Zum Inhalt springen
IGNORED

Surefire G2 Led - Erfahrungsbericht

solaris_34

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüss euch

Ich hab mir vor ein G2 Led Surefire zu kaufen. Nun scheint die Led Version ziemlich neu zu sein ich habe im Netz beinahe keine Informationen darüber gefunden. (Erfahrungsberichte)

Hat bereits jemand Erfahrung mit einer Surefire G2 Led ?

Xenon Version kommt für mich nicht in Frage, da 60 Minuten Leuchtdauer einfach zu kurz sind.

Geschrieben

Kommt es dir auf Leistung oder Robustheit an?

Also der Surefire G2 bringt es auf 80 Lumen und kostet etwa 80€.

Du bekommst eine Fenix P3D Q5 mit 225 Lumen für bereits 69€.

Auf Youtube z.B. kann man betrachten zu was die Fenix Teile im Stande sind.

Allerdings sind die Surefireteile für militärische Zwecke gebaut und dementsprechend robust, leistungsmäßig gibt es aber bessere Alternativen mit besserem Preisleistungsverhältnis.

Ich nehme an, du möchtest die Lampe an dein Gewehr montieren?

Geschrieben

Ich hab mir die Fenix T1 Taktical für 74,95 Teuros bestellt. Das Ding bringt 225 Lumen im Turbomodus und 60 Lumen im General Modus. Absolut Klasse! Meine Maglites hab ich nach Erhalt der Fenix sofort in Rente geschickt...

Google mal nach "Fenix T1"

Mfg Harald

Geschrieben

Ich habe meine "alte" Surefire Centurion durch eine Fenix P1D (bis 180 lumen) ersetzt. Ich bin absolut zufrieden. Durch die minimale Größe nimmt sie kaum Platz in der Jackentasche weg. Es fällt so leicht sie wirklich immer dabei zu haben. Die Qualitätsanmutung der Fenix Lampe ist sehr gut. Eine echte Empfehlung !

Geschrieben

Dann scheint die Fenix eine echte Alternative zu sein.

Ich brauch die Lampe hauptsächlich für's wandern und campen etc. Sollte also Regen und Witterung schon verkraften.

Geschrieben

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine Fenix l2d Premium Q5 Cree LED. Das Teil läuft mit zwei normalen Mignonakkus, wiegt ohne Batterien ca. 50 Gramm, ist so groß wie ein Kugelschreiber und leuchtet dreimal so hell wie eine normale Maglite 3D. Die Leuchtdauer beträgt 4 Stunden im zweithellsten Modus (sehr hell) mit Standardakkus.

Preis: 60 Euro inkl. Versand.

Als Allroundtaschenlampe für alle Gelegenheiten kann ich mir nichts besseres und wirtschaftlicheres vorstellen.

Sollte man vor dem Kauf wesentlich teurerer Surefire & Co. Lampen, die meistens sehr teure Litiumbatterien brauchen, unbedingt anschauen.

Geschrieben
Ich hab mir die Fenix T1 Taktical für 74,95 Teuros bestellt. Das Ding bringt 225 Lumen im Turbomodus und 60 Lumen im General Modus. Absolut Klasse! Meine Maglites hab ich nach Erhalt der Fenix sofort in Rente geschickt...

Mfg Harald

Hallo Harald,

wie weit leuchtet denn die T1 im Turbo-Modus ? Im vergleich z.B. zu einer großen MagLite

oder so ? Ist der Strahl sehr eng gebündelt ? Was macht die Verarbeitung für einen Eindruck ?

Soll ja ziemlich stabil gebaut sein, die T1 ?

Gruß Svenni

Geschrieben

Soviel zum Thema Stabilität

Was die Leuchtkraft verschiedener Fenix Modelle angeht, gibt´s ebenfalls genügend Videos auf Youtube. Einfach suchen

Geschrieben

Also ich hab mir auch vor einigen Monaten die Fenix P3D Q5 geholt. Das Teil ist absolut empfehlenswert!

Von der Helligkeit im Turbo-Modus gibt es in dieser Klasse im Moment wohl nix was darüber liegt...das Teil kann man schon als Suchscheinwerfer einsetzen! Wenn man auch mit weniger Licht auskommt (z.b. zum Kartenlesen oder als Fahrradlampe) hat man noch 3 niedrigere Helligkeitsstufen zur Auswahl die intuitiv zu bedienen sind und eigentlich alle Situationen abdecken sollten. Ich betreibe die Lampe mit 2 CR 123 Akkus von Konrad und alles funktioniert perfekt. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit und was für mich auch wichtig ist, dass auch mit den Akkus die Low Batterie Warnung funktioniert (Licht fängt an zu flakern, wenn der Akku zu neige geht, dann kann man die Lampe noch problemlos einige Zeit in einer niedrigeren Helligkeitsstufe weiterbetreiben). Ganz nett ist auch der optional angebotene Diffuser, den man auf die Lampe aufsetzen kann - damit wird die Fenix zu einer regelrechten Leuchtfakel! Im Strobo-Mode mit rotem Diffuseraufsatz ist das ein perfektes Warnmittel fürs Auto, z.b. wenn man mal liegen bleibt oder eine Unfallstelle absichern möchte...also auch in dieser Hinsicht sehr praktisch! Bei Verwendung von Lithium Batterien kann man die Lampe auch problemlos längere Zeit im Auto liegen lassen, ohne das sich die Spannung absenkt (Lithium Batterien funktionieren im Gegensatz zu Nimh Akkus oder Alkaline auch noch bei deutlichen Minus Temperaturen)

