Zum Inhalt springen
IGNORED

ZF oder Point für IPSC

hotspur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ defense,

ich komme eigentlich ganz gut mit dem aimpoint zurecht. großes sehfeld und für die 300m reicht es mir auch noch.

Dachte ich auch.. bis zu dem Tag in Berlin auf der 300m Bahn.

DVC

Defense

Geschrieben
Hast Du die beiden Knöpfe auf dem Z6i bemerkt?

Einmal heller, einmal dunkler.

Gruß

Defense

Doch, habe ich schon... Aber ich habe als ich mal durch das Glas geschaut habe auch bemerkt, dass das Absehen recht mächtig ist und mir die genauen Daten von Swarovski zuschicken lassen. Der dickere Teil des Fadenkreuzes verdeckt selbst bei 6-fach noch fast 25cm des Ziels auf 300 Meter (bei 1-fach sind es 1,50 Meter!!!). Bei 1-facher Vergrößerung ist der Ring auf 100 Meter schon mit einem Durchmesser von gut 3 Metern dabei - die Linie ist 12 cm breit. Das meine ich mit der fetten leuchtenden CD. Das Absehen ist ideal für fast blinde Jäger auf der Drückjagd - für präzises Schießen und IPSC ist es einfach viel zu groß geraten! Wenn man frei schießen muss ist eine kleinere Vergrößerungsstufe besser - nützt aber nichts, wenn das ganze IPSC Target hinter dem Absehen verschwindet: Der Dicke Teil des Duplex im CD-I ist auf 100 Meter bei 1-facher Vergrößerung 47,4 cm breit!!!! Zum Vergleich ein IPSC Target ist 45cm breit. Selbst der dünne Teil ist noch fast so breit wie das A beim A4 Target und Deutschüsse sind im IPSC verboten ;)

Je weniger da leuchtet desto besser - da stimme ich Dirk im Großen und Ganzen zu. Ein feines Fadenkreuz oder Duplex finde ich jedoch nicht störend - manchmal sogar hilfreich. Gerade bei Zielen die in der Sonne stehen, fällt der kleine rote Punkt nicht so gut auf. Da hilft mir ein klassisches Fadenkreuz wie beim Nikon wo nur Mittelpunkt leuchtet...

Geschrieben
Dachte ich auch.. bis zu dem Tag in Berlin auf der 300m Bahn.

DVC

Defense

Danke an alle Beteiligten. Jetzt weiß ich, was ich tun werde.

Bin froh, die Frage hier gestellt zu haben. Eigentlich war ich der Meinung, ein Point wär das Richtige, ich hatte noch nie versucht auf 300m damit zu treffen.

Am Wochenende hab ich (draußen und mit einem Billig-Point) auf 100m Ringscheibe nichts ausrichten können, wenn ich den Leuchtpunkt so hell gestellt hab, dass er vernünftig zu sehen war, hat er mehr als das Schwarze der Ringscheibe verdeckt. Das würde dann auf 300m wohl auch mit einem guten Gerät auf der Ipsickscheibe passieren.

Grüße Dich, Dirk!

Geschrieben
Doch, habe ich schon... Aber ich habe als ich mal durch das Glas geschaut habe auch bemerkt, dass das Absehen recht mächtig ist und mir die genauen Daten von Swarovski zuschicken lassen. Der dickere Teil des Fadenkreuzes verdeckt selbst bei 6-fach noch fast 25cm des Ziels auf 300 Meter (bei 1-fach sind es 1,50 Meter!!!). Bei 1-facher Vergrößerung ist der Ring auf 100 Meter schon mit einem Durchmesser von gut 3 Metern dabei - die Linie ist 12 cm breit. Das meine ich mit der fetten leuchtenden CD. Das Absehen ist ideal für fast blinde Jäger auf der Drückjagd - für präzises Schießen und IPSC ist es einfach viel zu groß geraten! Wenn man frei schießen muss ist eine kleinere Vergrößerungsstufe besser - nützt aber nichts, wenn das ganze IPSC Target hinter dem Absehen verschwindet: Der Dicke Teil des Duplex im CD-I ist auf 100 Meter bei 1-facher Vergrößerung 47,4 cm breit!!!! Zum Vergleich ein IPSC Target ist 45cm breit. Selbst der dünne Teil ist noch fast so breit wie das A beim A4 Target und Deutschüsse sind im IPSC verboten ;)

