Zum Inhalt springen
IGNORED

DM IPSC KK 2008


Olaf_T

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten

an der ERSTEN Deustchen KK Meisterschaft.

Ich muss sagen es war eine sehr familiäre und entspannte Meisterschaft,

Störungen waren waren wohl fast bei allen ein bischen, da wird es noch genug Gesprächstoff

in den nächjsten Wochen geben. Aber ich sehe eine Große Zukunft für Kk IPSC.

Das Match ließ sich wunderbar schießen und hat Spass gemacht. einige Plates müssen aber dringen mal nachgeschaut werden.

Weiß vieleicht schon einer die Ergebnisse?

Gruss

Harald

Hallo Harald,

die Ergebnisse sollen noch heute im Netz stehen.

Aber zur Info :

Platz 1 Open Betze :eclipsee_gold_cup:

Platz 1 Standard Betze :eclipsee_gold_cup:

Platz 1 Standard Senior Betze :eclipsee_gold_cup:

Noch Fragen ? :confused:

DVC Klaus Lemke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie betze eben immer sagt "wo ich bin ist vorn"

dann die besten glückwünsche von mir zu meinem alten team kameraden betze

Hallo Harald,

die Ergebnisse sollen noch heute im Netz stehen.

Aber zur Info :

Platz 1 Open Betze :eclipsee_gold_cup:

Platz 1 Standard Betze :eclipsee_gold_cup:

Platz 1 Standard Senior Betze :eclipsee_gold_cup:

Noch Fragen ? :confused:

DVC Klaus Lemke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir!

War nur Zuschauer - aber ich finde auch, wie jayman schreibt, dass diese Disziplin Zukunft hat.

Nicht zuletzt wegen der Munitionspreise, aber auch wegen der Erstanschaffung der entsprechenden Waffe.

Was mir besonders gefiel:

Professionelle Aufsicht, trotzdem lockere Atmosphäre

Absolutes Einhalten von Sicherheitsstandards

Hohe Motivation der Teilnehmer

Tja, ich müsste 20 Jahre jünger sein.......

Was mir auffiel:

Zumindest auf den Stages, auf denen ich zuschaute:

Auffällig viele Waffenstörungen - teils auch einfache Bedienungsfehler.........der Stress wohl.....

Was ich mich frage: Wie kann ich mich auf einen Wettkampf einlassen, wenn ich mich auf meine Waffe und die dazugehörige Munition nicht 100%ig verlassen kann?

Sind wohl Anlaufschwierigkeiten.......Aber trotzdem: Absolut :icon14::icon14::icon14:

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig viele Waffenstörungen - teils auch einfache Bedienungsfehler.........der Stress wohl.....

Was ich mich frage: Wie kann ich mich auf einen Wettkampf einlassen, wenn ich mich auf meine Waffe und die dazugehörige Munition nicht 100%ig verlassen kann?

Ja das war leider wirklich so. Gebrochene Schlagbolzen, gerissene Griffstücke und viele, viele Störungen.

IPSC KK wird bestimmt weiter aufstreben, aber die Hersteller müssen an Waffen arbeitn, die Outdoor tauglich sind. Bei Indoor Veranstaltungen gibt es viel weniger Störungen. Dabei hatten wir noch Glück, dass der Sand in P-Burg feucht war. Bei 30°C hätten wir noch viel mehr Störungen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Zum Anfang ein ganz grosses Dankeschöne an die Veranstalter ! Hat mächtig Spass gemacht und ich bewundere den Man/Frau-Power, der immer wieder in solche Veranstaltung gesteckt wird. :appl:

Die Stages waren gut geplant und liessen auch viele Möglichkeiten offen.

Meine einziger Kritikpunkt:

Ich sah mich aber leider in ein israelisches Bodyguard-Ausbildungscamp versetzt, da fast alle Übungen unterladen gestartet wurden. Hab ich mir doch extra die Sicherung an meiner X-esse modifizieren lassen und noch ein bisschen gezittert vor dem Start, da ich das Ziehen nie üben konnte, da meine gesamtes Rig erst am Samstag Abend im Hotelzimmer lag. Sicherlich wurde bedacht, dass auch Schützen mit Waffen ohne Sicherung an den Start hätten gehen können, aber nicht unbedingt der richtige Anstatz war es, diewelchen noch zu "belohnen" mit den unterladenen Starts.

