Zum Inhalt springen
IGNORED

Kugelfang, welche Farbe?


Rockwell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir wollen unsere Kugelfänge (10m) demnächst neu streichen. Diese waren früher Grün doch nun soll es in die richtung Weiß gehen wegen besserem Kontrast. Was für eine Farbe, RAL Nummer habt ihr verwendet? Oder nur die Richtung würde mir weiterhelfen.

Mfg Rockwell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Rein von der Farbenlehre her, würde ich wieder zu einem Grün oder vielleicht noch Blau raten. Bei Grün zumindest muss sich das Auge nicht anstrengen dh. es wirkt beruhigend und neutralisierend, also sicher nicht die schlechteste Farbe, weil das Auge beim Schiessen doch recht stark strapaziert wird.

Weiss kann irritieren und auf Dauer strengt es an. Wenn es unbedingt "hell" und "weiss" sein muss, dann eher zu Eierschale oder Champagnerfarben greifen (zum streichen, nicht trinken ;) ). Sieht zwar hässlich aus, aber stört wenigstens nicht so, wie reines Weiss.

Oder ihr nehmt einfach ein Hellgrün.

Aber eigentlich müsste der Kontrast durch die Zielscheibe gegeben sein und nicht durch den Hintergrund ?!

Im Sinne der Augen: Bleibt bei Grün.

Diese zwei Grün's sind m.E. sehr harmonisch, nicht schön aber harmonisch :)

RAL 6010

RAL 6002

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem#Gr.C3.BCn

Mfg

second6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir wollen unsere Kugelfänge (10m) demnächst neu streichen. Diese waren früher Grün doch nun soll es in die richtung Weiß gehen wegen besserem Kontrast. Was für eine Farbe, RAL Nummer habt ihr verwendet? Oder nur die Richtung würde mir weiterhelfen.

Mfg Rockwell

Probierts mit einem Lichtgrau - angenehm fürs Auge, kein zu großer Kontast zu den Scheiben und nicht so schmutzempfindlich. Bei weißen iritiert bald jeder schwarze Handabdruck oder jedes Loch den einen oder anderen.

Mir persönlich ist die Farbe egal, ist aber auch Trainings- bzw. Gewohnheitssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir wollen unsere Kugelfänge (10m) demnächst neu streichen. Diese waren früher Grün doch nun soll es in die richtung Weiß gehen wegen besserem Kontrast. Was für eine Farbe, RAL Nummer habt ihr verwendet? Oder nur die Richtung würde mir weiterhelfen.

Mfg Rockwell

Hallo Rockwell,

wenn Du die Prallplatten der Kugelfänge selbst meinst,

dann denk doch mal über folgendes nach :-)

7-10mm starke weisse Plexiplatten (wir haben 10mm getestet) vor das Prallblech kleben und die untere Kante leicht

anfräsen mit nem Winkel.

Immer sauber, schön weis, man sieht die Treffer schon vor dem Scheiben einholen (wenn die Beleuchtung passt).

Ab und an mit nem Tuch drüberwischen und man hat für immer einen schönen weissen Hintergrund.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nur die Kugelfang-Abprallbleche (die man sowieso nicht mehr sieht, wenn eine LuPi-Scheibe davorsteht) oder die gesamte Fläche/Wand bei den Kugelfängen?

Nur die Abprallbleche, oben und unten wirds wieder Grün (also die Mitte weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.