muss.

Ich würde gerne den Widerstand der zum einstechen zu überwinden ist, noch ein wenig herabsetzen.

Ich werde mal ein paar Schussbilder einstellen, wenn ich welche produziert habe.

Gruß

Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.