Zum Inhalt springen
IGNORED

Recurve oder Compound


dichter_denker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor mir eine Armbrust zu kaufen. Sie ist zwar vor allem als Sammelobjekt aber ein zwei Pfeile werden wohl auch verschossen werden. nun wollt ich mal fragen was die praktischen Unterschiede zwischen einer Recurve und einer Compound Armbrust sind und zu was für einer ihr mir raten würdet... danke

Geschrieben

Wenn Du das Ding primär als Sammelobjekt willst und keine wie immer gearteten technischen Ansprüche damit verbindest, mach's wie die Frauen: kauf Dir das, was Dir am besten gefällt.

Geschrieben

Hi, der Unterschied ist nicht anders als beim Bogen. Beim Recurve kommt die Energie aus der Spannung die man beim aufspannen des Bogens aufbaut und ist abhänging vom verwendeten Material des Bogens. Hier sind Holz, früher auch Kompositmaterialien also die Mischung verschiedenen Materialien und Metall und Kunststoffe in Verwendung. Du musst die volle Kraft aufwenden um den Bogen zu spannen was sehr schnell dazu führt das du nur über Hilfsmechanismen wie Kurbel oder Spannhebel die Sehne überhaupt nach hinten in die Verriegelung gezogen bekommst. Beim Compound wird normalerweise Kunststoff als Material für den Bogen genommen. Durch das Rollensystem mit dem Flaschenzugeffekt kann man hier deutlich höhere Zuggewichte realisieren die man sogar noch von Hand aufspannen kann. Es gibt da aber auch Hilfshebel wie zum Beispiel an der Barnett "Commando" Armbrust. Eine Compi Armbrust ist halt technischer und eben moderner in der Optik. Und ansonsten steile ich Norberts Meinung, eine Armbrust ist ein schönes Sammelobjekt. Es macht auch mal Spass damit zu schiessen und dann wird es schnell langweilig. Es ist wenn man überhaupt schiessen kann wie Gewehrschiessen und keine Herausforderung. Man trifft eigentlich immer.

Die Dinger sind extrem präzise und schiessen damit wird wirklich schnell uninteressant. In D.land sind Armbrüste so gut wie überall auf 3D Parcouren verboten.

So kannst du damit nur auf Vereinsgelände oder auf Privatgrund (bei Einhaltung der rechtlichen Grundlagen) schiessen.

CU Bernd

  • 1 Monat später...
Geschrieben
praktischen Unterschiede zwischen einer Recurve und einer Compound Armbrust...

schreiben könnt ich jetzt viel...

besser: probiers aus und nimm das, was dir am besten gefällt... (ich weiß, die Antwort wird dir nicht gefallen. Machs trotzdem und du wirst wissen, warum...)

Grüße

knife

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.