Je weniger da leuchtet desto besser - da stimme ich Dirk im Großen und Ganzen zu. Ein feines Fadenkreuz oder Duplex finde ich jedoch nicht störend - manchmal sogar hilfreich. Gerade bei Zielen die in der Sonne stehen, fällt der kleine rote Punkt nicht so gut auf. Da hilft mir ein klassisches Fadenkreuz wie beim Nikon wo nur Mittelpunkt leuchtet...

Hallo Straight-Shot,

ich weiß nicht, was Du für Angaben von Swarovski hast und was Du Dir da ausgerechnet hast.

Ich stand eben noch mal mit meiner Waffe am Fenster und das feine innere Kreuz deckt auf ca.

1,5 km den Stamm einer Birke, die 20 - 30 cm Durchmesser hat nicht mal die Hälfte des Stammes ab.

Der dicke Teil des Fadenkreuzes ist ja deshalb so dick, um das Auge schnellstmöglich auf die Mitte zu

zentrieren.

Dies ist bei der Drückjagd genauso wichtig zur schnellen Zielerfassung wie auch beim IPSC Rifle.

Über den roten Leuchtkreis mit Punkt in der Mitte ( wenn man ihn denn eingeschaltet hat ) kann

man wie bei allem im Leben geteilter Meinung sein.

Mich erinnern sie sehr an die Holosights, die ich auf meinen BDMP- Flinten habe, wo ich sie

zur schnellen Zielerfassung brauche und als mehrfacher Deutscher Meister in mehreren

Disziplinen der Sportlichen Flinte auch erfolgreich einsetze.

Gruß

Defense

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke an alle Beteiligten. Jetzt weiß ich, was ich tun werde.

Ich zitiere mich nun hier selbst, weil die Sache für mich nun beendet ist.

Hab auf Dirks Empfehlung ein Drückjagdglas gekauft mit Absehen 0, das heisst da ist nur ein Pumkt drin. Der ist beleuchtet, was man nur merkt, wenn der Hintergrund dunkler wird. Hält man gegen den Himmel, ist der Punkt schwarz.

Weil er nicht mit vergrößert wird (1,25 - 4x) deckt er nur einen kleinen Zielbereich.

Eigentlich ist das ein Point mit verstellbarer Vergrößerung. Wenn man den richtigen Augenabstand hat, ist das ein klares, helles Bild mit 'nem roten Punkt drin.

Einfach gut.Als ich das Gewehrchen mit dem Glas mit zum Schießstand genommen hab, wollten natürlich alle mal probieren.

Einige wollen jetzt auch sowas haben. Und kostet weniger als ein Aimpoint (!)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

drückjagdglas 1-4xirgendwas klingt gut. aber hjs, falke??? tststst...

was ist denn mit dem

Docter unipoint 1-4x24 R 1380,-/frankonia, oder 1100,- bei anderen im netz

oder dem

Zeiss Duralyt 1,2-5x36/ 695,00 € (mit leuchtabsehen für 890,-€) ab April 2011 lieferbar!

oder dem Meopta Meostar R1 1-4x22 (gibt wohl auch ne mitlitärversion ab ende märz 2011.

auf der diesjährigen iwa in nürnberg hat mit das docter aus jena am besten gefallen. (abgesehen mal von zeiss, was mir einfach zu teuer ist!).

swarowski hat micht enttäuscht. nikon war schrecklich.

ich brauche das glas für ipsc rifle. einsatzentfernungen 50-100meter. auch mal 200 und (danish open) mal 300m.

bin im ipsc-rifle-geschäft neuling.

wollte dieses glas auf ne oberland arms oa 15 mir 18`` oder 20`` -lauf auf die flat-top-montage schrauben.

ist das nen tragfähiger plan?

freu mich auf konstruktives fachwissen :)

Geschrieben
..ich brauche das glas für ipsc rifle. einsatzentfernungen 50-100meter. auch mal 200 und (danish open) mal 300m.

bin im ipsc-rifle-geschäft neuling.

