Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachkundeprüfung?


battarie150

Empfohlene Beiträge

Das ist ja klar, aber hier gings doch darum, dass eine früher bereits behördlich anerkannte Sachkunde plötzlich nicht mehr ausreichend sein soll, weil sich die Prüfungsmaßstäbe geändert haben.

Dann müsste ja z.B. auch jeder nochmal die Führerschein-Theorie machen, der damals noch keine Umweltbögen bei der Fahrprüfung ausfüllen musste oder sich da Änderungen (und das sind eine ganze Menge) ergeben haben.

Einfach nur hammerhart. Ich brauch erst mal einen Espresso !

Bei meiner Aussage ging es um einen speziellen Fall, es sind mir aber mehrere bekannt. Namen möchte ich hier aus verständlichen Gründen nicht nennen, es waren auch Firmen darunter.

So wurde z.B. einem weithin bekannten Anbieter von SKL durch einen RP die in den mehr als 2 vergangenen Jahren abgenommenen SKL nicht anerkannt, d.h. die Leute mussten sie nochmals ablegen. Grund waren nach Aussage der SB Fehler bei er ordnungsgemäßen Durchführung. In einem anderen Fall wurden die SK nicht anerkannt, weil die Urkunden nicht bden gesetzlichen Vorgaben entsprachen.

Wenn irgendwo einer/eine sitzt das es sich zum Ziel gemacht hat, alles mit Waffen zu erschweren oder unmöglich zu machen, findet sich immer ein Weg. Nur die wenigsten von uns sind fehlerfrei.

Damit das übrigens nicht mißverstanden wird: Ich habe volle Hochachtung vor jedm, der ehrenamtlich die SK anbietet und sie dann für 20,- bis 100,- durchführt.

Aber gerade die Arbeit dieser Leute ermöglicht es (weil sie vielleicht auch nicht im vollen Umfang über die Verantwortlichkeiten unterrichtet bzw. ihnen keine deratigen "Nachverfolgungen" bekannt sind) doch letztendlich den Verbänden, z.T. nur für einen Verband gültige SK`s anzubieten. Was dass soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Das WaffG spricht nur von DER SACHKUNDE. Erst die VwV macht dann den Unterschied - und diesen nur in Bezug auf Sportschützen (egal welchen Verbandes) und den Waffenträgern/Bewachern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe letzen november meine sachkunde gemacht.der kurs ging 2 tage (1x10,1x 12std.)am wochenende.bezahlt habe ich 300,00 euro inkl.allem.von 10 teilnehmern sind 2 durchgefallen.es gab eine theoretische,eine mündliche und eine praktische prüfung.geschossen wurde mit pistolen,revolvern,repertierlangwaffen,flinten und mit halbautomaten.es wurde sehr intensiv gelehrt.gemacht habe ich die prüfung hier:

http://www.waffen-sachkunde.com/Produkte/S...achkunde_1.html

Sowas Vereinsunabhängiges müßte es auch in der Aachener Gegend geben. Weiß einer was? Der SB wußte nix zu sagen, außer ich sollte mich an die Dachverbände wenden. Nur, was haben die davon, wenn ich in keinen Verein rein will? Und was hab ich davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe letzen november meine sachkunde gemacht.der kurs ging 2 tage (1x10,1x 12std.)am wochenende.bezahlt habe ich 300,00 euro inkl.allem.von 10 teilnehmern sind 2 durchgefallen.es gab eine theoretische,eine mündliche und eine praktische prüfung.geschossen wurde mit pistolen,revolvern,repertierlangwaffen,flinten und mit halbautomaten.es wurde sehr intensiv gelehrt.gemacht habe ich die prüfung hier:

http://www.waffen-sachkunde.com/Produkte/S...achkunde_1.html

Hallo,

also 300 Euro sind die reine Abzocke. Wenn wir im Verein die Sachkunde durchführen kostet das ganze 65 Euro mit einem Essen am Prüfungstag. Vorher findet an 4 Samstagen mit jeweils 5 Stunden der theoretische und praktische Unterricht statt. Sachkunde gilt für alle Waffen inkl. Halbautomaten.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS stimmt allerdings - und bei den Preisen kommt er aus dem Lachen scheinbar nicht mehr raus <a href="http://www.waffen-sachkunde.com/Wir/wir.html" target="_blank">http://www.waffen-sachkunde.com/Wir/wir.html</a>

Was muss ich tun um auch solche Kurse abhalten zu dürfen?

