Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragenkatalog Sachkundeprüfung

Gast Balu660

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich stehe kurz vor der Beantragung der WBK :lol: und muß noch die Sachkundeprüfung ablegen ^_^ . Da ich recht viel unterwegs bin, möchte ich mir den Fragenkatalog in ein eLearningprogramm einlesen. So könnte ich unterwegs auf dem Notebook oder PDA für die Prüfung üben. Dies ist wesentlich praktischer, als den Katalog auf Papier mitzuschlören und auch wesentlich effizienter.

Ist jemandem so eine Datei mal irgendwo begegnet?

Dank und Gruß

Balu660

Geschrieben

Hallo,

bin fündig geworden. Da offensichtlich "nur" 123 Fragen abgefragt wurden hielt sich die Aufbereitung in Grenzen.

Gruß

Balu660

Geschrieben
Ist jemandem so eine Datei mal irgendwo begegnet?

Ich hatte mal so ein Programm als runtime mit den BVA-Fragen erstellt und wollte es kostenfrei per download zur Verfügung stellen.

Das scheiterte dummer Weise an zwei Punkten - dem BVA und der Runtime-Lizenz.

Hier die damalige Antwort des BVA:

Sehr geehrte Pestilenz,

... Weiterhin teile ich mit, dass eine Veröffentlichung des Fragenkataloges zur Sachkunde nach § 7 WaffG aus urheberrechtlichen Gründen nur auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes möglich ist. Ich bitte hierfür um Ihr Verständnis.

Komme mir jetzt keiner damit, dass irgendwelche Vereine in Hintertupfing das BVA-PDF zum Download von der Vereinshompage (und unsinniger Weise nicht per link zum BVA) anbieten.

Die sind für ihr Handeln selbst verantwortlich.

Obskurer Weise hatte der amerikanische Hersteller der eLearning-Software so seine Probleme mit Waffenthemen und wollte die offizielle Bestätigung, dass dies in .de legal ist.

Die Bestätigung hätte mir das BVA gegeben, hat sich aufgrund der Urheberrechtsgeschichte aber erledigt.

Hier die damalige Antwort vom Software-Hersteller:

Dear Pestilence,

Thank you for your module.

This looks like a lot of hard work - and yes, we could unlock and publish it if you wish.

Before I unlock and publish this, can you confirm that the materials are **not** copyrighted and can be released under a Creative Commons licence to the public?

I'm also concerned about the release of knowledge about weaponry into the public domain because of (1) children, and (2) terrorists. Can you perhaps give me the name of an official who could I could check with to ensure that the publication of the quiz is ethical and legal?

Thank you!

Geschrieben

also wg Waffensachkunde würd ich mich jetz mal nicht nass machen.... da is ja die Führerschein Theorie 1000 mal schwerer....

- Was sind die wesentlichen Teile einer Waffe.

.Lauf, Schaft, Riemen, Verschluss, Zielfernrohr usw....

is eingentlich recht logisch der Test......

Geschrieben

Habe den Fragenkatalog als Word File. Sowie auch einen als Word OHNE Lösungen zum

üben. Dateien sind leider zu groß um hier anzuhängen.

Könnt Ihr hier runterladen falls gewünscht.

http://www.rk-frankenberg.de/pdf/fagen_sachkunde_org.doc

http://www.rk-frankenberg.de/pdf/fagen_sachkunde_uben.doc

Grüße

ToBo

PS: Falls sich jemand Gedanken um Urheberrechte machen sollte. Habe das Original Word Dokument

vom Bundesverwaltungsamt bekommen. Lediglich mit der Auflage das Logo des Amtes zu

entfernen. Wenn man freundlich fragt, bekommt man manchmal auch etwas dafür :rolleyes:

Geschrieben
Habe den Fragenkatalog als Word File. Sowie auch einen als Word OHNE Lösungen zum

üben. Dateien sind leider zu groß um hier anzuhängen.

