Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstlader kaufen

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
kann ich denn nicht den Selbstlader auf die gelbe eintragen lassen?

Wenn du ne WBK hast, solltest du doch eigentlich sachkundig sein und als Sachkundiger solltest du wissen welche Waffe auf welche WBK eingetragen wird. Halbautomaten gehören nicht zu den Waffen, die auf gelb erwerbbar sind, leider.

Geschrieben
Wenn du ne WBK hast, solltest du doch eigentlich sachkundig sein und als Sachkundiger solltest du wissen welche Waffe auf welche WBK eingetragen wird. Halbautomaten gehören nicht zu den Waffen, die auf gelb erwerbbar sind, leider.

Nachdem er ja in nem anderen Thread die Ratten in der Nähe des Hofes mit KK " bekämpfen" wollte...........zweifel ich langsam stark daran das unser Kollege "sachkundig" ist................und sollte er wirklich ne Sachkundebescheinigung vorweisen können, zweifle ich SEHR an der Qualität der Ausbildung!!

Geschrieben

Hm,wenn ich mir so seine Homepage betrachte drängt sich mir der Verdacht auf ,das sich seine sonstige Freizeitgestaltung hauptsächlich auf die Aufnahme alkoholischer Getränke beschränkt.

Geschrieben
Hm,wenn ich mir so seine Homepage betrachte drängt sich mir der Verdacht auf ,das sich seine sonstige Freizeitgestaltung hauptsächlich auf die Aufnahme alkoholischer Getränke beschränkt.

hey hey schau dir mal die datierungen an

meine freizeit gestalte ich hauptsächlich damit sportlich zu schießen,

oder ich befasse mich mit elektrotechnischen projekten zwecks der

erweiterung meines Wissens. Letztens habe ich ne stoppuhr gebastelt

und derzeit beschäftige ich mich damit nen taschenrechner zu bauen.

Geschrieben

Als weiteren sinnvollen zeitvertreib würde ich Dir das Studium des Waffengesetzes inklusive seiner zugehörigen Vorschriften empfehlen. Ebenfalls die erneute Durchsicht Deiner Sachkunde-Skripte.

mephisto0815

Geschrieben
Als weiteren sinnvollen zeitvertreib würde ich Dir das Studium des Waffengesetzes inklusive seiner zugehörigen Vorschriften empfehlen. Ebenfalls die erneute Durchsicht Deiner Sachkunde-Skripte.

mephisto0815

habe mir gerade noch mal mein sachkundebuch zur hand genommen und gesucht nach den WBK arten

da steht so gut wie nichts drinn. zur gelben steht drinn:

Sportschützen wird eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die zum Erwerb von Einzellader-Langwaffen, von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und von mehrschüssigen Kurz und Langwaffen mit Zündhütchenzündung berechtigt.

und zur grünen steht gar nichts drinn

so und das heißt jetzt wenn ich das richtig rauslese das ich eine unbefristete erlaubnis habe für den erwerb der genannten waffen habe und für selbstlader eine extra erlaubnis brauche. aber warum kann ich denn jetzt einen selbstlader nicht auf gelb erwerben? ich betreibe doch mit dem selbstlader immernoch den Schießsport.

bitte klärt mich auf.

Ich habe nur gesagt bekommen das ich mir ein sachkunde buch kaufen soll und wann die prüfung ist.

Geschrieben

Hör mal, das ist doch ganz klar, warum du auf gelbe WBK keinen Selbstlader kaufen darfst. Du hast doch den Gesetzestext zitiert, der beschreibt, was es auf die gelbe WBK gibt.

Sportschützen wird eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die zum Erwerb von Einzellader-Langwaffen, von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und von mehrschüssigen Kurz und Langwaffen mit Zündhütchenzündung berechtigt.

Sonst stände doch der Selbstlader mit bei den aufgezählten Waffentypen. Also gibts da auch keinen Selbstlader drauf, auch nicht wenn man dem SB hoch und heilig schwört, das man wirklich nur einen Selbstlader will. Da musst du also beim Verband eine Bedürfnisbescheingung für einen Selbstlader holen und damit eine grüne WBK mit Voreintrag beantragen. Und wenn in dem Buch und Unterlagen die du hast nichts über die grüne WBK drin steht, dann werf die in den Müll, die taugen dann nämlich nix.