Ich gehöre nichtzu dem genannten/verlinkten Verein, aber:

Abzocke? Dann laßt mal einen Kaufmann das durchrechnen. Mit guten farbigen, nicht von Kopien kopierten und aus Zeitungen zusammengestoppelten Loseblattsammlungen als Unterlagen, mit Raummiete, Standmiete, Waffengestellujng, Munition, Getränken, evtl. noch einer kleinen Aufmerksamkeit zur Werbung, der Behördenanmeldung, dem Schriftverkehr, der investierten Zeit, den Kosten für die ANerkennung der Abnahmeberechtigung, die Fahrtkosten der Referenten, die Std. der Referenten, nur mit 10,- gerechnet, dann im besten Fall Teamteaching, vielleicht noch ein- oder zwei Termine für Hotline, die Urkunden, die Archivierung, die Protokollierung und wieder an die Behörde. Und bei Lg`s außerhalb des eigenen Wohnbereiches auch noch mit der dort örtlich zuständigen Behörde alles durchkauen.

Von dem ganzen Mist, der einem zwischendrin auch von den Aufsichtsbehörden noch zugemutet wird (nicht immer, aber immer öfter) gar nicht zu reden.

UND: so schnell hat man die Anerkennung nun auch wieder nicht. Beispiel: Bei uns wollte ein Polizeibeamter auf Bitte hin Referent werden. War seit 30 Jahren PB, seit 15 Jahren Schießausblder, Ausbilder und Prüfer für Schießausbilder usw. Trainer-Liz. des DSchB, anderer Verbände, pädagogische Eignung nachgewiesen und und und. Ergebnis: Dieser Mann mußte einen Sachkundelehrgang der Behörde nachweisen. Alle Hinweise auf die gesetzliche Regelung blieben erfolglos. Ergebnis: Er hat sich um uns einen Gefallen zu tun bei der Behörde in denLehrgang gesetzt und die Prüfung gemacht. Was der sich gedacht hat kann sich jeder denken.

Und wenn Verbände bei der Preisangabe von 300,- plus Mwst. noch am Telefon mitteilen, für dieses Geld können sie den Lg. nicht machen.... ALSO: nicht vorschnell von Abzocke reden, erstmal selber machen - und über die mit ebenfalls Arbeit verbundenen Absager usw. auch noch ärgern. Und die bis zu einem Jahr später noch auflaufenden Anfragen der Behörden nach einzelnen Teilnehmern beantworten. Man will ja gute Kooperation pflegen.

Meine Stellungnahme bezog sich übrigens nicht auf den grinsenden Herrn im Link! Dessen Arbeit kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Prüfung gehabt ! (bestanden)

Kurs dauerte 3 Tage (16 Stunden)

Lang- und Kurzwaffen (Sport- und Jagdwaffen) aller Kaliber.

Sachkunde für Sportschützen,Waffenträger und Bewacher.

45 Pfrüfungsfragen und 90% musten erreicht werden !!! :angry2:

Und das ganze für schlappe 80€ :00000733:

Mfg Bosc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Prüfung gehabt ! (bestanden)

Kurs dauerte 3 Tage (16 Stunden)

Lang- und Kurzwaffen (Sport- und Jagdwaffen) aller Kaliber.

Sachkunde für Sportschützen,Waffenträger und Bewacher.

45 Pfrüfungsfragen und 90% musten erreicht werden !!! :angry2:

Und das ganze für schlappe 80€ :00000733:

Mfg Bosc

Meinen Glückwunsch. Soll solls sein. Geht also für weniger als 300 €.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............usw. Trainer-Liz. des DSchB, anderer Verbände, pädagogische Eignung nachgewiesen und und und. Ergebnis: Dieser Mann mußte einen Sachkundelehrgang der Behörde nachweisen. ...................

Ja und? Wo ist das Problem, der Sachkundelehrgang für Ausbilder beinhaltet eine Menge Zeugs und die sind von den genannten Tätigkeiten des Herren klar nicht abgedeckt. Wir hatten in der Ausbildung einen Polizeibeamten, der da über die rechtliche Seite referiert hat. Das Thema Waffentechnik hat er aber nicht abgehalten, da vermutlich Vorderlader, Sharps Karabiner u.s.w wohl eher weniger in seinem Alltag vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.