Zum Inhalt springen
IGNORED

Sig Sauer P226 SCT

glockuser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ist die Sig Sauer P226 SCT für das Schießen in der Production Division zu empfehlen? Ich sehe halt den Vorteil in der Magazinkapazität von 20 Schuß. Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen? Ich würde gerne wissen, ob es die Pistole auch mit Stahlgriffstück gibt.

Ansonsten habe ich ja eine Glock 17. Aber mir sagte man, daß ich besser eine Waffe mit DA/SA-Action Abzug nehmen solle, und so bin ich halt auf die Sig gekommen.

MfG

glockuser

Geschrieben

Ich fange jetzt erst an mit IPSC. Die Production Division erscheint mir da zum Einstieg am besten. Die Sig ist doch dann keine schlecht Wahl für mich.

MfG

glockuser

Geschrieben
Ich fange jetzt erst an mit IPSC. Die Production Division erscheint mir da zum Einstieg am besten. Die Sig ist doch dann keine schlecht Wahl für mich.

MfG

glockuser

Hast Du schon einen SuRT?

Wenn ja, von wo kommst Du?

Glock17 ist für den Anfang allemal ausreichend und kostengünstig für den einstieg. 15-17 Patronen reichen aus. So lernst Du direkt die schnellen Magwechsel falls diese dann gemacht werden müssen, was nicht immer der Fall ist.

Wenn Du nicht schon eine Sig hast, spar dir das Geld und setze es um in Training= Equipment-Muni-Matches

Es gibt viele gute Glock Schützen

Geschrieben
Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?

Wo in Deutschland - ausser auf der PD -Liste aus Kanada (?) - findet man denn die 226 SCT? Jedenfalls auf der Homepage von Sauer Eckernförde finde ich sie nicht, auf der IWA fand ich sie auch nicht :confused:

Geschrieben
Wo in Deutschland - ausser auf der PD -Liste aus Kanada (?) - findet man denn die 226 SCT? Jedenfalls auf der Homepage von Sauer Eckernförde finde ich sie nicht, auf der IWA fand ich sie auch nicht :confused:

Die gibt es nur in Amerika

Ich bezweifle, ob man hier in EU kaufen kann.

Geschrieben

Das es auch mit einer GLOCK geht, sieht man hier: http://www.youtube.com/watch?v=guKd1lWokCQ

Im Ernst: Die Pistole ist gut. Meistens kann man sich durch Training und über den Sport nachdenken (Taktik, wie funktioniert die Wertung genau (Hitfaktor, % etc.), Zeit gegen Treffer abwägen, sein Stageergebnisse nach einem Match auswerten) deutlich schneller verbessern als durch einen Wechsel der Waffe.

SIG ist natürlich gut, aber etwas teuer. Wenn nicht die genaue Bezeichnung der Waffe auf der PD-Liste steht, ist sie nicht zugelassen. Da gibt es keinen Ausweg.

D.h. für Dich eher eine X-Five Allround. Die wird sich sehr anders als die GLOCK anfühlen. Mache einen direkten Vergleichstest und laß das Gefühl entscheiden.

Gruß,

Pistolero

Geschrieben
Wo gibt's die?

Weltweit im Fachhandel seit min. 1 Jahr wenn sie auf der PD Liste steht. Oder habe ich das was falsch verstanden?

BTW., was ist denn jetzt in Nürnberg bzgl. den "15" rausgekommen, VP war doch in GV sehr optimistisch diesbezüglich?

Geschrieben

Kann es sein, dass die ganzen "Sondermodelle" der SIGs erst kürzlich auf die PD Liste gekommen sind?

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschaut wie es mit der Equinox und der Navy aussieht und beim letzten Mal waren die nicht drauf.

Es ist halt so, dass sich "High-Cap" Production Guns besser verkaufen. SIG musste halt was machen, nicht jeder will eine lange X-Five und die normale P226 mit 15 Schuß verkauft sich nicht mehr so gut für PD...

Eine P226 High-Cap geschieht doch allen recht die CZ Shadow und Mamba schießen :chrisgrinst:

Mal sehen ob man die CST in D her bekommt.