Störungen:

Keine einzige bei mir !!!! Hämmerli X-esse, 5-Zoll, Magazine mit Bodenkontakt immer komplett auseinandergebaut und gereinigt!!! Aber keine Wunder, wenn ich da einige Schützen sah, welche die Magazine nur ausklopften! Ich nenne das Fahrlässig !!! Grobfahrlässig!

Ansonsten:

WEITER SO! Macht mächtig Spass und wird sicher Zukunft haben !!! Und auf die Zukunft freu ich mich.

:00000733:

Grüsse, der Internationale an der DM-KK-IPSC

Roger

PS: Sehr zu meiner Freude durfte ich meine Schützenkollegen (GK) antreiben schneller zu schiessen..... IPSC ist ein Bewegungssport !!! :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war leider wirklich so. Gebrochene Schlagbolzen, gerissene Griffstücke und viele, viele Störungen.

IPSC KK wird bestimmt weiter aufstreben, aber die Hersteller müssen an Waffen arbeitn, die Outdoor tauglich sind. Bei Indoor Veranstaltungen gibt es viel weniger Störungen. Dabei hatten wir noch Glück, dass der Sand in P-Burg feucht war. Bei 30°C hätten wir noch viel mehr Störungen gehabt.

Oooooh,

gerissene Griffstücke ?

Da wurd bestimmt der major-Faktor weit überschritten? :acute:

:rotfl2: DVC Klaus Lemke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine einzige bei mir !!!! Hämmerli X-esse, 5-Zoll, Magazine mit Bodenkontakt immer komplett auseinandergebaut und gereinigt!!! Aber keine Wunder, wenn ich da einige Schützen sah, welche die Magazine nur ausklopften! Ich nenne das Fahrlässig !!! Grobfahrlässig!

Hab' auch eine X-esse und an zwei Matchtagen keine einzige Störung. Die Magazine hab' ich auch nur ausgeklopft :00000733:. Ist halt noch gute Schweizer Wertarbeit.

Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' auch eine X-esse und an zwei Matchtagen keine einzige Störung. Die Magazine hab' ich auch nur ausgeklopft :00000733:. Ist halt noch gute Schweizer Wertarbeit.

Grüße

Lisa

How Lisa,

Deinen Mut will ich mal haben..... Putzst Du zu Hause auch so selten? :rotfl2:

Grüsse

einer der weit weg ist und daher keine Angst haben muss :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite ein großes Lob an das Match. :icon14:

Gute Stages, nette RO´s und gut gelaunte Schützen. Irgendwie eine Matchatmosphäre die es seit einigen Jahren

nur noch selten auf den großen Matches gibt.

Klare Sache das hier noch waffentechnisch einiges getan werden muß damit die Sportgeräte auch ordentlich laufen

aber Schützen und Hersteller gemeinsam werden hier sicher einiges bis zur Saison 2009 ausarbeiten.

Was übrigens auch bereits vorher schon geschrieben wurde bzgl. der nicht immer sicher fallenden Plates kann ich nur

bestätigen. Hier muß das Equipment noch optimiert werden.

Bei der DM IPSC-KK 2009 bin ich wieder dabei.

Gruß & DVC

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

...

Grüsse, der Internationale an der DM-KK-IPSC

Roger

PS: Sehr zu meiner Freude durfte ich meine Schützenkollegen (GK) antreiben schneller zu schiessen..... IPSC ist ein Bewegungssport !!! :rotfl2:

Hallo,

nachdem ich die Stages gepinselt habe, möchte ich Euch meine "Hintergedanken" mal kundtun:

Es sollten möglichst viele Schützen angesprochen werden, die eine einigermaßen zu den Waffenspezifikationen passende KK-Pistole zu Hause liegen haben. Also auch die klassische DSB-KK mit schwergängiger Sicherung links halb in der Griffschale versteckt, die Waffe ohne Sicherung und die günstige KK, die bislang für Mehrdistanz verwendet wurde (Plinkingklasse). Die haben gegenüber dem CZ- oder 1911er-Wechselsystem den Nachteil, dass sie umständlicher schussbereit zu machen sind. Arme Linkshänder (bin selber einer) müssen zudem noch umgreifen. Um diesen Nachteil zu egalisieren, habe ich die "Unterladenstarts" reingenommen. Die 2 noch vorhandenen "Normalstarts" waren so aufgebaut, dass bis zur ersten Position ein paar Meter zu überwinden waren, auf denen die Waffe schussbereit gemacht werden kann. Die Intention war also, gleiche Bedingungen trotz verschiedener Waffen zu schaffen. Weitehin hatte ich die ursprünglichen 32-Schüsser auf unter 30 gekürzt, um Startern mit 3 Mags ins Boot zu bekommen. Dann noch die Stages so bauen ,dass mit 10-Mags der Ablauf einigermaßen rund ist (ging nicht immer), so wie in alten 45-Zeiten, wo eine Position 8 Schuss hatte und der gesamte Wettbewerb danach gebaut war (das waren die Zeiten, als noch JEDER Schuss sitzen musste).

