Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in den USA und Kanada


Sly

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

einige Fragen hätte ich an die Spezialisten unter Euch :-)

1) Ist es nach US- Recht legal, wenn z.B. ein Urlauber aus Deutschland, oder jemand, der dort ein Jahrespraktikum macht, sich dort in einem Waffenladen eine Kanone kaufen würde?

Oder anders gefragt, würde man generell etwas verkauft bekommen, z.B. in Staaten wie Kentucky, Oklahoma, Tennessee, Virginia, Texas, Utah, in denen ja sowieso keine Nachweise verlangt werden?

Denn ich denke, solange man das Land (USA) bzw. den Bundesstaat, damit nicht verlässt, ist doch alles ok, oder?

Es kommt doch nicht auf den jeweiligen Landes- Pass der Person an!?

Nur außer Landes bringen darf man den "Einkauf" natürlich nicht, das versteht sich ja von selbst!

2) Könnt Ihr mir auch was zum Waffenrecht in Kanada sagen?

Wie verhält es sich dort bezüglich meiner in 1) genannten Frage?

Ist das Waffenrecht in Kanada strenger, als in den USA? In welcher Form?

So, das war´s erst mal für´s Erste, ich hoffe, Ihr könnt mir dazu was sagen, wenn auch die Fragen sehr speziell sind...

Denke ich doch, dass wenn sie jemand beantworten kann, dann Ihr!!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sly.

USA:

Any questions concerning gun ownership of legal aliens are answered in the information pages of the ATF here.

In short, aliens who are not in the possesion of an immigrant visa or green card: Forget it !

Allthough there may be exceptions as stated on page 177,

but you better sift through that yourself.

Canada:

I have no idea, but from what i hear their gun laws are much tougher then in the US of A.

Regards,

Pickett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das habe ich in einem anderen thread geschrieben, hier aber gerne nochmals (nur die USA betreffend):

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=346619

Laut Angaben einiger Händler bzw. Merkblatt vom ATF (Bureau of Alcohol,Tobacco and Firearms, das pdf ist im anderen thread) ist es mittlerweile relativ schwierig/illegal, als „nicht-Einwanderungsausländer“ in den USA eine Waffe zu erwerben. Davon betroffen sind also alle Touristen oder hier arbeitenden wohnhaften Ausländer mit einem nicht- Immigrationsvisa (non-immigrant alien). Dieses Verbot macht es auch illegal, sich Waffen/Munition von Privatpersonen zu kaufen. Ausgenommen sind alle dauerhaft eingewanderten Ausländer („Lawful Permanent Residency“ also z.B. Green Card-Inhaber), sie können ohne Probleme Waffen erwerben (wenn es der US-Bundesstaat erlaubt, in dem man wohnt).

Eine realistische Ausnahme ist wohl, wenn man eine „Einwohner“-Jagd-Lizenz (resident hunting licence) eines US-Bundesstaates besitzt, dann ist auch für die oben genannten Gruppen ein Waffenerwerb legal möglich. Jeder Bundesstaat hat glaube ich andere Vorraussetzungen für den Erwerb dieser Lizenz, hier in Texas ist es relativ einfach (nachweisbar mindestes 90 Tage hier wohnhaft und – falls nach Sep 2, 1971 geboren- Absolvierung eines Jagd-Kurses „Hunter Education Training Course für 15$) Dann kann man die Waffe auch zurück exportieren, allerdings laut Merkblatt nur über einen Waffenhändler mit Export-Lizenz.

Privat oder vom Flohmarkt kann man sich natürlich leichter eine Waffe kaufen, das ist aber halt eigentlich illegal. Zwar ist es anscheinen sehr unwahrscheinlich, dass man erwischt wird, aber verlassen würde ich mich nicht darauf!!!. Und falls man dann doch Probleme bekommt, die US-Behörden verstehen in Sachen illegalen Waffenbesitz keinen Spaß (und man riskiert die Ausweisung aus den USA)!

Mein Fazit: Entweder ganz offiziell legal über einen Waffenfachhändler in den USA eine Waffe erwerben (falls die Vorraussetzungen dafür vorhanden sind, dabei keinesfalls Falschangaben machen wie z.B. nur drivers licence zeigen und behaupten man ist permanent resident), ansonsten Finger weg vom Waffenkauf.

Güsse über den großen Teich,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.