Zum Inhalt springen
IGNORED

Deko-Salut-Waffen teurer als scharfe?

epitaph

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wir haben nun etliche Wochen mit der Renovierung unseres Schützenheimes verbracht.

Nun ja.

Neue Küche,Schankraum,Gaststätte!

Alles Tip Top!

Nun wollten wir den Schankraum nicht nur mit Pokalen und "alten" Bildern verzieren!

Es kam auch der Gedanke auf.Deko-Waffen und ein paar Blankwaffen an die Wand zu

hängen!

Nun zum Problem!!

Mosin Nagant 1943 600€

K98 unter 250€ nix

Kann es sein lieber ausgeschossene scharfe zu kaufen für wenig Geld

als DEKO und Freie für teuer Geld?

Beste Grüsse

Epi

Schützengesellschaft Sinsheim

Geschrieben
Hallo

Wir haben nun etliche Wochen mit der Renovierung unseres Schützenheimes verbracht.

Nun ja.

Neue Küche,Schankraum,Gaststätte!

Alles Tip Top!

Nun wollten wir den Schankraum nicht nur mit Pokalen und "alten" Bildern verzieren!

Es kam auch der Gedanke auf.Deko-Waffen und ein paar Blankwaffen an die Wand zu

hängen!

Nun zum Problem!!

Mosin Nagant 1943 600€

K98 unter 250€ nix

Kann es sein lieber ausgeschossene scharfe zu kaufen für wenig Geld

als DEKO und Freie für teuer Geld?

Beste Grüsse

Epi

Schützengesellschaft Sinsheim

Deko-waffe = Preis für Scharfe Waffe + Umbaukosten!

Klar höher als für ne Scharfe...............

Geschrieben
Deko-waffe = Preis für Scharfe Waffe + Umbaukosten!

+ 1 Pulle Schnaps für den Büchsenmacher, der diesen Frevel durchziehen muß!

Geschrieben
:gaga::gaga::gaga::gaga:

Ne, ist klar!

Der Umbau kostet ja nix....sorry, ich vergass!

Geschrieben

Och, ausgelutschten Ordonnanzflöten gibts immer wieder hier und da.

Die kann man dann für kleines Geld kaufen und umbauen lassen.

Im Idealfall bei einem befreundeten Büxer, der einem gestattet unter fachlicher Anleitung die neue Flex zu testen :D

Dann wird's i.d.R. etwas billiger...

Geschrieben
:gaga::gaga::gaga::gaga:

Was passiert wohl mit dem Preis eine Gutes, wenn die Anzahl der potentiellen Nachfrager im Vergleich größer ist?

Eine Deko-Waffe kann jeder kaufen, eine scharfe Feuerwaffe nicht.

Im Kreis der angesprochenen Klientel findet sich immer jemand mit einer extrem hohen Grenzzahlungsbereitschaft.

Für die Angebotsseite gilt außerdem das, was Matthias schon geschrieben hat.

Geschrieben
Was passiert wohl mit dem Preis eine Gutes, wenn die Anzahl der potentiellen Nachfrager im Vergleich größer ist?

Eine Deko-Waffe kann jeder kaufen, eine scharfe Feuerwaffe nicht.

Im Kreis der angesprochenen Klientel findet sich immer jemand mit einer extrem hohen Grenzzahlungsbereitschaft.

Für die Angebotsseite gilt außerdem das, was Matthias schon geschrieben hat.

so is die Sachlage! Aus welchen Gründen auch immer eine Dekowaffe angeschafft werden soll, Leute gibts genug die da extreme Preise zahlen.

@gorm

der war gut! Aber sicher auch wahr, denn ich könnt das nüchtern nicht machen......

Geschrieben
+ 1 Pulle Schnaps für den Büchsenmacher, der diesen Frevel durchziehen muß!

Wenn Du öfters ganze Posten an Waffen kaufst sind immer welche darunter wo nur Ausschlachten oder Dekoumbau bleibt.

Ein Büma der eine nummerngleiche, sehr gut erhaltene Ari08 umbauen muss wird wohl eher weinen als wenn er einen miesen 98er la coruna o.ä. umbaut.

Geschrieben
Wenn Du öfters ganze Posten an Waffen kaufst sind immer welche darunter wo nur Ausschlachten oder Dekoumbau bleibt.

