Zum Inhalt springen
IGNORED

Einhandmesser - Ausnahmen für Behinderte?

bullpup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich frage mich warum es eigentlich keine Ausnahmen für Behinderte gibt. Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, dass gerade diese jetzt auch unter dem Gesetz leiden. Oder gibt es die?

Geschrieben

Eine genaue Gesetzespassage habe ich nicht gefunden (daher alles mit Vorbehalt), jedoch kommentiert das Bundesinnenministerium das Führverbot wie folgt:

"...Die Neuregelung schränkt den rechtstreuen Bürger in seiner Berufsausübung oder anerkannten Freizeitbeschäftigung nicht ein und erkennt an, dass der sozialadäquate Gebrauch von Messern durch das Führensverbot nicht verhindert werden soll."

Ich denke, dass die noch ausstehende interpretation des Gesetzes durch Behörden oder Gerichte durch Rechtsverordnung (wenn möglich) oder Urteile, das Führen von Einhandmessern von Menschen mit bestimmter Behinderung zum Gebrauch als Werkzeug, als "sozialadäquat" einstufen muss!

Ich schliesse darauf, aufgrund der persönlich erlebten Umstände bei meinem Großvater. Er hat eine Hand verloren ist dadurch natürlich stark eingeschränkt. Von der Kasse hat er deshalb alle zwei oder drei Jahre ein neues Springmesser bekommen! Bei dem Verbot der Springmesser wurde automatisch auf ein Victorinox mein Einhandklinge umgestellt. Würde dies nun für Behinderte mit entsprechender Behinderung, Arm ab, Hand ab oder gelähmt, bzw. stark geschwächt, verboten, wäre das tägliche Leben dieser Menschen unverhältnismäßig stark eingeschränkt.

Geschrieben
Ich frage mich warum es eigentlich keine Ausnahmen für Behinderte gibt. Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, dass gerade diese jetzt auch unter dem Gesetz leiden. Oder gibt es die?

Ausnahmeregelungen braucht es für sowas nicht. Im Gesetz steht bereits etwas zum Führen zu "allgemein anerkannten Zwecken".

Das reicht völlig.

Geschrieben
Ausnahmeregelungen braucht es für sowas nicht. Im Gesetz steht bereits etwas zum Führen zu "allgemein anerkannten Zwecken".

Das reicht völlig.

:icon14: Aber dann geht es bei den Spinnern wieder welcher Grad der Behinderung mit welchen Auswirkungen erforderlich ist... ich will gar nicht drüber nachdenken, aber den Mist werden wir hier auch hoch lesen können.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.