Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstandsachverständige nach dem 1. April 2008,

Mr. Pingo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das frage ich mich auch. Vor allem weil es wenig Sinn macht, die Bestimmungen in Bezug auf Entsorgung usw. sind doch sowieso zu beachten. Dazu braucht es keinen Einzug in die RiLi zu halten.

Die RiLi sollten möglichst einfach und übersichtlich sein sowie nachvollziehbar Sinn machen. Das dazu einiges angepasst werden muss ist klar, aber eine Überfrachtung mit sowieso zu beachtenden Gesetzesvorgaben halte ich für mehr als entbehrlich.

Diese Dinge haben mit der Sicherheit der Schießstätte nicht direkt zu tun, sie sind Vorgaben die den Betreiber der Anlage als Grundstückseigner bzw. eben diesen bei einer Verpachtung/Vermietung betreffen.

Sehr seltsam ist auch, dass der geänderte § 12 AWaffV bisher nach mehr als ausreichender Zeit (8 Monate?) noch immer nicht vom BMI veröffentlicht wurde. Auch das gibt mir zu denken.

Ob da auch wieder jemand.....???

Geschrieben

DEVA / Rili / Sachverständige

Hier zur Bestätigung der bisherigen vielen richtigen Absichtserklärungen:

..... Bei der Jahreshauptversammlung der DEVA (Deutsche Versuchs- und Prüf-Anstalt für Jagd- und Sportwaffen) konnte Präsident Michael Storm verkünden, dass die DEVA vom Bundesinneministerium (BMI) den Auftrag erhalten hat, die Schießstandrichtlinien zu überarbeiten. Dazu kommt die Fort- und Ausbildung der Schießstand-Sachverständigen. Dieser Auftrag bedingt jedoch noch eine Änderung des § 12 der allgemeinen Waffengesetzverordnung (AWaffV). ...

Quelle: http://www.jagderleben.de/anvisiert/deva-neuen-auftrag.html

Geschrieben

Was ich bereits vor Monaten sagte. Aber leider ist es wohl bisher noch nicht möglich gewesen, den geänderten § 12 AWaffV in Schriftform zu bringen.

Eigentlich für das BMI ein Armutszeugnis, eine solche Geschichte sollte in Wochen, nicht in mehr als 6 Monaten zu erledigen sein.

Selbst wenn man die Länder zusätzlich beteiligt sollte das BMI auch einmal von seinen Kompetenzen Gebrauch machen und nicht immer darauf warten, dass jedes Land noch ein Komma geändert haben möchte - weil man es eben dort so will. Wenn man ein einheitliches Waffenrecht samt Anhang haben will, dann muss man auch mal Nägel mit Köpfen machen.

Diese ganze Rumeierei geht nur zu Lasten der vereine, der SSV und der beiteiligten Institutionen. Keiner kann - ebenso wenig wie die Behörden- sich auf die bereits beschlossenen und in meinen augen richtigen Dinge berufen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich frage nochmals nach:

Hat sich inzwischen etwas Neues ergeben?

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Nein. Nichts außer den bereits bekannten Absichtserklärungen des BMI.

Geschrieben

Habe ich schon so befürchtet. Dann wird es wohl im nächsten Jahr auch keinen weiteren Lehrgang zum SSV geben, denn ohne (neue) RiLi keine Ausbildung?

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Lieber Jägermeister,

offensichtlich ist Dir entgangan, daß der DSB auch dieses Jahr wieder einen Lehrgang SSV-Ausbildung durchführt, obwohl gem. der seit 2008 gültigen Gestzänderungen die Zuständigkeit nicht mehr beim DSB liegt. Eine offizielle (öffentliche) Verlautbarung, daß nun die DEVA dafür zuständig ist, gibt es aber auch noch nicht.

Auch verstehe ich niemanden, der derzeit das Geld und die Zeit für einen solchen Lehrgang ausgibt, der rechtlich nicht abgesichert ist.

Geschrieben
Lieber Jägermeister,

offensichtlich ist Dir entgangan, daß der DSB auch dieses Jahr wieder einen Lehrgang SSV-Ausbildung durchführt, obwohl gem. der seit 2008 gültigen Gestzänderungen die Zuständigkeit nicht mehr beim DSB liegt. Ist mir nicht entgangen, aber der war im März...Ich fragte zudem explizit nach einem Lehrgang im nächsten Jahr!

Eine offizielle (öffentliche) Verlautbarung, daß nun die DEVA dafür zuständig ist, gibt es aber auch noch nicht. Wird es denn die DEVA?

Auch verstehe ich niemanden, der derzeit das Geld und die Zeit für einen solchen Lehrgang ausgibt, der rechtlich nicht abgesichert ist. Diesen Schuh wird sich selbst der DSB nicht anziehen.

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Na ja - wenn die Stiefel durchgelaufene Sohlen haben wird man sich das überlegen - oder wenn die Stiefel neue Besitzer gefunden haben bzw. diesen zugewiesen wurden muss man davon ausgehen, dass man selbst eben keine Schuhe mehr tragen soll......

Geschrieben
...

Der DSB steht eher auf Stiefel als auf Schuhe!

...