Ein Büma der eine nummerngleiche, sehr gut erhaltene Ari08 umbauen muss wird wohl eher weinen als wenn er einen miesen 98er la coruna o.ä. umbaut.

aber genau das kommt häufig vor! Hab schon so manches Schmuckstück gesehen das in der Liga gespielt hat. Tja Lauf zerbohrt, Verschuss zerstöhrt... Ende im Gelände..... da bleibt nur noch :s84:

Geschrieben

hi !!

warum macht ihr es denn euch nicht einfacher / billiger, ihr kauft euch bei frank und monika (oder auch andere anbieter, ich habe jetzt nur den katalog offen vor mir liegen), eine baikal flinte, 6mm platzpatronen, ruger 6mm platzpatronen die beiden liegen im bereich zwischen 150.- bis 200.- (also pro st.). dann gibt es da noch welche für um die 200.- Euro.

was ich auch gesehen habe (ich weiss aber nicht, ob das zu euerem sv passt):

uhr, deko im preisbereich um die 150.- Euro, auf der selben seite (seite 178) auch

deko revolver (westerndesign) pro stück um die 50.- bis 80.- euro ?!

oder dekopistolen, p38 / p08 / mauser c96 / government .45 (die liegen um die 80.- Euro pro st.)

grüße

Geschrieben
hi !!

warum macht ihr es denn euch nicht einfacher / billiger, ihr kauft euch bei frank und monika (oder auch andere anbieter, ich habe jetzt nur den katalog offen vor mir liegen), eine baikal flinte, 6mm platzpatronen, ruger 6mm platzpatronen die beiden liegen im bereich zwischen 150.- bis 200.- (also pro st.). dann gibt es da noch welche für um die 200.- Euro.

was ich auch gesehen habe (ich weiss aber nicht, ob das zu euerem sv passt):

uhr, deko im preisbereich um die 150.- Euro, auf der selben seite (seite 178) auch

deko revolver (westerndesign) pro stück um die 50.- bis 80.- euro ?!

oder dekopistolen, p38 / p08 / mauser c96 / government .45 (die liegen um die 80.- Euro pro st.)

grüße

Jup das is ne gute Idee! Vorallem die angesprochenen Pistolen sind wirkliche Dekostücke ohne verwendung von Originalwaffen bzw Teilen hergestellt. Also auch Rechtlich mehr als 1000% auf der sicheren Seite.......

Geschrieben

Au Backe!!!!

600 Mücken für ein Mosin Nagant???

Ich hab gerade mal 50 Bezahlt und das bei Frankonia, als die den ganzen Krempel wegen der Gesetzesreform verkauft haben.

für nen K98 hab ich 130 hingelegt!!!!!

Gruß Steven

Geschrieben
Jup das is ne gute Idee! Vorallem die angesprochenen Pistolen sind wirkliche Dekostücke ohne verwendung von Originalwaffen bzw Teilen hergestellt. Also auch Rechtlich mehr als 1000% auf der sicheren Seite.......

genau, ich habe (fast) alle dekopistolen, die ich angesprochen habe (also die p38, p08), schonmal in einer geschäftsstelle gesehen und die sind wirklich klasse. es kommt natürlich auch darauf an, ob die pistolen zu euerm verein passen. blankwaffen-thechnisch findest du auch einiges bei frankonia. :gutidee:

Geschrieben

Die Preise für DEKO´s werden weiter steigen, wobei ein Mosin für 600€ wirklich nicht normal ist. Es kommt aber nix mehr nach. Umbau einer vorhanden Waffe und Vorführung beim BKA kosten nun mal einiges. Da Salutwaffen WBK pflichtig geworden sind, fallen auch diese für den WBK freien Markt weg. Ersatzteile für einige Ordonanzwaffen werden immer teuerer oder sind kaum zu beschaffen. Da lohnt es sich ein Deko-Gewehr (besser früher noch Salut-Gewehr) als Ersatzteilspender zu kaufen. Vor 3 Jahren haben Deko- und Salutwaffen ca. 80-100€ gekostet und jetzt unter 150€ geht bei den meisten gar nix mehr.