Einziger Wehrmutstropfen ist das fehlende Momentlicht (kurzes Licht durch antippen/halten des Schalters)

Vor kurzem ist aber was ähnliches ebenfalls mit Q5 Cree LED und 190 Lumen, stufenloser Dimmöglichkeit und was bei der Fenix fehlt (Momentlicht) rausgekommen. Hab mir jedenfalls eine bestellt...:-) bei Flashlightshop für 89,-

Hier ist ein Test mit netten Beamshots und ein Link zum Hersteller.

Test Nitecore Infinity

Tad Gear

Nite Core Infinity

Geschrieben

Hallo,

mit meiner Fenix T1 schaffe ich es problemlos unseren 50m Langwaffenstand gut zu beleuchten. Der Strahl ist in der Mitte stark gebündelt, leutet die Seiten aber ebenfalls noch sehr schön hell aus. Als Batterien finden 2 Stück CR123 verwendung die pro Stück für unter 2 Teuro zu bekommen sind. Diese Lithium Zellen haben gegenüber herkömmlichen Batterien einen ganz entscheidenden Vorteil. Die Funktionieren auch bei -20° noch einwandfrei. Wer kennt das nicht von seiner Taschenlampe? Liegt im Winter immer im Kofferraum rum und wenn die dann wirklich mal gebraucht wird geht nix mehr. Da zahle ich für Lithiumbatterien gerne etwas mehr!

Mfg Harald

Geschrieben
Grüss euch

Hat bereits jemand Erfahrung mit einer Surefire G2 Led ?

Hallo!

Die G2L habe ich selber nicht, allerdings kann ich dir dazu ein paar Gedanken mitgeben:

Die G2 ist aus Nitrolon, und dieser Kunststoff leitet die Wärme sehr schlecht. Das LED-Dropin, also die LED/Reflektor-Einheit sitzt direkt im Plastik-Gehäuse.

Wird anfangs die Cree-LED recht gut angesteuert, entwickelt sich innerhalb der ersten Minuten bereits viel Hitze. Durch das Gehäuse kann sie nicht abgeleitet werden, somit regelt das LED-Modul die Leistung stark runter, um den Hitzeschaden oder Hitzetod der LED zu vermeiden.

In diesem Runtime-Graph siehst du, dass die Helligkeit nur kurz bei 100% ist und dann sofort abfällt.

Besser: zB die Surefire 6P aus Ganzmetall mit dem LED-Dropin.

Oder noch besser: eine Lampe, die kein Wechselmodul hat, sondern komplett auf die LED ausgerichtet ist (wg Wärmeableitung). Die Fenix T1 hat bisher in den Lampen-Fachforen recht gut abgeschnitten.

schönen Gruß

Michael

Geschrieben

Die neuen G2 LED haben den Kopf von der 6P also auch aus Alu. Die erste Serie hatte nur den Brenner gegen eine LED gewechselt. Also ist die Wärmeableitung jetzt besser wenn auch noch nicht optimal.

JENS

Geschrieben
Die neuen G2 LED haben den Kopf von der 6P also auch aus Alu. Die erste Serie hatte nur den Brenner gegen eine LED gewechselt. Also ist die Wärmeableitung jetzt besser wenn auch noch nicht optimal.

JENS

Ja stimmt, die neuen Modelle haben den Metall-Kopf.

@solaris_34:

Hoffentlich verstößt das nicht gegen die Regeln, aber hier findest du eine immense Fülle an Informationen zu jeder möglichen Lampe auf dem Markt. Englisch-Kenntnisse sind Voraussetzung...: Candlepowerforum.

Im Messerforum gibts auch die Abteilung "Taschenlampen", wo du möglicherweise gute Infos bekommst.

Gruß

Michael

Geschrieben
Ja stimmt, die neuen Modelle haben den Metall-Kopf.

@solaris_34:

Hoffentlich verstößt das nicht gegen die Regeln, aber hier findest du eine immense Fülle an Informationen zu jeder möglichen Lampe auf dem Markt. Englisch-Kenntnisse sind Voraussetzung...: Candlepowerforum.

Im Messerforum gibts auch die Abteilung "Taschenlampen", wo du möglicherweise gute Infos bekommst.

Gruß

Michael

Danke, dass mit dem Messerforum hab ist mir gar nicht aufgefallen.... :rolleyes: Eigentlich könnte man doch auch einfach googeln ;-)

Apropos, warum sollte das gegen die Forenregeln verstossen? :confused:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.