Auf die grüne WBK werden idR alle mehrschüssigen Kurzwaffen für Patronenmunition, alle Selbstladelangwaffen und alle Mehrladelangwaffen mit glatten Läufen eingetragen. Sportschützen müssen für jede Waffe, die sie auf die grüne WBK erwerben wollen einen Voreintrag haben, d.h. jedes mal beim Verband eine Bedürfnisbescheinigung holen. Es könnten theoretisch auch alle anderen Waffen auf die grüne eingetragen werden, aber für so genannte nicht deliktrelevante Waffen hat der Gesetzgeber die gelbe WBK für Sportscützen mit vereinfachtem Erwerb geschaffen. Jäger tragen übrigens grundsätzlich alle Waffen in die grüne WBK ein und für die kostet das auch deutlich weniger als für Sportschützen.

Geschrieben
Sonst stände doch der Selbstlader mit bei den aufgezählten Waffentypen. Also gibt da auch keinen Selbstlader drauf, auch nicht wenn man dem SB hoch und heilig schwört, das man wirklich nur einen Selbstlader will. Da musst du also beim Verband eine Bedürfnisbescheingung für einen Selbstlader holen und damit eine grüne WBK mit Voreintrag beantragen. Und wenn in dem Buch und Unterlagen die du hast nichts über die grüne WBk drin steht, dann werf die in den Müll, die taugen dann nämlich nix.

achso das heißt also das wenn ich einen selbstlader auf gelb bekommen könnte ich somit automatisch mehrere kaufen könnte.

aha jetzt hab ichs verstanden

achso und mein Sachkundebuch ist:

Das Waffen-Sachkundebuch von Karl Heinz Martini

DWJ Verlags-GmbH

ISBN: 3-936632-02-2

Geschrieben
aber warum kann ich denn jetzt einen selbstlader nicht auf gelb erwerben?

Vielleicht weil er weder: Einzellader-Langwaffe, Repetier-Langwaffe mit gezogenem Lauf, einläufige Einzellader-Kurzwaffe für Patronenmunition noch eine mehrschüssige Kurz- und Langwaffe mit Zündhütchenzündung ist.

Also nochmal: die gelbe ist für alles zugelassen was drinsteht. Was nicht drinsteht geht auf grün, ob Du´s dann aber als Sportschütze erwerben kannst oder ob´s noch einen Jagdschein braucht ist Einzelfall-Abhängig.

Aber fest steht: Selbstlader nur auf GRÜN.

mephisto0815

Geschrieben

man ein paar scharfe mäuse haben sie ja schon im verein das muss man ihnm anerkennen!! :00000733::ok:

aber weiß nicht mitglied möchte ich bei denen nicht sein wäre mir zu gefährlich... steht sonst noch in der zeitung wurde ausvershen erschossen beim hantieren mit der waffe! :mega_shok:

die ganzen fotos sehen schon etwas komisch aus... von mir würde er keinen ha bekommen! :contra:

Geschrieben
achso das heißt also das wenn ich einen selbstlader auf gelb bekommen könnte ich somit automatisch mehrere kaufen könnte.

aha jetzt hab ichs verstanden

Bist Du sicher, dass Du es verstanden hast - ES GIBT KEINEN SELBSTLADER AUF GELB!!! NICHT EINEN UND AUCH NICHT VIELE!!!

mephisto0815

Geschrieben
Das Waffen-Sachkundebuch von Karl Heinz Martini

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das im Martini keine grüne WBK erwähnt ist. Hab zwar nur eine Ausgabe nach altem Waffenrecht, aber selbst in der neuen Ausgabe dürfte das Thema nicht unter den Tisch gefallen sein.

Geschrieben

Wenn Selbstlader auf die gelbe Karte erwerbbar wären ja, aber das sind sie ja nicht, von daher eine rein hypothetische Fragestellung.

Geschrieben
macht bestimmt der alkohol benebelt die hirn windungen...

Naja, man soll ja keinem das Recht verwehren auch mal etwas nicht zu verstehen. Aber wenn jemand sachkundig ist oder es sein will, dann muss man wirklich wissen, welche Waffen man erwerben darf und welche Erlaubnis dazu notwendig ist. Ansonsten ist man einfach nicht sachkundig bzw. nicht ausreichend sachkundig genug. Das geht so einfach nicht und da gehört dem Sachkundekursleiter mal auf die Füße getreten, denn mit dem Wissensmangel hätte er eigentlich niemals die Prüfung bestehen dürfen. Da fragt man sich doch gleich, wo noch weitere Defizite verborgen liegen. Das mit dem Ratten mit KK auf dem eigenen Hof schießen war ja auch so eine Sache.

