Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe für den praktischen Teil der Waffenhandelslizenz!

Colt-1911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich werde demnächst die Prüfung zur Waffenhandelslizenz absolvieren. Dabei bräuchte ich die Unterstützung von Waffensammlern oder Waffenbesitzer aus der Umgebung von Landshut/Niederbayern.

Da im praktischen Teil der sichere Umgang mit Kurz- und Langwaffen jeglicher Art gefordert wird, würde ich mir gerne so viele verschiedene Langwaffen wie möglich ansehen und erklären lassen. Im Bereich Kurzwaffen kenne ich mich ganz gut aus, da ich in diesem Bereich sportlich schieße.

Aber der Langwaffen Sektor macht mir da ein bisschen Sorgen. :confused:

Besonders wichtig wäre hier die Bau und Funktionsweise von Langwaffen sowohl älterer als auch aktueller Langwaffen zu kennen. Bei gängigen Modellen sollte man natürlich wissen wie man diese zerlegen kann.

Ich würde deshalb alle Sammler und Besitzer von Langwaffen in der Nähe von Landshut/Niederbayern bieten, mich zu unterstützen und mir ein bisschen Nachhilfeunterricht zu geben.

Als Nachweis meiner seriösen Absichten bin ich gerne bereit meine WBK, den Gewerbeschein und die Anmeldung zur Waffenhandelslizenz den Leuten vorzulegen, die mir Ihre Langwaffen zeigen würden. Nur damit keiner meint ich erzähle hier Märchen.

Wenn es Leute aus der Umgebung von Landshut in Niederbayern gibt, die so nett wären mich zu unterstützen, dann schreibt mir bitte eine E-Mail. Dann können wir einen Termin vereinbaren.

Wäre toll wenn sich hier ein paar Leute finden würden. Ganz toll wären natürlich Sammler wo ich mir gleich mehrere Waffen ansehen könnte. :rolleyes:

Geschrieben
......................................

Wäre toll wenn sich hier ein paar Leute finden würden. Ganz toll wären natürlich Sammler wo ich mir gleich mehrere Waffen ansehen könnte. :rolleyes:

Keine Ahnung wies bei euch läuft, aber schau dir auf jeden fall die kominierten Jagdwaffen gut an....Abzugssysteme, 2 oder 3 Schlosse, Umschaltung etc.

Also auch bei Jägern vorsprechen....

Geschrieben
giebt von kettn oder franko ein video jagdwaffenkunde,oder bei amazon

Das Video kenne ich bereits. Es ist ein gutes Hilfsmittel. Man sollte aber dennoch viele Waffen in der Praxis kennen.

Meine Anfrage richtet sich eher an private Waffensammler bzw. Waffenbesitzer.

Ich glaube kaum dass Waffenhändler hier aus der Gegend Interesse haben, die Konkurrenz auszubilden. :rolleyes:

Geschrieben
.... Ich glaube kaum dass Waffenhändler hier aus der Gegend Interesse haben, die Konkurrenz auszubilden. ....

was ist denn, wenn du (insofern sich keiner meldet) einfach mal in ein waffengeschäft gehst und ganz einfach sagst, dass du beabsichtigst dir eine langwaffe zuzulegen, möchtest aber vorher gerne wissen, welche auf welchem prinzip funktioniert ?! fragst, ob sie dir die waffe mal erklären könnten ?!

ich melde mich mal per email bei dir. :gutidee:

Geschrieben
Lustig nur, wenn er alle Waffen durchprobiert, und dann doch nix kauft...

ich habe ja gesagt, er beabsichtigt eine zu kaufen nicht, er will sofort eine kaufen. er kann ja auch sagen, dass er sich das nochmal überlegen will.

wieso?

haben wir denn einen kaufzwang?

genau und fragen kostet ja bekanntlicherweise nichts.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
ich habe ja gesagt, er beabsichtigt eine zu kaufen nicht, er will sofort eine kaufen. er kann ja auch sagen, dass er sich das nochmal überlegen will.

genau und fragen kostet ja bekanntlicherweise nichts.

Noch nichts, aber bei der Reformwut unserer Regierung kann man nie wissen, wielange das so bleibt. :rotfl2:

Gruss Knollo68

Geschrieben
Keine Ahnung wies bei euch läuft, aber schau dir auf jeden fall die kominierten Jagdwaffen gut an....Abzugssysteme, 2 oder 3 Schlosse, Umschaltung etc.

Also auch bei Jägern vorsprechen....

Du willst also 12/12 ablegen? VIEL Spaß :rolleyes:

Wozu sich mit Langwaffen beschäftigen, die Wahrscheinlichkerit dass er im ersten Anlauf überhaupt auch nur die Gesetzeskunde/theorie besteht,.........

Geschrieben
Du willst also 12/12 ablegen? VIEL Spaß :rolleyes:

Wozu sich mit Langwaffen beschäftigen, die Wahrscheinlichkerit dass er im ersten Anlauf überhaupt auch nur die Gesetzeskunde/theorie besteht,.........

Naja, es wird nicht überall so " geprüft" wie in Stuttgart.......aber 12/12 finde ich auch sehr mutig!

Geschrieben

Also, wenn die Prüfungskommission auf "Durchfallen" prüft, gibts kaum eine Chance.

Mein alter Büma, der auch vereidigter IHK Sachverständiger war, hat mir mal alte Sammler-Waffen (Lang und Kurz) gezeigt, da kam mir echt das Fragezeichen. Keine Chance.

Aber viel hängt auch davon ab, wie hoch der Wettbewerbsdruck in der Region ist.

Gruß,

frogger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.