Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Anfang....


Heiko24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und interessiere mich für das IPSC schießen. Meine Frage ist folgende: Wo finde ich in Süd Deutschland(Raum Tübingen/Reutlingen) Personen(und die Möglichkeit) IPSC zu versuchen und mit aktiven Leuten in Kontakt zu kommen?! Ich bin absoluter Anfänger - ich weiss nicht genau was man für eine Ausrüstung,WBK/Waffenschein etc benötigt. Wie teuer ist der Sport?! Wie oft muss man trainieren? Gibt es spezielle Plätze wo man trainieren kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Bitte an: Der-Feuerschlucker@web.de da ich dort mindestens 3x täglich meine Mails checke!! VIELEN DANK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und interessiere mich für das IPSC schießen. Meine Frage ist folgende: Wo finde ich in Süd Deutschland(Raum Tübingen/Reutlingen) Personen(und die Möglichkeit) IPSC zu versuchen und mit aktiven Leuten in Kontakt zu kommen?! Ich bin absoluter Anfänger - ich weiss nicht genau was man für eine Ausrüstung,WBK/Waffenschein etc benötigt. Wie teuer ist der Sport?! Wie oft muss man trainieren? Gibt es spezielle Plätze wo man trainieren kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Bitte an: Der-Feuerschlucker@web.de da ich dort mindestens 3x täglich meine Mails checke!! VIELEN DANK!!!

Moin!

Erstmal guckst Du hier-> http://www.bdsnet.de/

Der Verband richtet IPSC Schießen aus.

Dann guckst Du hier-> http://www.ipsc.de/start.htm

Dort kannst DU mehr übers IPSC Schießen erfahren. Regelwerk ist dort auch downloadbar.

Beide Seiten brauchen übrigen JAVA un das Menü anzuzeigen.

Wie teuer der Sport ist hängt von Deinem Abzugsfinger ab. Und vom Kaliber, das Du schießst.

In 9x19 kosten 1000 Schuß z.B. roundabout 165 Euro.

In .40 S&W aber schon 290 Euro.

Trainieren sollte man -meiner Meinung nach- schon einmal die Woche. Das ist ein schöner Rhytmus (Freide aufs WE) und man kommt doch auch weiter.

Je Trainigseinheit tuns 150 Schuß vollkommen, es sei denn man will den Todd Jarett überholen.

Alles in allem solltest Du übrigens ruhig auch einen Blick aufs normale Statische Schießen werfen, da man dort die Grundlagen recht gut erlernen kann. Dies sollt eman auch wenn man NUR IPSC schießt hin und wieder machen. Schaden kanns nicht.

Ausrüstung:

Ich gehe mal davon aus, daß Du aufgrund der Kosten eher im Kurzwaffen breich starten willst.

Hier würde für die die Production-Division ganz gut kommen. 9mm ist das Minimalkaliber dort und darum ist das ganze recht günstig. Zugelassen ist ein ganzer Haufen Dienstwaffen. -> http://www.ipsc.org/proddiv.php

Kanst ja mal gucken.

Ansonsten brauchst Du neben einer Pistole noch das folgende:

4x Magazintasche

4x Magazin

1x Holster

1x breiten Gürtel

Das langt dann erstmal. Ich persönlich schieße immernoch mit dem standerd Glock Holser und bin vollauf zufrieden. Ich mach's zum Spaß. Mit Ehrgeiz... Klar. Aber vor allem zum Spaß.

Der Schießstand fürs IPSC Schießen muß dafür auch abgenommen sein. Aber das ist nicht Deine Sorge- Wenn der Verein IPSC anbietet muß auch IPSC drinnen sein.

Um richtig zu starten brauchst Du aber einen Sicherheits und Regeltest. Erst dieser erlaubt es Dir IPSC vollwertig mitzuschießen (z.B. mit geladener Waffe über den Stand rennen).

(Jemand sagte mit neulich für den SIcherheits und Regeltest müsste man auch die Sachkunde haben?? Stimmt das??)

Ansonsten:

Zum Waffenbesitz brauchst Du das folgende:

- Waffensachkunde

- SAUBERES Führungszeugnis

- 1 Jahr Zeit (So lange mußt DU als Sportschütze warten)

- Einen Verein+Verband. Die stellen dir dann auch das Bedürfnis für eine Waffe aus

- Ein wenig Kohle für Waffe und Behörde

- Und Durchhaltevermögen (Sei nicht erschüttert, wenn Du erst so garnichts triffst. Das Gefühl dafür kommt und mit der eigenen Waffe gehts gleich wesentlich besser...)

Wichtig zum Training: Mach die Übungen konzenriert und bewusst. Es hilft Dir NICHTS die Waffe wie ein Irrer über die Stage zu ziehen und nix zu treffen. Hat ein Bekannter von mir mal gemacht. Ergebnis: Alle Fallscheiben waren noch da. Kein Loch in der Papierscheibe... So what?? Was bringts... Nix.

Die Geschwindgkeit kommt von selber. -> Slow ist smooth and smooth ist fast. Das wirst Du beim ersten Match auchnoch sehen. Die meinsten schnellen IPSC-Schützne lassen nur mehr unnötige Bewegungen aus als Du... Das ist alles.

In diesem Sinne!

Willkommen!

Und ganz viel

Diligentia

Vis

Celeritas

!

Grüße

-Matthias-

EDIT: MIST. Jetzt hab ich was zum KK IPSC gepostet!?!?? na egal... Wieso willst Du denn KK schießen??? Du bist doch schon 25 Jahre alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes,

welcome on Board. Frag mal Fr. Sche nach 'Betze', oder 'Bettermann'. Der schießt net, der drückt das Blei in die Scheiben. Und Srprüche wie: Eine Scheibe nach der anderen bearbeiten, fallen lassen, dann erst kontrollieren, ob die gefallen sind, siehst du, wenn du während die fallen, kannst du locker noch 2 weitere Scheiben bearbeiten...' setzt der in die Tat um. phantastisch... und auch schon ein par mal in der Visier.

Machs doch einfach Bettermann...

(Und nein, ich bin kein eingefleischter Fan, ich finde nur seine direkte Art unheimlich bewundernswert.

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.