...

Hast Du Dir das hier schon durchgelesen?

DVC

MaWo

Geschrieben
ach der herr hajo...

haben wir nicht freitag zusammen die kk-ipsc-stage rechts aufgebaut?

robert

-skirob-

immer dabei, die feinen Herren :D

Geschrieben
ach der herr hajo...

haben wir nicht freitag zusammen die kk-ipsc-stage rechts aufgebaut?

robert

-skirob-

Ja Schätzelein, sischadat.......... abaa trotzdem........... Leichenfledderer (Uralt-Thread)! :chrisgrinst::sdb79248::chrisgrinst:

Gruß & DVC

Hajo

P.S. Aufbau und Match waren cool, jederzeit wieder! :00000733:

Geschrieben
Ja Schätzelein, sischadat.......... abaa trotzdem........... Leichenfledderer (Uralt-Thread)! :chrisgrinst::sdb79248::chrisgrinst:

Gruß & DVC

Hajo

P.S. Aufbau und Match waren cool, jederzeit wieder! :00000733:

das mag sicherlich sein. der hinweis bezog sich aber auf ein von 2005/2006. was aktuelleres gibts nicht?

hatte mir da schon was verwerbareres gewünscht.

ins besondere auch die diskussion um 16,75, 18 oder 20 zoll ist - auch damals nicht- zuende geführt worden.

mindest bis zu dem punkt, wo man dann einfach selbst seinen persönlichen vorlieben diesbezüglich folgt!

:bud:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
ins besondere auch die diskussion um 16,75, 18 oder 20 zoll ist - auch damals nicht- zuende geführt worden.

mindest bis zu dem punkt, wo man dann einfach selbst seinen persönlichen vorlieben diesbezüglich folgt!

:bud:

Ich schwör auf 17 3/8 Zoll!

Die ballistischen Unterschiede sind doch marginal - ob da jetzt 10m/s mehr oder weniger raus kommen oder nicht ändert so gut wie nichts an der Streckung Flugbahn. Wenn die Munition zum Lauf passt stimmt auch die Präzision und den 150er Faktor schafft man schon mit 16.75 Zoll ganz locker. Stages bei denen ein kurzer Lauf gerade noch durch die Aufbauten gefädelt werden kann und ein langer nicht, habe ich noch nicht gesehen. Nimm die Länge und das Gewicht, mit dem Du - vor allem wenn Du nicht aufgelegt schießen kannst - am besten zurecht kommst!

Geschrieben

Gehen wir mal davon aus, das es minimum 30 m/s werden und betrachten die Flugbahn dann nochmal in Relation zur der Zielgröße neu. Die 20" haben sich bei den Topleuten ja nicht wegen des Mehrgewichts durchgesetzt ;)

greetz

Geschrieben
Gehen wir mal davon aus, das es minimum 30 m/s werden und betrachten die Flugbahn dann nochmal in Relation zur der Zielgröße neu. Die 20" haben sich bei den Topleuten ja nicht wegen des Mehrgewichts durchgesetzt ;)

greetz

Es ist mitnichten so, daß alle TopSchützen nur 20" im Einsatz haben. In D und im EU Raum werden durchaus nicht wenige kurze Systeme verwendet.