Ich kenne Herrn Stiefel nicht, deswegen kann ich auch keine Aussage zu ihm treffen. Aber anscheinend hat die Ausbildung bei ihm, zumindest irgendwie, funktioniert. Mir sind keine Schießunfälle bekannt, die auf eine nicht sachgemäße Ausbildung von SSV zurückzuführen sind.

Meine Frage hast Du damit trotzdem immer noch nicht beantwortet...

Gruß Jägermeister

Geschrieben

D. Stiefel hat die Aus- und Fortbildung der SSV entscheidend umstrukturiert und den Erfordernissen angepasst. Dies war bestimmt nicht ohne erhebliche Schwierigkeiten möglich. Die Professionalisierung der SSV in den letzten gut 20 Jahren ist enorm und natürlich nicht ohne "Opfer" geblieben.

Für die Vereine und die Zukunftssicherung der Schießstätten war diese Entwicklung jedoch unumgänglich.

Wenn Vereine und Behörden da erheblichen Nachholbedarf haben - steht das auf einem anderen Blatt.

Es ist schade (auch wenn ich erfreut feststelle, dass immer mehr aufwachen und von sich aus kümmern) dass sehr viele Vereine noch immer meinen, der SSV wolle das Schießen verhindern.

Das Gegenteil ist der Fall - wenn eben möglich- und vor allem Zukunftsorientiert.

Geschrieben

Hallo Jägermeister,

da ich nicht mehr weiß, kann ich Dir die Fragen nicht tiefer beantworten.

Wende Dich doch bzgl. der SSV-Ausbildung an die DEVA und frage parallel bei DEINEM Verband (DJV??) nach!.

Wenn Du dann schlauer bist, kannst Du uns ja auch die Neuigkeiten mitteilen.

Geschrieben
...

Wende Dich doch bzgl. der SSV-Ausbildung an die DEVA und frage parallel bei DEINEM Verband (DJV??) nach!.

Wenn Du dann schlauer bist, kannst Du uns ja auch die Neuigkeiten mitteilen.

Der DJV ist mit Sicherheit genauso schlau wie die anderen Verbände auch, denen ich angeschlossen bin. Wenn man die befragt, kann man froh sein, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, das Du kein SSV bist...

Gruß Jägermeister

Geschrieben
Na Lobo, dann erkläre mir doch mal,

warum denn seit 08 per Gesetz der DSB nicht mehr zuständig ist, wenn alles sooo klasse war!

WO habe ich behauptet, dass alles Klasse war?? Ds wirst du von mir NIE hören.

Im Gegenteil, ich bin ein strikter Befürworter der neuen Regelung.

Ich habe nur gesagt, dass D. Stiefel gegen erhebliche Widerstände doch einiges positives erreicht hat. Mehr, als in den Jahrzehnten vorher geschehen ist.

Dass es mehr als unglücklich war und wäre wenn ein Verband die SSV ausbildet und prüft ist doch klar, der TÜV-Prüfer darf sich ja auchnicht selbst die Plakete kleben und vorher noch schnell die StVO festlegen.

Aber so war es nun einmal. Das dies nicht unbedingt allen Schießsportlichen Richtungen gleichermaßen dienlich war - keine Frage.

Aber wie gesagt - D. Stiefel (mit dem ich nicht immer einer Meinung bin) hat hier doch sehr viel erreicht.

Geschrieben

Na Lobo, nichts gegen die viele Mühe, aber was ist denn angekommen? Oder andersrum, warum ist es bei mir nicht angekommen? Habe ich zu viele Jahre Pause gemacht? Gibt es neue Schiessstandrichtlinien? Waren die Fortbildungsveranstaltungen so unterschiedlich, daß ich besser hätte woanders hin reisen sollen? Ich dachte die 4 jährlichen Veranstaltungen sind gleichwertig.

Geschrieben

Kannst du es besser machen? Ansonsten denke ich, sollten solche Diskussionen nicht hier ausgetragen werden.

Ach ja - natürlich könnte man das eine oder andere besser machen - aber geschnackt ist schnell....

Edith meint einen leichten Zwischenton in deinen Posings zu erkennen. Klär das doch am besten - wenn es so ist- direkt mit dem/den Betreffenden.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Die Übergangsfrist ist zwischenzeitig doch schon sehr geschrumpft.

Unser Stand ist gerade mal wieder dran.

Dachte daher, es wäre schön zu erfahren ob Updates zum Thema vorhanden sind....

Geschrieben
Die Übergangsfrist ist zwischenzeitig doch schon sehr geschrumpft.

Unser Stand ist gerade mal wieder dran.

Dachte daher, es wäre schön zu erfahren ob Updates zum Thema vorhanden sind....

Hallo, es sind die nene Schiessstandrichtlinien angekündigt. Leider weiß noch niemand, was da drin steht. Sobald die gültig sind, wird auch danach regelüberprüft.

Geschrieben

Nach AWaffV §12 (6) verlieren die bisherigen Sachverständigen am 1.Jan 2013 ihre Anerkennung.

Um erneut bestellt zu werden müssen sie nach §12 (5) eine Prüfung ablegen.

Soweit ich es erinnere war zur Prüfungsabnahme die IHK vorgesen und der DSB aussen vor, woraus sich ein entsprechender Kostenfaktor ergab.

Gibt es hierzu schon weitere Details?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.