Ich tendiere ja immer noch zur GLOCK aber die CST könnte eine Alternative sein... Sieht auf jeden Fall lecker aus. :wub:

Geschrieben

Hallo,

laut der IPSC Website für die PD steht: "Original parts and components offered by the OFM as standard equipment, or as an option, for a specific model handgun on the IPSC approved handgun list are permitted,......", d.h. wenn in Deutschland erhältlich, dürfte man jetzt die 20 Schuß SCT Magazinen in anderen 226 Modellen für die PD einsetzen? Passen würden die schon, oder werden die nicht als offizielle Zubehörteile für alle anderen 226 Modelle angeboten?

Wenn es geht, je mehr "CC" (Cartridge Capacity) um so besser, aber wo wird es aufhören :confused: ? Die maximale Waffenhöhe ist nicht geregelt in der PD wie in der Standard Klasse, nur die Magazinlänge vom OFM (Original Firearms Manufacturer) wie oben zitiert.

Gruß,

Bianchi

Geschrieben

Ich denke mal, dass die Magazine in den anderen Modellen nicht verwendet werden dürfen, wenn diese nicht werksmäßig damit ausgestattet wurden. SP-01 Magazine sind in der CZ 75 auch nicht erlaubt.

Es gibt aber die Regelung, dass Third-Party Magazine, sofern sie die gleichen externen Abmessungen haben, verwendet werden dürfen.

Ich würde sagen, da die SCT Magazine größer sind (zumindest auf dem Bild im Web), dürfen die nicht in den anderen P226 verwendet werden. Hätten Sie die gleichen externen Abmessungen, wie die normalen P226 15-Schuß Magazine, dann ja.

Liebe ROs die hier mit lesen: Liege ich da richtig?

Geschrieben
Hallo,

laut der IPSC Website für die PD steht: "Original parts and components offered by the OFM as standard equipment, or as an option, for a specific model handgun on the IPSC approved handgun list are permitted,......", d.h. wenn in Deutschland erhältlich, dürfte man jetzt die 20 Schuß SCT Magazinen in anderen 226 Modellen für die PD einsetzen? Passen würden die schon, oder werden die nicht als offizielle Zubehörteile für alle anderen 226 Modelle angeboten?

Wenn es geht, je mehr "CC" (Cartridge Capacity) um so besser, aber wo wird es aufhören :confused: ? Die maximale Waffenhöhe ist nicht geregelt in der PD wie in der Standard Klasse, nur die Magazinlänge vom OFM (Original Firearms Manufacturer) wie oben zitiert.

Gruß,

Bianchi

Ich denke mit 20 Schuß im Tank ist man schon an der zukünftig oberen machbaren Grenze. Und ausserdem reicht das doch eigentlich ganz dicke! Wenn man seinen Mag-Wechsel auf dem Parcours gut plant, verliert man ja eh so gut wie keine Zeit B)

Geschrieben
Ich denke mal, dass die Magazine in den anderen Modellen nicht verwendet werden dürfen, wenn diese nicht werksmäßig damit ausgestattet wurden. SP-01 Magazine sind in der CZ 75 auch nicht erlaubt.

Es gibt aber die Regelung, dass Third-Party Magazine, sofern sie die gleichen externen Abmessungen haben, verwendet werden dürfen.

Ich würde sagen, da die SCT Magazine größer sind (zumindest auf dem Bild im Web), dürfen die nicht in den anderen P226 verwendet werden. Hätten Sie die gleichen externen Abmessungen, wie die normalen P226 15-Schuß Magazine, dann ja.

Hallo Pistolero,

danke für die Erklärung. Der Vergleich mit den CZ Modellen ist gut, aber wenn die SP-01 Magazinen als standard Ausstattung für die CZ 75 auch angeboten werden sollten, müssten diese auch in der PD erlaubt werden.

Irgendwie scheint mir die Standard Klasse stabiler und transparenter zu sein, weil die Regeln nicht Modellbezogen sind.

Gruß,

Bianchi

Geschrieben

Schade :traurig_16: das PD zu High Race wird! Es soll doch eine Einstigsklasse sein und günstig dazu auch!