Hierzu auch nochmal:

Forums Beitrag - Ballistik Rechner

Das Fazit aus all diesen Diskussionen kann nur sein:

SELBER testen und das verwenden was einem am besten liegt !! Es gibt keine technische Grundlage die eine bestimmte Lauf Länge definitiv ausschliesst.

Geschrieben

greetz

16,75 kommt einem schon kurz vor. mit noch nem komp drauf wirds ja noch mal 5cm länger.

vielleicht nehm ich ja 18`` wenn ich ne wahl habe. (bei schmeisser das ultramatch ja z.b. nicht.

bei oberland geht das. hk mr 223 ist halt nur in 16,nochwat.

wenn ich vielleicht was gebrauchtes finde lass ich auch nen bischen den zufall entscheiden.

(das darf ruhig als aufforderung verstanden werden mirt angebote zu senden für ipsc-taugliches in .223) :gutidee: .

also: nur zu!

die präziseren schüsse würde ich letztendlich schon von einem 20`-system erwarten.

aber hier gehe ich auch einen kompromiss ein. auch führigkeit/handling sind ja bei ipsc nicht unwichtig

und mindest geschmackssache... :rolleyes:

Geschrieben
die präziseren schüsse würde ich letztendlich schon von einem 20`-system erwarten.

das muss nicht zwingend so sein. Die Lauflänge hat nicht unmittelbar auf die Präzision Einfluss.

Geschrieben

Und IPSC ist nicht gerade ne Präzisionsdisziplin. Es geht eher um den richtigen Kompromiss.

Das mit den 20" bei fast allen Topleuten hab ich übrigends im Caliber Bericht zu den DM IPSC Rifle gelesen. Ich glaub es neben dem Bild von O.D.. Von der EM hab ich gleiches gehört. Leider findt man ja wenig zum Equipment.

greetz

Geschrieben
Und IPSC ist nicht gerade ne Präzisionsdisziplin. Es geht eher um den richtigen Kompromiss.

Das mit den 20" bei fast allen Topleuten hab ich übrigends im Caliber Bericht zu den DM IPSC Rifle gelesen. Ich glaub es neben dem Bild von O.D.. Von der EM hab ich gleiches gehört. Leider findt man ja wenig zum Equipment.

greetz

ja stimmt. wenn das hier mal ein redakteur von caliber und co liest: die gemeinde wäre interessiert an den konfigurationen der waffen der besten in ipsc - rifle!

:gutidee: :gutidee: :gutidee:

Geschrieben

Hallo Ipsickgemeinde!

Bin jetzt zufällig wieder über diesen Streifen gestolpert und möchte noch ergänzen:

Das Billigglas von HJB für unter 200 Euronen hat sich prima bewährt. .223 macht ihm nichts aus und die optischen Eigenschaften reichen für IPSC- Zwecke völlig aus. Das Absehen 0, nur ein Punkt, ist prima. Eine kleine Schwierigkeit ergibt sich durch die fehlenden Kreuzlinien darin, dass man leicht verkanten kann, ohne es zu merken. Das ist aber Übungssache und wohl nur bei einer verhältnismäßig hohen Montage kritisch.

In Kopenhagen war die Batterie leer und ich hab das erst nach 'ner Zeit gemerkt, weil das Licht gut war und die Beleuchtung nicht fehlte.

Nachdem mir jemand einen guten Tip gegeben hatte, habe ich auf 200m Fleck eingeschossen. Dann halte ich auf 300m auf die obere Kante der IPSC-Scheibe, bei 50m hab ich Fleck und auf 100m liegt der Haltepunkt in der Mitte des unteren 'Fünfecks' der Scheibe. Das läßt sich alles leicht erfassen und die Stähle auf 300m waren kein Problem.

Bei Wurfscheiben, vulgo Tontauben, auf 10m muss natürlich die obere Kante anvisiert werden.

Wenn die alten Knochen besser wollten, wär alles gut!

Hauptsache man hat Spaß (und ohne Treffen macht es keinen solchen, sch*** auf die Zeit!)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.