Könnt Ihr hier runterladen falls gewünscht.

http://www.rk-frankenberg.de/pdf/fagen_sachkunde_org.doc

http://www.rk-frankenberg.de/pdf/fagen_sachkunde_uben.doc

Grüße

ToBo

PS: Falls sich jemand Gedanken um Urheberrechte machen sollte. Habe das Original Word Dokument

vom Bundesverwaltungsamt bekommen. Lediglich mit der Auflage das Logo des Amtes zu

entfernen. Wenn man freundlich fragt, bekommt man manchmal auch etwas dafür :rolleyes:

Das ist ein guter HInweis - wir wollen den Katalog gerade in Second Life als Test mit Bepunktung und Korrektur einstellen.

Kann man dann (wie und wann weiß ich nicht genau- liegt auch an der Reaktion BVA) für einen bestimmten Zeitrahmen nach Registrierung nutzen. Sobald es da was neues gibt, werde ich berichten. HAbe mal einen Testlauf gemacht - war nicht schlecht. Oben die Frage, unten die Antwortmöglichkeiten als Buttons zum Anklicken und so groß, dass man auch ohne Brille lesen kann. Richtige Antworten leuchten dann bei Kontrolle Grün, fasche Rot. Nicht angeklickte aber auch richtige Teilantworten werden blau dargestellt. Und das Ding zählt die Punkte. War wesentlich "besser" und vor allem interessanter als die Leserei auf dem Papier. Schau mer ma was draus wird könnte aber auch für die "Auffrischung" ganz interessant sein.

Geschrieben

Hallo und vielen Dank zusammen,

ich habe mir einen Fragenkatalog als .csv zurechtgebastelt und importiert. Funktioniert ganz gut. Leider kann ich die Datei hier nicht anhängen.

Warum ist die Anzahl der Fragen so unterschiedlich. Das geht von 123 Fragen bis zu 141 Seiten in dem Worddokument von Tobo ?

Gruß

Balu660

Geschrieben
Hallo und vielen Dank zusammen,

ich habe mir einen Fragenkatalog als .csv zurechtgebastelt und importiert. Funktioniert ganz gut. Leider kann ich die Datei hier nicht anhängen.

Warum ist die Anzahl der Fragen so unterschiedlich. Das geht von 123 Fragen bis zu 141 Seiten in dem Worddokument von Tobo ?

Gruß

Balu660

Im Fragenkatalog vom BVA sind ALLE Fragen die es gibt enthalten. Zur SK Prüfung werden aber nur 100 Fragen

aus diesen Katalog genommen. Wo die Zahl 123 herkommt weiss ich nicht. Möglicherweise hat der Prüfungs

Ausschuß die Wahl, wieviel Fragen er aus dem Katalog entnehmen kann.

Geschrieben
Im Fragenkatalog vom BVA sind ALLE Fragen die es gibt enthalten. Zur SK Prüfung werden aber nur 100 Fragen

aus diesen Katalog genommen. Wo die Zahl 123 herkommt weiss ich nicht. Möglicherweise hat der Prüfungs

Ausschuß die Wahl, wieviel Fragen er aus dem Katalog entnehmen kann.

Hallo,

ich erinnere mich einen Fragebogen vom DSB ausgefüllt zu haben. Davon gab es einen ganzen Klassensatz, dh. jedes Exemplar hatte abgeänderte Fragen zu denselben Themata.

Gruß vom

Loch

Geschrieben
Hallo,

ich erinnere mich einen Fragebogen vom DSB ausgefüllt zu haben. Davon gab es einen ganzen Klassensatz, dh. jedes Exemplar hatte abgeänderte Fragen zu denselben Themata.

Gruß vom

Loch

Die Anzahl und Auswahl der Fragen ist NICHT vorgegeben. Man kann den Bogen auch auf ca. 30 bis 40 relevante Fragen beschränken, wenn der Unterrichtvorher entsprechend ausführlich war. HAbe ich aber nur einige Std investiert, muss ich mehr Fragen stellen, um einen NAchweis erbringen zu können, dass die geforderten Inhalte abrufbar sind.

Auch wir nehmen für jeden Lehrgang andere Fragebögen, so dass vielleicht in 5 bis 6 Jahren mal einer doppelt wiederkommt. Es müssen aber z.B. bei einer Sportschützen -SK keine Fragen über Seenotrettungsmittel gestellt werden.

Der Fragebogen des BVA ist eigendlich nicht schlecht, da er alle vorkommenden Varianten abdecken kann. Dss einige Fragen der Überarbeitung bedürfen ist dabei ohne Belang.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.