Das ist als Ausnahmesituation für diese 1. Eröffnungsveranstaltung zu sehen. Der Weg geht schon zum IPSC-Normalbetrieb. Zeitlich war ja alles knapp, keiner konnte sein Equipment komplettieren, z.B. die Anfragen nach 22er-Mags für das CZ-WS dürften bei der Frankonia anfänglich zu vielen Fragezeichen geführt haben.

Roger, mit Dir hatte ich über Deine X-Esse gesprochen, Du hattest den Nill-Griff dran. Mit dem könnte ich mich auch anfreunden, der Originalgriff ist mir etwas kurz und laufen tut das Teil auch.

Bis zur nächsten KK-DM-IPSC, die schon auf den 1.-3.05.09 terminiert ist, dann soll auch der SK-Cup stattfinden, sollte sich das Equipmentproblem ausmerzen lassen. Angaben ohne Gewehr, will der BDS-Leitung nicht ins Terminhandwerk pfuschen.

Die Plates waren ein Problem, ich habe verschiedene Schützen schon beim Wettkampf gefragt, ob alles rund läuft. Alle Stähle habe ich nach Aufbau mit einer 5 1/2-zölligen FN Buckmark und normaler CCI Munition (keine HV) beschossen und alle haben sich ordnungsgemäß hingelegt. Nachts hat es uns fast aus der Anlage gespült, so hat es die ganze nacht geregnet. Kann gut sein, dass einige der am Boden stehenden Plateanlagen sich in der Neigung etwas verändert hatten. Samstag Nachmittag hat es ja noch einmal so gegossen. Nicht optimal, die Floskel "war für alle gleich" ist immer leicht strapaziert, hat aber auch was.

Vielen Dank für Euere Anregungen, wir werden sie aufnehmen und versuchen, sie umzusetzen. Ich sehe das alles als konstruktive Kritik, die zu besseren Wettkämpfen führen soll. Natürlich nehme ich auch gern das Lob für alle ROs und Helfer mit!!

Gruß & DVC

Thomas Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

Ich kann Dir recht geben, betreffend Chancengleichheit. Damit sind sicher nicht alle KK-Waffenbesitzer abgeschreckt worden. Ihr habt einen wunderbaren Job gemacht und viel Arbeit in die Stages gesteckt.

Plates:

Eigentlich unabsichtlich hab ich HV-verkupferte Munition (CCI MINI MAG) verschossen. Hab beim Kauf einfach nach einer zuverlässigen Munition gefragt und auch solche bekommen ! Auch damit fiel eine tief getroffene kleine Platte nicht. Dies kann auch einfach sein, dass eine Platte mit solch einem Treffer auch nie fallen kann, weil am "Gelenk" getroffen (Physik) ! Mit einem Reifen vor der Platte würd sich dies vermeiden lassen, aber das Trefferziel würde noch kleiner!!! Waren schon klein genug....

Waffen:

Denk es ist von Sinn, wenn man sich austausch und somit zu guten Tip's kommt. Der Nill-Griff ist eine feine Sache!

Zum Umbau der X-esse:

---Sicherung: Leichtgängiger durch stauchen der Feder (Sicherung), Sicherungshebel vorne angefräst und in die Vertiefung ein kleines Kugellagerkügelchen aufgelötet.

---Griff : Nill-Griff, bei der Sicherung ausgenommen, Griffunterteil leicht gekürzt, damit Magazin vorsteht und Mag.-wechsel erleichtert.

---Funnel: Ein Anphasen der Öffung zum Magazinschacht wäre möglich, vor allem am hinteren Teil der Waffe, das würde Mag-wechsel noch mehr erleichern ! Und am Griffstück könnte man auch noch aufsetzen, damit es einen richtigen Trichter ergibt !

Grüsse aus dem Land, aus dem Hämmerli mal kam :eclipsee_gold_cup:

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stageaufbau kann ich nachliefern, muss ich allerdings erst Günter Friedrich anmailen. Der ist momentan geschäftlich unterwegs. Die Stages konnten nämlich nicht in ursprünglich ausgedachter Weise umgesetzt werden, wir mussten mit heißer Nadel am Aufbautag einiges umstricken.

