Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen 'Mitnahme Erlaubnis'

vklohn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe lange Zeit versucht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen - und hoffe dass mir dieses Forum weiterhelfen kann.

Die Situation:

Ich lebe in den USA und werde im Mai nach Namibia zum Jagen fliegen. Auf der Rueckreise wollte ich einen 1-woechigen Stop einlegen um Familienangehoerige zu besuchen. Da wir in den USA keinen Waffenschein (Karte, Erlaubnis, etc.) kennen habe ich solche Nachweise wie in Deutschland ueblich nicht. Ich will mein Gewehr in Deutschalnd ja nicht benutzen / jagen oder sonst etwas damit machen.

Fragen:

Welche Moeglichkeiten bestehen?

Gibt es Moeglichkeiten die Waffe beim Zoll abzugeben und bei der Ausreise wieder abzuholen?

Gibt es Firmen die einen solchen Service (Aufbewahrung von Waffen) anbieten in oder um Frankfurt/Main herum?

Was waere wenn ich das Gewehr, allerdings ohne 'Bolzen' versuchen wuerde einzufuehren (z.B. meinem Freund der direkt weiter nach den USA fliegt mitgeben). Wuerde ein Gewehr ohne Bolzen immer noch als Waffe gelten?

Vielen Dank im voraus!

Volker

Geschrieben
Vielen Dank fuer den Tip! Habe denen gerade eine Mail geschickt - mal sehen was ich daraufhin zurueck bekomme.

Volker

Statt Dir den ganzen Tort mit Deutschland anzutun, schick doch auf der Rückreise Deine Waffen nach 'merica voran, dort gibt's doch sicher einen Waffenhändler Deines Vertrauens, der die Waffen solange aufhebt.

In Deutschland werden Waffen und Ihre wesentlichen Teile gleich behandelt, das ist Lauf und Verschluss, bei Kurzwaffen auch Griffstück. Die Waffeneigenschaft verlieren sie erst, wenn der Lauf geschlitzt, verschweißt und angebohrt ist. :00000733:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.