Ich hatte mir vor einiger Zeit für 110€ ein Enfield DEKO-Gewehr gekauft, eigendlich als Ersatzteilspender. Als es dann kam war es ein Enfield No9 in Alt Deko. Die waren damals schon selten und dann lässt es einer zum DeKo umbauen. :gaga: Jetzt steht es beim BüMa wegen eines Rückbau´s.

Grüße

750 WLA

Geschrieben
Ja, seit 01.04.2008.

Diese Aussage stimmt nicht! Salutwaffen, die nach den bekannten Regeln entschärft sind, können auch weiterhin frei erworden werden.

Auszug aus dem Waffengesetz:

1.5

Salutwaffen

Salutwaffen sind veränderte Langwaffen, die u. a. für Theateraufführungen, Foto-, Filmoder

Fernsehaufnahmen bestimmt sind, wenn sie die nachstehenden Anforderungen erfüllen:

- das Patronenlager muss dauerhaft so verändert sein, dass keine Patronen- oder

pyrotechnische Munition geladen werden kann,

- der Lauf muss in dem dem Patronenlager zugekehrten Drittel mindestens sechs

kalibergroße, offene Bohrungen oder andere gleichwertige Laufveränderungen aufweisen

und vor diesen in Richtung der Laufmündung mit einem kalibergroßen gehärteten

Stahlstift dauerhaft verschlossen sein,

- der Lauf muss mit dem Gehäuse fest verbunden sein, sofern es sich um Waffen handelt,

bei denen der Lauf ohne Anwendung von Werkzeugen ausgetauscht werden kann,

- die Änderungen müssen so vorgenommen sein, dass sie nicht mit allgemein

gebräuchlichen Werkzeugen rückgängig gemacht und die Gegenstände nicht so geändert

werden können, dass aus ihnen Geschosse, Patronen- oder pyrotechnische Munition

verschossen werden können, und

- der Verschluss muss ein Kennzeichen nach Abbildung 11 der Anlage II zur

Beschussverordnung tragen;

Geschrieben
Diese Aussage stimmt nicht! Salutwaffen, die nach den bekannten Regeln entschärft sind, können auch weiterhin frei erworden werden.

Wirklich?

Wie Du selber schön schreibst " das Patronenlager muss dauerhaft so verändert sein, dass keine Patronen- oder

pyrotechnische Munition geladen werden kann". Genau das ist bei den alten Salutwaffen nicht der Fall.

Ich hatte Ende März ein Salut-Gewehr bei einem großen Händler bestellt. Anfang April kan die Absage das diese Waffen nicht mehr frei erwerbbar sind mit Verweis auf das neue Waffengesetz.

Geschrieben
Ich hatte Ende März ein Salut-Gewehr bei einem großen Händler bestellt. Anfang April kan die Absage das diese Waffen nicht mehr frei erwerbbar sind mit Verweis auf das neue Waffengesetz.

Frankonia blickt dfas Gesetz selber nicht...

Salutwaffen mit BKA Raute sind nach wie vor frei.

Und nebenbei: in Salutwaffen kann weder Patronen noch pyrotechnische Munition geladen werden, sondern nur Kartuschenmunition.

Geschrieben
Und nebenbei: in Salutwaffen kann weder Patronen noch pyrotechnische Munition geladen werden, sondern nur Kartuschenmunition.

Das heißt, man kann mit Deko's "Platzpatronen" verschießen? Ich dachte immer, die sind nach dem Umbau vollkommen unbrauchbar?!

Edit: JA, ich habe die Sachkunde, aber Salut/Deko - Waffen wurden nicht näher besprochen.

Geschrieben
Das heißt, man kann mit Deko's "Platzpatronen" verschießen? Ich dachte immer, die sind nach dem Umbau vollkommen unbrauchbar?!

Deko: Metallschrott, komplett unbrauchbar.

Salut: Patronenlager so verändert dass freie Platzpatronen verschossen werden können, Verschluß intakt.

Geschrieben
Deko: Metallschrott, komplett unbrauchbar.

Salut: Patronenlager so verändert dass freie Platzpatronen verschossen werden können, Verschluß intakt.

jup und beim Dekozeugs hat den 45' Schliff am Kopf + Zündkanal verschweißt.... also kannst nicht mal Platzer laden.....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.