Günter hat übrigens dankenswerter Weise das ganze Computer(Un)wesen geschmissen, einschließlich Broschüren und Onlineanmeldesystem. Zu dem System hätte ich gern ein Paar Rückmeldungen von Euch...

Gruß & DVC

Thomas Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Tja, ich müsste 20 Jahre jünger sein.......

2) Was ich mich frage: Wie kann ich mich auf einen Wettkampf einlassen, wenn ich mich auf meine Waffe und die dazugehörige Munition nicht 100%ig verlassen kann?

Gruß Habakuk

Zu 1)

Dann schau mal den Lemke Klaus an, wie er über die Stages federt! Da wirst Du doch wohl keine 20 Jahre älter sein!

zu 2)

In dem man doch noch unbedingt mitmachen will, und wie ich 15 Minuten vor Matchbeginn eine geliehene Kanone bekommt und mit ca. 15 Störungen den RO vom Timer auf den Abreißkalender umstellen lassen kann...

1 und 2 ergeben sich einfach aus dem "da-will-ich-mitmachen-Faktor", da zählt auch der olympische Gedanke, wobei ich den ein oder anderen Schützen vor mir schon gern noch geärgert hätte...

Gruß & DVC

Thomas Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1)

Dann schau mal den Lemke Klaus an, wie er über die Stages federt! Da wirst Du doch wohl keine 20 Jahre älter sein!

Ist nicht nur das Alter an sich, sondern auch die Weichenstellung im Schießsport und die entsprechenden Anschaffungen.....

zu 2)

In dem man doch noch unbedingt mitmachen will, und wie ich 15 Minuten vor Matchbeginn eine geliehene Kanone bekommt und mit ca. 15 Störungen den RO vom Timer auf den Abreißkalender umstellen lassen kann...

Dann warst Du das wohl, der nach dem Match auf dem Tisch die herausrepetierten Patronen zusammengelesen hat.(?)....habe das unbedingte Durchhaltevermögen übrigens bewundert!

1 und 2 ergeben sich einfach aus dem "da-will-ich-mitmachen-Faktor", da zählt auch der olympische Gedanke, wobei ich den ein oder anderen Schützen vor mir schon gern noch geärgert hätte...

Das glaube ich Dir gerne! Meine Anmerkungen sollten übrigens in keiner Weise verletzend sein - habe nur meine Beobachtungen beschrieben und (vielleicht?) die falschen Schlussfolgerungen gezogen....

Gruß & DVC

Thomas Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An habakuk:

Hatte mehr die Störungen beim Ausziehen der Patronen (stovepipes), außerdem hatte ich Prematch geschossen, aber Durchaltevermögen war schon gefragt ;-))

Hatte auch nichts Verletzendes herausgelesen aus Deiner zutreffenden Bemerkung. Die Störungen aller Teilnehmer zusammen hätten für eine komplette Großveranstaltung gereicht.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

die Ergebnisse sollen noch heute im Netz stehen.

Aber zur Info :

Platz 1 Open Betze :eclipsee_gold_cup:

Platz 1 Standard Betze :eclipsee_gold_cup:

Platz 1 Standard Senior Betze :eclipsee_gold_cup:

Noch Fragen ? :confused:

DVC Klaus Lemke

Mal ne Frage zum Regelwerk,

wie ist es denn möglich bei einem sankoniertem Match

zweimal die gleichen Stages zu schießen?

Gab es Änderungen im Regelwerk?

Gruß Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Regelwerk,

wie ist es denn möglich bei einem sankoniertem Match

zweimal die gleichen Stages zu schießen?

Gab es Änderungen im Regelwerk?

Gruß Kaiser

Hallo Kaiser,

normal ist das auch nicht möglich, aaaaaaber wegen der noch geringen Beteiligung konnte, wer wollte noch einmal

sonntags in Open starten, damit eine Openwertung möglich war.( Ausnhameregelung)

Der Doppelstarter musste aber samstags in Standard starten.

DVC Klaus Lemke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaiser,

normal ist das auch nicht möglich, aaaaaaber wegen der noch geringen Beteiligung konnte, wer wollte noch einmal

sonntags in Open starten, damit eine Openwertung möglich war.( Ausnhameregelung)

Der Doppelstarter musste aber samstags in Standard starten.

DVC Klaus Lemke

Danke Klaus,

da hat Betze euch mit der Mosquito die Butter vom Brot genommen. :eclipsee_gold_cup:

Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.