Geschrieben
Naja, man soll ja keinem das Recht verwehren auch mal etwas nicht zu verstehen. Aber wenn jemand sachkundig ist oder es sein will, dann muss man wirklich wissen, welche Waffen man erwerben darf und welche Erlaubnis dazu notwendig ist. Ansonsten ist man einfach nicht sachkundig bzw. nicht ausreichend sachkundig genug. Das geht so einfach nicht und da gehört dem Sachkundekursleiter mal auf die Füße getreten, denn mit dem Wissensmangel hätte er eigentlich niemals die Prüfung bestehen dürfen.

ok vielleicht was zu hart wasa ich gesagt habe aber solltes mal die seite vom ihm anschen....

aber jedem das sein...

Geschrieben
ok vielleicht was zu hart was ich gesagt habe aber solltes mal die seite vom ihm anschen....

Ist doch ein freies Land, so lange er nichts ungesetzliches tut, kann er doch machen was er will. Möglicherweise können wir mit seinen sonstigen Aktivitäten nichts anfangen, aber so lange er z.B. das Alkohol trinken nicht mit dem Schießen kombiniert, soll mich das nicht tangieren. Da gibt es genug Beispiele, wo sich weit ältere, erfahrenere und reifere Schützen schon ordentlich betankt auf dem Stand haben blicken lassen und auch geschossen haben.

Geschrieben
Ist doch ein freies Land, so lange er nichts ungesetzliches tut, kann er doch machen was er will. Möglicherweise können wir mit seinen sonstigen Aktivitäten nichts anfangen, aber so lange er z.B. das Alkohol trinken nicht mit dem Schießen kombiniert, soll mich das nicht tangieren. Da gibt es genug Beispiele, wo sich weit ältere, erfahrenere und reifere Schützen schon ordentlich betankt auf dem Stand haben blicken lassen und auch geschossen haben.

ich habe kein alkoholproblem ich trinke weniger als 1 mal im monat ich trinke nur zu feiern.

ich gehe nicht in die disco oder so da verschieße ich lieber das geld.

und ich würde NIE auf dem Schießstand trinken

1. weil es unverantwortlich ist

2. weil ich mit dem auto 30 km nach hause fahren muss

3. weil es unverantwortlich ist

Geschrieben
und ich würde NIE auf dem Schießstand trinken

1. weil es unverantwortlich ist

2. weil ich mit dem auto 30 km nach hause fahren muss

3. weil es unverantwortlich ist

Auf jeden Fall ist es ja schon mal gut, das du die Sicherheitsregeln so verinnerlicht hast. :pro:

Dann kriegen wir die Defizite bei der Sachkunde wohl auch noch ausgebügelt. :gutidee:

Geschrieben

Ich dachte immer Egoshooter sind schlecht fürs Hirn :confused:

Tolle Homepage :traurig_16:

Geschrieben
Ich dachte immer Egoshooter sind schlecht fürs Hirn :confused:

Tolle Homepage :traurig_16:

hejhej die leute die dort auf dem bild zu sehen sind.

kenne ich gar nicht. die haben wir im sommer beim zelten getroffen.

darum stetht das auch unter der rubrik zelten 2007.

das waren irgendwelche dark metal freaks oder so.

Geschrieben

Oyyyygewalt, da sieht man Leute die Spass am schiessen haben. Das passt in der VRD eben nicht zu dem, was hier offiziell vom Politbuero als "Schiessport" deklariert wurde.

Auch fehlen die vorgeschriebenen FDJ-Halsbinden und Kampfgruppenuniformen bei den abgebildeten Jungpionieren. Das geht schon mal gar nicht, solches Metallfelsmusikklamottenzeug anzuhaben, waehrend man fuer den GST-Bezirkspokal im "schiessen ohne zu laecheln" trainiert.

P.S. Gruen war grade alle...

Aber manche sehen hier echt Probleme, wo keine sind. Naja, Deutschland halt.

Geschrieben

Der BDS hat ein Vordruck, mit dem er fehlende Unterlagen beim Bedürfnis-Beantragenden anfordert -

bei mir war es die Seite von Verein, die ich bei zwei Anträgen nur einmal begelegt hatte; wird aber für jeden Antrag einmal im Orginal benötigt.

Auf diesem Vordruck steht auch: Selbstlader werden nicht auf Gelb bestättigt - Antrag bitte ändern.

Was ich damit sagen möchte ist, es kommt wohl häufig vor, dass SL falsch beantragt werden. Sonst gäbe es dies Vordruckspalte nicht.

Wir sollten uns also freuen, dass unser junger Schützenkollege die Frage hier gestellt und beantwortet bekommen hat anstatt einen falschen Antrag abzugeben.

Wer will, dem kann geholfen werden. Und dazu ist dieses Forum auch da, auch wenn´s manchmal mühseelig ist.

Das war mein vorgezogenes Wort zum Sonntag, ich ziehe mich aus diesem Thema zurück und gehe zum Schießen.

mephisto0815

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.