Zum Inhalt springen
IGNORED

OA 22 Wechselsystem in größerem Kaliber


Mc Haggis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir wurde ein OA 22 angeboten und da ich gerade ein Bedürfnis dafür frei hätte wäre es recht interessant.

Wie sieht es rechtlich mit einem WS in .223 aus? Ist ja nach metrischen maßen der gleiche Geschoßdurchmesser.

Oder bezeiht sich die Erlaubnis auf den Erwerb von WS in gleichem oder kleineren Kaliber spezifisch auf die Patrone und nicht den Geschoßdurchmesser?

Und wie ist das Genehmigungsverfahren für ein WS in einem größeren Kaliber? Genauso wie bei einer Kompletten Waffe?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde ein OA 22 angeboten und da ich gerade ein Bedürfnis dafür frei hätte wäre es recht interessant.

Wie sieht es rechtlich mit einem WS in .223 aus? Ist ja nach metrischen maßen der gleiche Geschoßdurchmesser.

Oder bezeiht sich die Erlaubnis auf den Erwerb von WS in gleichem oder kleineren Kaliber spezifisch auf die Patrone und nicht den Geschoßdurchmesser?

Entscheidend ist m.E. das Nennkaliber = (Feldduchmesser lt. CIP + Zugdurchmesser lt. CIP)/2

Dabei ist die .22lfB kleiner als die .223 REM, weshalb auch KK-Wechselsysteme bei .223 REM Grundwaffe erworben werden dürfen, aber eben nicht umgekehrt. Ginge es nach dem Geschosskaliber G1 lt. CIP dann wäre es tatsächlich anderherum.

Siehe auch Crossposting von Dir unter Halbautomaten.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist m.E. das Nennkaliber = (Feldduchmesser lt. CIP + Zugdurchmesser lt. CIP)/2

Dabei ist die .22lfB kleiner als die .223 REM, weshalb auch KK-Wechselsysteme bei .223 REM Grundwaffe erworben werden dürfen, aber eben nicht umgekehrt. Ginge es nach dem Geschosskaliber G1 lt. CIP dann wäre es tatsächlich anderherum.

Siehe auch Crossposting von Dir unter Halbautomaten.

Grüße,

Schwarzwälder

Dnke für die Info !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.