Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfefferschaum statt Pfefferspray - Erfahrungen??


Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eigentlich eine geniale Idee - klebriger Schaum statt Nebel, der eventuell zurückkommt.

Gesehen bei Globetrotter, von First Defense, MK-3, 42ml-Dose zu 19,95 EUR (stolzer Preis!), Reichweite angeblich 2,5-3,5 Meter.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Schönes Wochenende!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shaum ist im Falle eines Treffers effektiver weil er haftet, die Gefahr das der Gegner beim Einsatz erstickt ist allerdings wesendlich höher, da der Schaum die Atemwege verstopfen kann.

Und wenn dein Gegner eine Ladung des OC im Gesicht hat ist er potenziell ausser Gefecht, da er nichts mehr sieht und nur noch mit sich selbst beschäftigt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Whitewater:

Der Shaum ist im Falle eines Treffers effektiver weil er haftet, die Gefahr das der Gegner beim Einsatz erstickt ist allerdings wesendlich höher, da der Schaum die Atemwege verstopfen kann.

Würd´ mich mal interessieren, warum man dann nicht auch an der Schaumkrone eines kühlen Bieres oder am Rasierschaum erstickt ? smile.gif

Ganz im Vertrauen - wenn das Gegenüber noch Schutzreflexe hat (also nicht komatös ist) wird das Zeug einfach ausgehustet. Daß die Möglichkeit einer Atemwegsreizung mit eventuell ernstem Ausgang besteht, will ich mal nicht verneinen, ist aber auch beim normalen Spray der Fall.

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

früher waren hier im Ösiland alle Reizgas- und Pfeffersprays verboten.

Diese wurden auf Druck von Frauenverbänden *gg* dann legalisiert.

Lange vorher hat mir ein Landbriefträger einen kleinen Tipp gegeben: eine grosse Sprühdose TÜRSCHLOSSENTEISER.

Wie man sie billig im Autozubehörmärkten bekommt. Wer das Zeug je aus Versehen in das Gesicht bekam, ist stundenlang ausser Gefecht...

Varminter

------------------

Das Leben ist lebensgefährlich. Sorg dafür, dass es nicht DEIN Leben ist, das in Gefahr kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Whitewater:

Der Shaum ist im Falle eines Treffers effektiver weil er haftet, die Gefahr das der Gegner beim Einsatz erstickt ist allerdings wesendlich höher, da der Schaum die Atemwege verstopfen kann.

Und wenn dein Gegner eine Ladung des OC im Gesicht hat ist er potenziell ausser Gefecht, da er nichts mehr sieht und nur noch mit sich selbst beschäftigt ist...

Nur als kleine Anregung wegen Gegner, Gesicht und so, Pfefferspray, -schaum und alle anderen Produkte, die Oleoresin-Capsicum als Wirk, Reizstoff enthalten sind in Deutschland nur zur Abwehr von TIEREN erlaubt.

Ein geplanter Einsatz gegen Menschen ist ein Verstoss gegen das Waffg.

Ansonsten stimmt die Angabe mit der Reichweite. auf gut 2,5m kann mai recht genau einen "Bierdeckel" treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Harry Callahan:

Würd´ mich mal interessieren, warum man dann nicht auch an der Schaumkrone eines kühlen Bieres oder am Rasierschaum erstickt ?
smile.gif

Ganz einfach Harry, pack dir doch mal ne gute Ladung Rasierschaum übers GANZE Gesicht, incl. Mund, Nase und Augen, dann siehste warum. Auserdem ist der OC Schaum viel fester, dichter und klebriger als die Schaumkrone deines Bierchens...

Keiner behauptet das das Spray nicht auch gefährlich ist, nicht umsonst ist es nur zur Abwehr agressiver Tiere zugelassen.

Vor der einführung des RSG-4 mit OC wurden bei der PTU entsprechende Untersuchungen gemacht, und man hat sich nicht von ungefähr fürs Spray entschieden. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Beaver:

Nur als kleine Anregung wegen Gegner, Gesicht und so, Pfefferspray, -schaum und alle anderen Produkte, die Oleoresin-Capsicum als Wirk, Reizstoff enthalten sind in Deutschland nur zur Abwehr von TIEREN erlaubt.

Ein geplanter Einsatz gegen Menschen ist ein Verstoss gegen das Waffg.

Was Du da aufführst trifft auf Zivilisten zu, es gibt aber staatliche Organe die so etwas im Bedarfsfall anwenden dürfen... wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von Whitewater am 19. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Tierabwehr?

Tja wenn ich nun in eine Notwehrsituation gerate und bedauernswerterweise weder Glock noch ASP greifbar sind, dann liegt wohl ein rechtfertigender Notstand vor, der es mir erlaubt, auch menschliche Angreifer mit OC abzuwehren. Und wann ausser in solchen Notwehrsituation sollte ich oder ein anderer Zivilist das Zeug brauchen? Zum Würzen wohl kaum. Da wir ja Gott sei dank den §34 StGb haben ist die Nutzungsbeschränkung für OC wohl eher Makulatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Whitewater:

Ganz einfach Harry, pack dir doch mal ne gute Ladung Rasierschaum übers GANZE Gesicht, incl. Mund, Nase und Augen, dann siehste warum. Auserdem ist der OC Schaum viel fester, dichter und klebriger als die Schaumkrone deines Bierchens...

Keiner behauptet das das Spray nicht auch gefährlich ist, nicht umsonst ist es nur zur Abwehr agressiver Tiere zugelassen.

wink.gif

Aber auch wenn Du das ganze Gesicht voll mit Rasierschaum schmierst ist dies kein Problem. Ein Niesen und die Atemwege sind frei. Wenn Du einem Angreifer natürlich den Mund zuhältst und ihm das Spray in die Nase sprühst...... smile.gif

Zu 2. : Wenn die Sache doch so gefährlich ist, warum ist es dann bei der Polizei erlaubt ? Oder gilt hier mal wieder - Was der Jupiter darf, darf der Ochs noch lange nicht ?

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Harry Callahan:

Aber auch wenn Du das ganze Gesicht voll mit Rasierschaum schmierst ist dies kein Problem. Ein Niesen und die Atemwege sind frei. Wenn Du einem Angreifer natürlich den Mund zuhältst und ihm das Spray in die Nase sprühst......
smile.gif

Zu 2. : Wenn die Sache doch so gefährlich ist, warum ist es dann bei der Polizei erlaubt ? Oder gilt hier mal wieder - Was der Jupiter darf, darf der Ochs noch lange nicht ?

Gruß

Harry

Zu 1: Ich finde es langsam etwas müßig darüber zu dikutieren, ich empfehle dir es mal im Selbstversuch mit dem OC-Schaum zu probieren, dann weisst Du was ich meine... grin.gif

Zu 2: Warum dürfen Polizisten mit geladenen und zugriffsbereiten Waffen durch die Gegend laufen, und der "Normalbürger" nicht...

Wahrscheinlich genau aus dem selben Grund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Konsultationen mit einigen Kumpels die dienstlich OC nutzen.

Kurz zusammengefaßt: Schaum hat vor Allem in geschlossenen Räumen Vorteile, man muß aber genauer zielen.

Totale Handlungsunfähigkeit bei ca. 80% der von der Ö Exekutive mit "Chilisauce" (Polizeijargon) behandelten.

DVC

otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.