Wer das Geld hat kann profitieren und die andern gehen wieder leer aus! Daher sind die anderen Klassen besser geregelt.

Schade schade :traurig_16:

Geschrieben
Irgendwie scheint mir die Standard Klasse stabiler und transparenter zu sein, weil die Regeln nicht Modellbezogen sind.

Ja, sehe ich auch so.

Aber es ist halt so, dass in allen Divisions mittlerweile top Material verwendet wird.

Es gibt viele Waffen auf dem Markt, aber nur wenige sind wirklich gut. Bei einigen Waffen wundert es mich schon, dass die überhaupt gekauft werden. Naja, Polizisten und Soldaten können sich halt ihre Sachen nicht selbst aussuchen...

Die Truppenteile die das können, wählen meistens Waffen, die auch IPSC Schützen nehmen. Navy Seals: Sig P226, irgendwein SWAT Team hat STI Edge, GSG9: GLOCK, etc.

Es gibt also Waffen, die sind für bestimmte Disziplinen einfach besonders geeignet, siehe Molot Vepr 12 bei Flinte Open. Da spielt schon das Systemprinzip eine große Rolle.

In der Standard Klasse tritt STI gegen SVI an (gut, a bisserl CZ, HK und GLOCK sieht man auch), in der Production Divsion CZ gegen SIG (vielleicht noch Sphinx und GLOCK) an.

Nur in der Open schießt der Welmeister einen "Exoten" und ledert alle anderen ab. :00000733:

Interessant wäre es, bei den deutschen Meisterschaften mal eine (anonyme) Liste der verwendeten Waffen zu machen. Also so: 200 Teilnehmer, soundsoviele Waffe A, Waffe B und so weiter. Das wäre mal interessant.

Gerade bei Production würde mich interessieren, wer in D die exotischste hat. Oder wer wirklich Magazinwechseln kann (SIG P229 oder Glock 26 :eclipsee_gold_cup: )

Ich denke schon, dass wenn die P226 SCT in D vernünftig leicht zu besorgen wäre (also direkt von SIG ohne US-Import), dass das ein Hit werden könnte.

Mir ist die X-Five irgendwie zu edel von der Optikk. Zu lang und Stainless Steel, passt optisch nicht in die PD. Ist schon eine super Waffe, aber halt nicht 100%ig mein Geschmack.

Von SIG liest nicht zufällig jemand mit? :D

Geschrieben

Tja, das Thema P226 SCT hat sich für mich dann wohl vorerst erledigt. Ich habe gerade Nachricht aus der Schweiz bekommen.

"Die von Ihnen gewuenschte Waffe ist bei uns ausverkauft. Wir hatten nur sehr wenige Stuecke erhalten, da in USA eine sehr kurz produzierte Waffe im Sommer 2007"

Jetzt muß ich halt mal bei den hiesigen Waffenhändlern anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt solch eine Waffe direkt ab Werk, über einen BÜMA, zu erstehen.

Ich gehe mal davon aus, daß auch die Waffen, welche für den amerikanschen Markt gedacht sind ebenfalls in Deutschland/Eckernförde produziert werden. Oder?

MfG

glockuser

Geschrieben
Tja, das Thema P226 SCT hat sich für mich dann wohl vorerst erledigt. Ich habe gerade Nachricht aus der Schweiz bekommen.

"Die von Ihnen gewuenschte Waffe ist bei uns ausverkauft. Wir hatten nur sehr wenige Stuecke erhalten, da in USA eine sehr kurz produzierte Waffe im Sommer 2007"

Ich schätze, dass die SIGs die in USA verkauft werden auch dort hergestellt werden. Vielleicht machen die auch Arbeitsteilung. Die X-Fives in D und die P226 Modelle mit Rail für den US-Markt in USA.

Mal schauen, vielleicht kann man ja wa rausfinden...

Heißt das etwa, dass es ein Sondermodel war, was nur in 2007 gebaut wurde und nicht mehr erhältlich ist?

Dann wird es echt schwierig. Ich frage mal den Importeur meines Vertrauens...

Gruß,

Pistolero

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.